Kein Scherz: BMW ruft Baby Racer III zurück

BMW ruft den Baby Racer III zurück und bittet Eltern um Umtausch. Laut BMW könnte sich der BMW-Aufkleber am Lenkrad lösen und von Kleinkindern verschluckt werden.


Der BMW Baby Racer III ist ein sehr beliebtes Geschenk für kleinere Kinder. Das BMW Bobby Car ist dem Original nachempfunden und mittlerweile in der dritten Generation erhältlich. Viele Farbvarianten und eine hohe Qualität kennzeichnen die BMW Baby Racer – wahlweise gibt es das Bobby Car in weiß glänzender Farbe samt einer himbeerfarbenem Softpolstersitzbank. Die Baby Racer von BMW sind für Kinder von 1 bis 3 Jahren geeignet und TÜV geprüft. Die Daten des Bobby Cars: 73,0 x 32,4 x 39,2 cm (L x B x H), Radstand 44 Zentimeter, Gewicht: 4,5 Kilogramm. Leistung und Drehmoment sind abhängig von der Laune des Kindes.

BMW Baby Racer kaufen: BMW Bobby Car im Angebot

BMW Baby Racer III kostenlos umtauschen

Dennoch stellte BMW kleinere Qualitätsmängel bei der dritten Generation des Baby Racer fest: Laut Automobilhersteller soll sich das BMW-Logo am Lenkrad lösen, weshalb erhöhte Erstickungsgefahr für kleinere Kinder besteht. In die Werkstatt muss der BMW Baby Racer III allerdings nicht – ein kostenloser Umtausch beim nächsten BMW-Händler genügt. Betroffen sind Fahrzeuge, die zwischen Mai 2015 bis einschließlich Dezember 2015 gebaut worden sind. Das Kraftfahrtbundesamt äußerte sich zu der Sache noch nicht. Unbekannt ist auch,  wie viele Kinder nun auf ihre Bobby Cars verzichten müssen.