Syndikat-Asphaltfieber 2019: Fazit und offizieller Pressebericht

Am vergangenen Wochenende fand vom 11.07.2019 bis zum 14.07.2019 die fünfzehnte Auflage des Syndikat-Asphaltfiebers statt. Auf dem Flugplatz Obermehler/Schlotheim kamen zehntausende Besucher zusammen, um das weltgrößte Szene-Treffen und Treffen für Fans der Automobilmarke BMW zu feiern. Auf dem Platz gab es jede Menge schnelle Autos und extravagant aufgemotzte Boliden zu bestaunen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit verschiedensten Highlights komplettierte das Mega-Event in Thüringen.

BMW-Syndikat Asphaltfieber 2020 vom 09.07.2020 bis zum 12.07.2020!
HIER im Facebook-Event eintragen und teilnehmen


Tuning-affine Besucher und Fans der Marke BMW

Das Syndikat Asphaltfieber ist mittlerweile eine absolute Pflichtveranstaltung für Fans der Marke BMW und alle Tuning-Freunde. Längst hat sich das Syndikat-Asphaltfieber zum festen Szene-Termin etabliert und auch zur 15. Auflage im Jahr 2019 mit professionellem und dennoch familiärem Flair geglänzt. So wurde der ehemalige Militärflugplatz, der fast im geografischen Mittelpunkt Deutschlands gelegen ist, zum ultimativen Treffpunkt der BMW-Szene, wo man sich mit seinesgleichen austauschen und mit alten Bekannten ein unvergessliches Wochenende erleben kann.

Programm- und Veranstaltungshighlights

Hauptaugenmerk des Syndikat-Asphaltfiebers lag auch im Jahr 2019 auf einer möglichst großen Vielfalt an Besucherfahrzeugen – unzählige Oldtimer, Youngtimer und aktuelle Modelle der Marke BMW waren auf dem weltgrößten BMW-Treffen zu sehen. Selbst das seltene BMW M1 Procar, das bis heute als zentraler Meilenstein in der Geschichte der BMW M GmbH gilt, war auf dem Syndikat-Asphaltfieber vertreten. Doch nicht nur historische Supersportwagen, sondern auch moderne und liebevoll veredelte Modelle haben die Besucher aus Deutschland und anderen Ländern mitgebracht. Die neue Show Stage gab einigen Besuchern die Möglichkeit, besonders herausragende Fahrzeuge der Marke BMW oder Mini exklusiv und zentral auf dem riesigen Veranstaltungsgelände zu präsentieren. Der Vielfalt waren auch hier kaum Grenzen gesetzt, so dass man sich vom Mini Cooper S (R53) in der selbstgestalteten Iron Man-Edition (Besitzer: Arthur) bis hin zum liebevoll hergerichteten BMW 7er der Baureihe E23 (Besitzer: Dominik) ein genaues Bild machen konnte.

Driftmeisterschaft, Jet-Show und Kopf-an-Kopf-Rennen

Das Rahmenprogramm konnte wie in die Vorjahren natürlich noch mit weiteren Schmankerln punkten. Denn auf dem Syndikat-Asphaltfieber fand traditionsgemäß auch ein Wertungslauf zur deutschen Driftmeisterschaft „Drift United“ statt. Satte 70 Drifter bzw. Drift-Sportler nahmen an der German Drift Championship bzw. der deutschen Driftmeisterschaft teil. Kajetan Rutyna konnte in Obermehler den dritten Meisterschaftslauf in Folge gewinnen – dicht gefolgt von Maxi Grimm und Kim Matheisen. Indes wurde das Syndikat-Asphaltfieber von spektakulären Jet-Truck-Shows des Niederländers Indian Pete begleitet. Hier rüttelten 12.500 PS aus zwei Jet-Turbinen ordentlich am Asphalt – absolut crazy! Am Freitag- und Samstag-Abend wurde den Besuchern abermals eingeheizt – nämlich auf der riesigen Show-Bühne von DJIs und DJI-Lineups wie Anstandslos & Durchgeknallt, BROTHERS INCOGNITO oder FOXON.

Außerdem haben sich mehrere hundert Teilnehmer völlig legal bei spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Viertelmeile duelliert, wobei die aalglatte Strecke des Syndikat-Asphaltfiebers erstmals mit einer eigenen, neuen Tribüne einen besseren Blick auf die Performance-Boliden gewährte. Entertainment lieferte aber auch die vor zwei Jahren neu gegründete Asphaltfieber-Arena, in der sich die Besucher gemeinsam mit ihren Fahrzeugen verrückten Wettbewerben stellen konnten. Erwähnenswert sind aber auch der platzeigene Tuning-Waschplatz in Kooperation mit Sonax oder die weitläufige Händler- und Aussteller-Meile, die mit renommierten Branchen-Firmen und Tuningteile-Herstellern den Besuchern einen Einblick auf die neuesten Trends gewährte.

Überwiegend ruhige und friedliche Veranstaltung

Insgesamt blicken die Veranstalter auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Zwischenfälle im Verhältnis zur Größenordnung des Events verringert. Auch die ansässige Polizei spricht von einer überwiegend ruhigen und friedlichen Veranstaltung. Speziell am Samstag kam es trotzdem zu vereinzelten Zwischenfällen, die durch Einsatz der Security und / oder der Polizei geklärt oder zur weiteren Klärung aufgenommen wurden.

Syndikat-Asphaltfieber 2020 vom 09.- bis 12.07.2020

Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest. Vom 09.07.2020 bis zum 12.07.2020 feiert das Syndikat Asphaltfieber seinen 16. Geburtstag. Mehr Fotos und Eindrücke gibt es in Kürze unter www.Syndikat-Asphaltfieber.de sowie auf Instagram: „bmw_syndikat_asphaltfieber„. Das weltgrößte Treffen für Fans der Marke BMW und Mini kann auch auf Facebook unter www.facebook.com/asphaltfieber sowie in der Facebook-Veranstaltungsseite besucht werden.

Vielen Dank an alle Besucher vom Syndikat Asphaltfieber Team