Pool Überwinterung

Tipps zur Pool-Überwinterung

Soll der Pool im Winter draußen verbleiben, so ist einiges zu beachten. Handelt es sich um einen Aufbau-Pool (zum Beispiel von Intex oder Bestway), so kann das Wasser nicht einfach abgelassen werden. Auch bei anderen Pools (egal ob eingebaut oder oberirdische Stahlwand-Pools) ist dies nicht so einfach möglich.

Der Fehlende Wasserdruck im Inneren würde die meisten Pools zusammen sacken lassen. Das Wasser muß also im Pool verbleiben.

Doch da der Pool im Winter nicht mehr genutzt wird, macht auch eine permanente Pflege und Überwachung wenig Sinn – bei den schlechten Wettergegebenheiten wäre dies auch nicht möglich.

Also was tun? Wie kann man einen Pool dauerhaft einwintern und für die Überwinterung vorbereiten?

 

Wichtig ist dabei zu verstehen, daß für Algen und die meisten Bakterien besonders das Licht überlebenswichtig ist. Der Trick ist daher, den Pool für den Winter lichtdicht und UV-dicht abzudecken.

Gleichzeitig sollte der Pool vorab gereinigt werden und das Wasser optimal vorbereitet werden.

Tipps zur Pool-Einwinterung gibt es hier.

Das Wasser sollte vorab gereinigt sein und die Wasserwerte optimal eingestellt werden. PH-Wert und Chlor-Wert müssen stimmen. Dazu ist ein Pool Analysegerät entscheidend und wichtig. Die folgenden drei Pool Meßgeräte sind zu empfehlen:

Auch eine entsprechen Poolabdeckung für den Winter will clever gewählt sein. Mit einer entsprechenden Unterkonstruktion kann die Ansammlung von Regenwasser auf der Winter-Poolplane verhindert werden:

poollab 1_0 pooltester messgerät analyse poolwasser
PoolLab 1.0 Meßgerät Poolwasser

Beachtet man all diese Punkte, so sollte man nach dem Winter im Frühling beim Aufdecken des Pools wieder frisches klares Wasser vorfinden. Nur wenn einige Punkte nicht korrekt beachtet werden und die Poolabdeckung oder Winterfolie nicht gescheit gewählt wurde, wird der Pool kippen und im Frühjahr erwartet den Besitzer ein grüner Pool voller Algen und mit vielerlei Tieren und Bakterien im Wasser.

Auch das ist kein Untergang und läßt sich mittels Schockchlorung, Absaugen, Reinigung und viel Filterung wieder beheben. Notfalls muß das Poolwasser komplett getauscht werden.

Doch all dies kann man sich ersparen, wenn man einige Punkte beachtet und die Einwinterung des Pools optimal vorbereitet.

Auch das Chlor im Pool zersetzt sich maßgeblich durch UV-Strahlen und Sonnenlicht. Daher ist wie bereits erwähnt die wichtigste Voraussetzung für ein Gelingen der Pool-Überwinterung nach wie vor die lichtdichte Abdeckung des Wassers bei optimalen Wasserwerten und Bedingungen.

Empfohlene Poohl-Meßwerte vor dem Winter sind ein PH-Wert von höchstens 7,1 und ein Chlor-Wert von 5,1 ppm.

Mittels Chlor-Granulat und PH-Plus oder PH-Minus Granulat können diese Werte entsprechend durch Zugabe angepasst werden. Doch Vorsicht: an die Angaben der Hersteller halten bei der Dosierung und unbedingt mit einem Poolwasser Teststreifen oder einem elektronischen Poolwasser Meßgerät (siehe oben) entsprechend die Werte genau nachmessen und kontrollieren.