G-Power: BMW M5 F90 mit bis zu 800 PS

Mit dem neuen M5 F90 auf Basis der aktuellen 5er-Baureihe G30 hat BMW im Frühjahr 2018 einen echten Star in der Riege der leistungsstar- ken Limousinen an den Start gebracht. Mit seinem mindestens 600 PS generierenden Biturbo-V8 und dem erstmals verbauten, M-spezifischen und hecklastig ausgelegten Allradantrieb erhebt er unmissverständlich Anspruch auf die Krone im Segment. Um letzte Zweifel an dessen Rechtmäßigkeit aus dem Weg zu räumen, hat sich nun G-POWER aus dem oberbayrischen Aresing des M5 ange- nommen. Die seit mehr als 35 Jahren vor allem auf BMW M-Modellen spezialisierten Performance-Experten steigern die Leistung in drei Stufen auf wahlweise 700 PS, 750 PS oder zu 800 PS.


Leistungsstufen für G-Power M5 F90

Die Anhebung der Leistung um 100 PS in der schwächsten Stufe, wobei das maximale Drehmoment um 90 von 750 auf 840 Nm ansteigt, erreicht G-POWER auf zwei verschiedenen Wegen: Der Kunde hat die Wahl zwi- schen der Performance Software V1, einer Kennfeldanpassung auf dem originalen BMW-Steuergerät oder dem Bi-Tronik Performance Modul V1, einem Zusatzsteuergerät. Welche der Varianten die richtige Wahl ist, ist dabei Geschmackssache: Das Bi-Tronik Performance Modul ist schnell und einfach im Plug & Play-Verfahren installiert und rückstandslos wieder entfernbar. Die Performance Software bietet sich hingegen auch für an- spruchsvolle Kunden an, da individuelle Programmierungen möglich sind.

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Die Stufe 2 der Leistungssteigerung, in welcher der Achtzylinder des M5 750 PS sowie ein maximales Drehmoment von 920 Nm generiert, ist demgegenüber nicht mittels des Zusatzsteuergeräts, sondern ausschließ- lich per Kennfeldoptimierung zu bewerkstelligen: In diesem Fall kommt die Performance Software V2 zum Einsatz. Diese wird zudem mit einem Satz hauseigener Downpipes samt Katalysatoren kombiniert.

Optimierte Turbolader für 800 PS Spitzenleistung

Die absolute Spitze der Leistungssteigerung für den M5 geht schließlich noch einen Schritt weiter. Es werden auf Hardware-Seite nicht nur die Downpipes verbaut, sondern ferner weitere Verbesserungen des 4,4-Liter-Achtzylinders umgesetzt: Die Turbolader bekommen im Zuge einer Modifikation unter anderem größere Turbinen- und Verdichteräder, optimierte Gehäuse und einen vergrößerten Ansaugbereich. Durch die Anpassungen reduziert G-POWER den Abgasgegendruck und die Tempe- ratur der Abgase und erhöht den Luftdurchsatz. Abrundend ist eine Titan- Abgasanlage samt vierer 100-Millimeter-Carbon-Titan-Endrohre an Bord. Zudem erhält der BMW in dieser Ausbaustufe die Performance Software V3. Dank der ergänzenden Vmax-Aufhebung darf der G-POWER M5 seine 800 PS und das auf 980 Nm gesteigerte maximale Drehmoment auch zügellos in Vortrieb umwandeln: Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei über 335 km/h erreicht und der Sprint auf Tempo 100 schon nach 2,9 Sekunden abgeschlossen.

Umfangreiche Tuningmaßnahmen

Doch bekanntlich steigert G-POWER für gewöhnlich nicht nur die Power der M-Topmodelle, sondern verfeinert die Veredlung der BMWs zudem durch ergänzende optische Umbauten. So befindet sich im Angebot für den neuen M5 die G-POWER VENTURI RR-Motorhaube, die komplett aus Carbon produziert ist und die gräulich schimmernde Struktur ihres Werk- stoffs dabei offen zur Schau stellt. Mit ihren Luftauslässen und der Venturidüse sorgt sie im Fahrbetrieb für eine deutlich verbesserte und aktive Entlüftung des Motorraums. Ergänzend besitzt die große Limousine zudem einen Satz der bekannten und bewährten Hurricane RR-Schmiederäder. Sie besitzen das 21-Zoll- Format und unterstreichen mit ihrem klassischen Doppelspeichen-Design den sportlichen Anspruch des G-POWER M5 perfekt. Durch den Einsatz von ultraleichtem Flugzeugaluminium sind die Felgen dabei extrem ge- wichtsoptimiert und gehören damit zu den leichtesten Vertretern ihrer Klasse.