Umbau auf M340i Endrohre & Optik für BMW 320i / 330i G20/G21

bmw g20 g21 umbau m340i auspuff endrohre

In dieser Anleitung zeigen wir, wie man die aktuellen Modelle der BMW 3er Generation mit Werkscode G20 (Limousine) oder G21 (Touring) auf die wesentlich sportlichere Optik vom BMW M340i mit 6-Zylinder-Motor umbauen kann. Der Umbau funktioniert aktuell bei den Modellen 320i und 330i. Alle benötigten Teile und BMW-Teilenummern werden unten aufgelistet und der Umbau im Detail beschrieben. Die folgenden Bilder zeigen den Umbau beispielhaft an einem BMW 3er 330i Touring (G21). Der Vorher-Nachher-Unterschied ist gewaltig:

M340i-Endrohre:

Für den Umbau werden die original BMW M340i-Endrohre und der originale BMW M340i Diffusor verwendet. Die BMW M340i-Endrohre gibt es von BMW in zwei Ausfertigungen: wahlweise schwarz-glänzend oder satin-silber (Seidenglanz). In diesem Beispiel sind die Endrohre in Seidenglanz montiert worden.

M340i-Diffusor:

Den M340i-Diffusor gibt es in drei Ausführungen. Einmal in der regulären Version, wie sie hier verbaut worden ist. Dieser Diffusor ist dann grau-glänzend lackiert (siehe Fotos), kann natürlich aber auch in Wagenfarbe lackiert werden. Außerdem gibt es noch eine BMW M Performance-Variante von diesem Diffusor. Der Diffusor ist dann zweiteilig: Einmal der große äußere Teil und dann noch ein mittlerer Teil zwischen den Endrohren mit Finnen. Beim BMW M Performance-Diffusor sind immer beide Teile zwingend erforderlich. Der innere Teil ist sowohl als Kunststoff-Variante als auch als Carbon-Variante erhältlich.

Auspuffanlage:

Die werksseitige BMW M340i-Auspuffanlage passt für alle anderen Motorvarianten (320i oder 330i) definitiv nicht. Denn die M340i-Auspuffanlage ist von der Motorrichtung aus zweiflutig ausgeführt. Der 320i oder 330i hat aber nur ein einflutiges Verbindungsrohr zum Motor. Hier kommt daher die Klappen-Sportauspuffanlage von insidePerformance für 320i und 330i speziell für den M340i-Endrohr Umbau zum Einsatz. Die Vorteile:

  • extra entwickelt für den 320i und 330i und die Montage in Kombination mit den originalen M340i-Endrohr-Blenden und dem M340i-Heckdiffusor
  • passt 1:1 ohne Modifikationen
  • eintragungsfrei mit EG-ABE
  • Klappenauspuffanlage / Sportabgasanlage – neben dem optischen Mehrwert profitiert man daher auch durch einen akustischen Mehrwert (wesentlich sportlicherer Sound / Klang mit Klappensteuerung)
  • Plug-&-Play-Montage

 

Benötigte Teile:

  • insidePerformance Klappen-Sportabgasanlage für M340i-Endrohre und Diffusor
  • original BMW M340i Endrohrblenden (rechts / Links):
    BMW Teilenummer schwarz glänzend: 51128093303 und 51128093304
    oder
    BMW Teilenummer in silber satin: 51128058659 und 51128058660
  • original BMW M340i Diffusor:
    regulär: 51128069391
    oder
    Performance Kunststoff PUR hochglanz schwarz: 51192455821 (Diffusor Einsatz) und 51192455856 (Diffusor Blende hochglanz schwarz)
    oder
    Performance Carbon: 51192455819 (Diffusor Einsatz Carbon ) und 51192455856  (Diffusor Blende hochglanz schwarz)
  • Diffusor-Träger:
    BMW Teilenummer: 51128079607
  • Kleinteile (Karosserieschrauben für die Endrohre):
    4 x BMW Teilenummer: 07149213164

Anleitung:

Zuerst den Außendurchmesser des Rohres mittig unter dem Fahrzeug messen – ca. 30 Zentimeter hinter dem Querblech. Dort muss das Rohr einen Außendurchmesser von ca. 85 Millimeter haben (dies sollte bei allen Fahrzeugen mit OPF der Fall sein). Nur dann passt der insidePerformance-Auspuff:

Den insidePerformance Klappen-Sportauspuff am Boden zusammensetzen. Achtung: um das Mittelrohr (Y-Rohr) am Endschalldämpfer (ESD) montieren und die Muffen aufschieben zu können, müssen beide Rohre geschlossen aneinander liegen. Die unterschiedliche Flucht der Rohre verhindert, dass beide Muffen gleichzeitig aufgeschoben werden können. Daher zuerst eine Muffe (mit beiden Schellen) auf einer Seite der beiden Rohre komplett aufschieben (so dass das Original-Rohr wieder aus der Muffe herausragt). Dann beim anderen Rohr die zweite Muffe halb aufschieben (bis zur Mitte) und dort dann ESD und Mittelrohr in die Muffe mittig zusammenschieben. Dann die zweite zu weit aufgeschobene Muffe wieder halb auf das andere Rohr zurückschieben, so dass auch diese Muffe mittig sitzt. Anschließend alle vier Schellen festziehen:

Die Endrohr-Stücke mit Auspuff-Farbe schwarz-matt ansprühen, damit die Rohre später in den M340i-Blenden nicht herausglänzen:

Anschließend den Sportauspuff senkrecht unter den Original-Auspuff halten und darauf achten, dass die Halter genau senkrecht unter den Originalhaltern platziert sind. Dann die Stelle am Originalauspuff markieren, an der dieser abgeschnitten wird. Darauf achten, dass das verbleibende Originalrohr entsprechend in die Aufweitung des neuen Sportauspuffes hineinragt, damit dies später festgezogen werden kann. Die perfekte Stelle für den Schnitt sollte ca. 540 Millimeter hinter der Schweißnaht des Mittelschalldämpfer-Körpers sein. Dort dann das Original-Rohr durchtrennen (Flex / Säbelsäge):

Die Klappensteuerung am rechten Endrohr abziehen (Stecker):

Nun alle drei Halter der Originalanlage oben abschrauben. Zwei Halter befinden sich am ESD (rechts und links) und ein Halter vorn am Anschlussrohr. Dann die Originalanlage nach unten entfernen.

Die Halter von der Originalanlage entfernen und 1:1 (gleiche Ausrichtung und Position) an der insidePerformance Klappenanlage wieder anbringen:

Nun das mitgelieferte Y-Kabel für die neue beidseitige Klappensteuerung verlegen. Dazu alle drei Hitzeschutzbleche hinten (im Bereich über dem ESD) abschrauben und entfernen. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, müssen zwei Löcher in die Bleche gebohrt werden (ca. 2,5 cm Durchmesser). Das Kabel dann über den Blechen verlegen (mit Klebeband fixieren, so dass es nicht verrutschen kann und nicht scheuert) und mittels der Gummi-Muffen am Kabelbaum nach unten durch die beiden Löcher führen. Dabei darauf achten, dass die Seite mit den zwei Steckern auf der rechten Seite ist. Dann die Bleche wieder montieren. Ein Plastikteil mit darüberliegendem Hitzeschutzblech bleibt dabei übrig und wird nicht wieder montiert:

Jetzt die neue Sportabgasanlage am Fahrzeug montieren und diese gemeinsam mit der Schelle auf das abgeschnittene Anschlussrohr aufschieben. Alle Halter festschrauben und die Anlage ausrichten. Anschließend die Schelle vorn festziehen. Zuletzt beide Stecker auf die beiden Klappensteuerungen / Klappen-Stellmotoren an den Endrohren des ESDs aufstecken und den dritten Stecker mit dem Kabel vom Fahrzeug verbinden.

Nun den Original-Diffusor demontieren. Dieser ist ringsherum nur gesteckt und muss daher einfach vorsichtig abgezogen werden. Die Befestigungsclips können dabei mit einem flachen Schraubenzieher gelöst werden. Anschließend auch den Diffusor-Träger / das schwarze Teil hinter dem Diffusor entfernen. Dieses wird durch einige Schrauben und Spreiznieten festgehalten. Einige davon befinden sich oberhalb hinter der Heckschürze. Diese kann man durch vorsichtiges Anheben entfernen, ohne die komplette Heckschürze demontieren zu müssen.

Nun von diesem Träger eventuell vorhandene Antennen und Steuergeräte (hier: 2 Antennen – ein Stab und ein Flachband – und ein Steuergerät) entfernen und am neuen Diffusor-Träger anbringen. Der Verlauf der Kabel in den Haltern ist am Träger mit Pfeilen angegeben:

Nun den neuen M340i-Träger und anschließend auch den M340i-Diffusor wieder montieren:

Jetzt nur noch die M340i-Endrohrblenden montieren. Diese werden in den Diffusorträger in die vorgesehenen Löcher seitlich geschraubt und oben in die beiden Laschen gesteckt. Gegebenenfalls die Laschen oben mit einem klebenden Schaumstoff-Band vorab etwas polstern, da die Laschen ansonsten recht lose sitzen und unter Umständen klappern könnten:

Fertig! Der M340i-Umbau der Auspuffanlage ist geschafft!

Nun noch die Klappensteuerung testen. Die Klappen sollten sich im Sport- und Sport+-Fahrprofil automatisch öffnen. Im Sport-Individual-Profil öffnen die Klappen nur, wenn in der Individual-Konfiguration auch der Motor auf „Sport“ eingestellt ist. Wenn die Klappen öffnen und schließen, ist dies deutlich hörbar (sowohl am Auspuff-Sound als auch am Verstell-Geräusch der Klappen-Motoren). Außerdem sieht man am unteren Lager-Bolzen der Klappen an der Kerbe, in welcher Position die Klappe gerade ist.

Viel Spaß beim Umbau!

Auch interessant: