BMW Motorsport Nachwuchsförderung: „Treffen der Generationen“

Das große „Treffen der Generationen“ war am Montag der Höhepunkt des 40-jährigen Jubiläums der BMW Motorsport Nachwuchsförderung. Auf dem Gelände der BMW und MINI Driving Experience in Maisach (GER), die 2017 ebenfalls ihren 40. Geburtstag gefeiert hatte, trafen die Helden der ersten Stunde im Rahmen des Jubiläumsevents auf BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt (GER) sowie Absolventen und aktuelle Mitglieder des BMW Motorsport Junior Programms.

Langjährige Tradition hebt BMW von anderen Herstellern ab

Jochen Neerpasch (GER), erster Geschäftsführer der BMW Motorsport GmbH und Initiator des ersten BMW Junior Teams 1977, war ebenso zu Gast wie Eddie Cheever (USA) und Marc Surer (SUI), zwei der damaligen BMW Motorsport Junioren. Es war damals das erste Mal im deutschen Automobilrennsport, dass ein Hersteller ein reines Nachwuchsteam vorstellte. Diese langährige Tradition hebt BMW von anderen im Motorsport engagierten Herstellern ab. Die Förderung junger Fahrer ist seit der Pionierleistung von Jochen Neerpasch eine der zentralen Säulen der BMW Motorsport Philosophie und wichtiger denn je.

Der Tag begann mit einer Gesprächsrunde, in der sich die Mitglieder der unterschiedlichen Generationen über ihre persönlichen Erfahrungen mit der BMW Motorsport Nachwuchsförderung austauschten. Neerpasch, Cheever und Surer berichteten gemeinsam von ihrer Zeit im BMW Junior Team und den Besonderheiten der „Wilder Reiter GmbH“. Interessiert hörten sie auch den heutigen Junioren zu und gaben ihnen wertvolle Ratschläge.

Viele Junioren zu Gast

Teil der Runde war Jesse Krohn (FIN), der als „BMW Motorsport Junior of the Year 2014“ das komplette Programm erfolgreich durchlaufen und mittlerweile einen festen Platz im BMW Fahreraufgebot für den GT-Sport inne hat. Dazu kamen die aktuellen BMW Motorsport Junioren Beitske Visser (NED), Ricky Collard (GBR), Mikkel Jensen (DEN), Dennis Marschall (GER) und Nico Menzel (GER). Joel Eriksson (SWE) konnte aufgrund seines Starts beim berühmten Formel-3-Grand-Prix in Macau nicht teilnehmen.

Fotoshooting mit dem BMW 320 Gruppe 5

Im Mittelpunkt des Jubiläumsevents stand neben Interviews und Filmaufnahmen vor allem ein Fotoshooting mit dem historischen BMW 320 Gruppe 5, mit dem das erste BMW Junior Team 1977 für Furore gesorgt hatte, sowie dem BMW M6 GT3 und dem BMW M4 GT4, mit denen die derzeitigen BMW Motorsport Junioren Rennen bestreiten. Zusätzlich drehte Surer gemeinsam mit aktuellen Junioren einige Drift-Runden im BMW M Fahrzeug.

Im Verlauf der vergangenen vier Jahrzehnte hat die BMW Motorsport Nachwuchsförderung zahllose erfolgreiche Rennfahrer hervorgebracht, die in unterschiedlichen Serien rund um den Globus Siege und Titel feiern können – darunter prominente Piloten wie den viermaligen Formel-1-Champion Sebastian Vettel (GER) oder aktuelle BMW Werksfahrer wie Timo Glock (GER) oder Martin Tomczyk (GER).