Plakette für Drohnen und Multikopter: Ab 2017 Pflicht!

Egal, ob man eine Kameradrohne wie den DJI Phantom 4 oder DJI Mavic Pro nun privat oder gewerblich einsetzt: Mit der novellierten Drohnen-Verordnung ist die Drohnen-Plakette im Jahr 2017 absolute Pflicht. Demnach müssen alle Drohnen und Multikopter, die ein Abflug- bzw. Startgewicht von mehr als 250 Gramm aufweisen, nunmehr an sichtbarer Stelle mit einer Drohnen-Plakette ausgestattet sein. Die Drohnen-Plakette muss sowohl den Namen als auch die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter sowie feuerfester Beschriftung führen. Wir klären, wo die feuerfesten Drohnen-Plaketten zu bekommen sind.

Zum Onlineshop: Drohnen-Kennzeichen und Drohnen-Plaketten


Drohnen-Plaketten für DJI Phantom 4 und Co.

Drohnen-Kennzeichen für den DJI Phantom 4 Quadrocopter.

Mit der novellierten Drohnen-Verordnung aus dem Jahr 2017 müssen alle Drohnen und Multikopter mit einem Abfluggewicht von mehr als 250 Gramm (0,25 Kilogramm) mit einer feuerfesten, sichtbaren und dauerhaften Drohnen-Plakette ausgestattet sein. Auf der Drohnen-Plakette müssen sowohl Name als auch Anschrift des Inhabers bzw. Eigentümers der Kameradrohne verzeichnet sein. Ein herkömmlicher Adressaufkleber scheidet schon allein aufgrund der gesetzlichen Mindestanforderung „feuerfest“ aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man deshalb Aluminium-Plaketten wählen, die selbst höheren Temperaturen mühelos standhalten können. Solche Alu-Plaketten für Drohnen-Modelle sind unter https://shop.drohnen.de erhältlich.

Drohnen-Kennzeichen in vielen Farben und Größen

Mit der novellierten Drohnen-Verordnung sind Drohnen-Kennzeichen für alle Flugmodelle mit einem Abfluggewicht von mehr als 250 Gramm Pflicht.

Der Plakettenshop bietet unterschiedliche Drohnen-Plaketten aus eloxiertem Aluminium in unterschiedlichen Farben und Größen an. Das Drohnen-Kennzeichen für den DJI Phantom 4 ist beispielsweise in Schwarz, Blau, Rot oder Grün erhältlich. Zudem warten die Drohnen-Plaketten in insgesamt vier unterschiedlichen Größen – nämlich nano, micro, mini und normal – auf. Entsprechend variieren die Abmessungen von 18,25 x 7,75 Millimetern (Nano-Plakette) bis hin zu 55 x 25 Millimetern (Normal-Plakette). Das Gewicht liegt zwischen 0,38 Gramm bis zu 3,7 Gramm. Dabei sind die Plaketten stets aus feuerfestem, langlebigem und eloxiertem Aluminium-Material gefertigt. Die extrem gut lesbare sowie hochwertige Namens- und Adressgravur wird durch einen Hightech-Laser vorgenommen. Je nach Drohnen-Modell sowie Plaketten-Größe kann der Montageort der Drohnen-Plaketten frei gewählt werden, denkbare Montagemöglichkeiten bieten Ausleger oder Gehäuse. Aufgrund des geringen Gewichts bleiben die Flugeigenschaften der Kameradrohne weitestgehend unberührt – weder Flugzeit noch Fluggenauigkeit werden durch die Drohnen-Plakette aus Alu beeinflusst.

Drohnen-Plaketten: sichtbar, dauerhaft und feuerfest