Ingolstadt feiert Jubiläum: Dreimillionster Audi A3 fährt vom Band

Der Audi A3 gehört ohne Zweifel zu den Urgesteinen der Kompaktklasse. Nun feiern die Ingolstädter ein Produktionsjubiläum – der schon dreimillionste Audi A3 verlässt die heiligen Hallen.


Vor etwa 17 Jahren, nämlich im Sommer 1996, begründete der Automobilhersteller Audi die Kompaktklasse mit dem A3. Inzwischen hat der Audi A3 mit seinen drei Generationen (8L, 8P, 8V) das Autofahrerherz in mehr als 117 Ländern erobert. Der A3 avancierte zu einem wichtigen Standbein der Audi AG – allein im Jahr 2012 produzierten die Ingolstädter insgesamt 152.993 Einheiten der A3-Baureihe.

Drei Millionen Audi A3 ?  Bestseller aus Ingolstadt

Von der ersten Modellreihe des Audi A3 (8L) wurden rund 913.000 Automobile gefertigt. Dieser Typ wurde von 1996 bis 2003 produziert und rollte zu einem Großteil mit Motoren des VW Golf IV vom Band. Im Jahr 1999 begeisterte Audi mit der fünftürigen Variante des ersten A3. Im Herbst 2000 verpasste man der ersten Generation des Audi A3 ein Facelift, bei dem unter anderen Scheinwerfer oder Heckleuchten kleinere Modifikationen erfuhren. Auch im Innenraum wurde der erste Audi A3 durch eine umfassende Umgestaltung deutlich erwachsener und qualitativ hochwertiger. Das Facelift-Modell des Audi A3 8L ist ein noch heute sehr beliebtes Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Die zweite Generation des Audi A3 wurde von 2003 bis 2013 produziert (8P). Auch dieses Modell basierte auf der Plattform des Golf V und gilt noch heute als Meilenstein in der Premium-Kompaktklasse. Ebenfalls wie die S-Derivate wurde der Audi A3 8P im Stammwerk Ingolstadt produziert. Neue Motoren, das Direktschaltgetriebe DSG bzw. die Audi S tronic sowie andere technische Veränderungen machten die zweite Generation des Audi A3 zu einem Kassenschlager schlechthin. Unter der Bezeichnung Audi A3 Sportback bot man auch hier eine fünftürige Variante (8PA) eineinhalb Jahre nach der Einführung des Dreitürers an. Auch als Cabriolet mit Stoffverdeck war der Audi A3 8P ab Frühjahr 2008 erhältlich. Die Modellvarianten S3 und RS3 verfügten serienmäßig über Allradantrieb und boten eine Alternative für eher sportlich ambitionierte Fahrer. Von dieser Generation wurden fast zwei Millionen Autos an Kunden ausgeliefert.

Drei Millionen Audi A3 ?  Bestseller aus Ingolstadt

Im Herbst 2012 brachte Audi die bereits dritte Generation des Audi A3 auf den Markt. Der Audi A3 8V wurde am 6. März 2012 auf dem Genfer Autosalon als Dreitürer präsentiert, sein Marktstart begann am 24. August 2012. Die fünftürige Variante (Sportback) konnte seit Herbst 2012 vorbestellt werden und war seit dem 15. Februar 2013 bei den Händlern erhältlich. Die Ingolstädter senkten das Gewicht um mehr als 80 Kilogramm und alle Motoren waren mit Turboladern ausgestattet. Der dreimillionste Audi A3 – ein weißer Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro – geht im Juli 2013 an seinen Besitzer und wird ab da an sicherlich eine lange Reise vor sich haben. Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar