Will man den Gerüchten im Internet glauben, so steht die Veröffentlichung einer neuen Drohnengeneration direkt vor der Tür: Die neue DJI Mavic Pro 2 / DJI Mavic 2
Informationen zur neuen Kameradrohne von DJI und erste Gerüchte findet ihr hier im Artikel.
Eine Sammlung weiterer Artikel hier und hier.
Die neue DJI Mavic 2 soll alles in den Schatten stellen, was es bisher an Kameradrohnen auf dem Markt gab. Besonders in Punkto:
- Reichweite
- Flugdauer
- Kameraqualität (Bildqualität / Videoqualität)
- Zuverlässigkeit
- Portabilität
- Funktionsumfang
- Sicherheit
- Hinderniserkennung
- Bedienbarkeit
War doch die erste Version der DJI Mavic (Pro und Platinum) die wohl meistverkaufteste Drohne weltweit. Entsprechend hoch sind die Erwartungen auf das neue Nachfolgemodell.
Offiziell gibt es seitens DJI Innovations noch keinen genauen Informationen und Ankündigungen. Internetgerüchten zu Folge steht der Release der neuen Drohne aber kürz bevor. Erste Fotos sind bereits aufgetaucht und lassen den Namensschriftzug „Mavic 2“ klar erkennen. Auch die Ähnlichkeit zum Vorgänger dieser neuen Generation an klappbaren Drohnen / Faltdrohnen ist nicht abzustreiten.
Bleibt offen und spannend, welche genauen Funktionen und Features sowie technische Details das neue Modell mit sich bringen wird. Die Drohnen-Fans warten bereits gespannt auf die Veröffentlichung des neuen Modells.
Das neue Modell soll wohl unter dem Slogan „See The Bigger Picture“ erscheinen. Auch dies deutet bereits auf eine noch bessere Kameraqualität hin oder gar eine komplett neue Generation von Drohnenkameras und Gimbals.
In diesem Zuge wird auch immer öfter der Firmenname Hasseblad in den Mund genommen. Hasseblad ist ein Urgestein und eine Ikone im Bereich der Kameratechnik. Waren doch die Kameras bei der ersten Mondlandung der USA bereits von diesem Hersteller. Hinzu kommt, daß DJI vor einigen Monaten große Anteile an der Firma Hasseblad gekauft hat. Es ist also nicht abwegig, daß eine Hasseblad-Kamera bei diesem Top-Drohnen-Modell Einzug erhalten wird – oder zumindest Technologiekomponenten dieses Herstellers mit verwendet werden.
Natürlich sind gängige Funktionen wie GPS, Return to Home, Hinderniserkennung (APAS) und diverse Droni- und Selfi-Flugmodie wieder zu erwarten. Ggf auch eine Gestensteuerung. Alles gesteuert mittels der DJI Go App und einer im Lieferumfang sicherlich enthaltenen Fernsteuerung mit sehr großer Reichweite.
Es bleibt also spannend, was hier auf uns zu kommt – aber es wird die Welt der Drohnen wohl wieder einmal verändern!
Zum Artikel DJI Mavic 2 Pro.