Vergleich Rechtsschutzversicherung

ADAC vs. ERGO und Getsafe

Die Getsafe Rechtsschutzversicherung verspricht im Vergleich zur ADAC Rechtsschutzversicherung und der ERGO Rechtsschutzversicherung eine Einsparung von bis zu 50% im jährlichen Tarif. Verglichen wurde hierbei jeweils der Kombi-Tarif von KFZ-Rechtsschutzversicherung  (Verkehrs-Rechtsschutz) mit Privatrechtsschutz und Berufs-Rechtsschutz (Arbeits-Rechtsschutz).

Tarif bei Getsafe online berechnen

Rechtsschutzversicherung Vergleich Ergo ADAC Getsafe
Rechtsschutzversicherungen im Vergleich – Quelle: Getsafe

Laut Vergleich der Rechtsschutzversicherung von Getsafe kann bei gleicher oder gar besserer Leistung bis zu 6 Euro im Monat gespart werden. Damit wäre die Getsafe Rechtsschutzversicherung eine sehr günstige Rechtsschutzversicherung mit einem attraktiven Angebot. Bei den Leistungen der Getsafe-Rechtsschutzversicherung ist insbesondere hervorzuheben:

Leistungen und Vorteile

  • Versicherung ist sofort wirksam!
    Keine Wartezeit bei Verkehrsrecht und Arbeitsrecht
  • kostenlose Rechtsberatung via Hotline
  • kein Risiko, da täglich kündbar!
  • keine Vertragslaufzeit
  • fairer und günstiger Tarif – flexible Optionen – Bonus: +2 Wochen kostenlos testen!
  • geringe Selbstbeteiligung
  • großer Leistungsumfang: Privatrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz, Berufsrechtsschutz und optional: Mietrechtsschutz
  • Kinder sind inklusive
  • Lebenspartner (Familienrechtsschutz) optional zubuchbar
  • Rechtsschutz sofort gültig / keine Wartezeit (Verkehrsrecht und Arbeitsrecht)

 

Leistungen und Tarif anschauen

Bei einem Vergleich verschiedener Angebote von Rechtsschutzversicherungen ist es wichtig, die folgenden Kriterien genau zu beleuchten:

Vergleich Rechtsschutzversicherungen

  • Tarife: Wie teuer ist der Beitrag im Monat / im Jahr?
  • Kündigung: Wie flexibel / wie lang ist die Vertragslaufzeit? Wie ist die Kündigungsfrist?
  • Leistungsumfang: Welche Leistungen sind enthalten? Welche Bereiche sind abgedeckt?
    Wichtig: Privatrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz, Berufsrechtsschutz, ggf. Mietrechtsschutz
  • Selbstbeteiligung: wie hoch ist die Selbstbeteiligung?
  • Wen umfasst der Tarif / wer ist mit versichert (Familie, Kinder, Lebenspartner)?
  • Ab wann gilt die Rechtsschutz? Gibt es Wartezeiten?

 

Getsafe Rechtsschutz: alle Details

Im Artikel „Erfahrungen und Test der GetSafe Rechtsschutzversicherung“ hat diese Versicherung sehr gut abgeschnitten.

Ist eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll?

Im Gegensatz zur Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Rechtsschutzversicherung nicht verpflichtend. Diese kann freiwillig und separat bei vielen verschiedenen Versicherern abgeschlossen werden. Ob eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll ist oder ob sich eine Rechtsschutzversicherung lohnt, ist vergleichsweise individuell und lässt sich relativ schwer beantworten. Im Falle einer Rechtsschutzversicherung für Verkehr und Auto kann man davon ausgehen, dass insbesondere Vielfahrer (z.B. Pendler) von einer Verkehrsrechtsschutz durchaus profitieren können. Wer sich vor allen Dingen als Verkehrsteilnehmer mit einem Auto oder Motorrad absichern möchte, sollte daher zu einer Rechtsschutzversicherung greifen. Dabei hat man die Wahl zwischen einer allgemeinen Rechtsschutzversicherung oder eine speziellen Rechtsschutzversicherung für Auto und Verkehr. Es gibt aber auch allgemeine Rechtsschutzversicherungen, die als zusätzlichen Baustein bzw. Leistungsumfang auch Auseinandersetzungen rund um Verkehr und Auto einschließen.

Was wird durch eine Rechtsschutzversicherung abgedeckt?

Eine Rechtsschutzversicherung kann Anwaltsgebühren, Honorare von Sachverständigen, Kosten für Gutachten, Gerichtskosten, Kosten des Gegners oder sogar Kosten einer Zwangsvollstreckung sowie Kosten durch Strafkautionen übernehmen. Es gibt auch spezielle Rechtsschutzversicherungen für Schadensersatzansprüche, so dass beispielsweise Schmerzensgelder wegen Beleidigung geltend gemacht werden können. Geldstrafen oder Bußgelder werden hingegen in aller Regel nicht von einer Rechtsschutzversicherung übernommen. Heutige Rechtsschutzversicherungen sind meistens modular aufgebaut. Der Versicherungsnehmer kann daher entscheiden, in welchen Bereichen die Rechtsschutzversicherung greifen soll. So gibt es beispielsweise eine Verkehrs-Rechtsschutz, eine Privat-Rechtsschutz, eine Berufs-Rechtsschutz für Nichtselbstständige und Selbstständige, eine Berufs-Rechtsschutz für Vereine und Firmen, eine Rechtsschutz für Mieter und Vermieter oder auch eine Rechtsschutz für Grundstückseigentümer. Je nachdem, um welche Art der Rechtsschutzversicherung es sich handelt, werden somit unterschiedliche Leistungen abgedeckt.

Rechtsschutzversicherung: Fragen und Antworten

Welche ist die beste Rechtsschutzversicherung?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Hierzu muß man die eigenen Anforderungen und Prioritäten in Betracht ziehen. Wir haben die Getsafe Rechtsschutzversicherung getestet und für "gut" befunden. Weitere Details hier in unserem Testbericht / Vergleich.

Wie viel darf eine Rechtsschutzversicherung kosten?

Eine Rechtsschutzversicherung die alle wichtigen Bausteine umfasst (Privatrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz und Berufsrechtsschutz) kostet in der Regel zwischen 17-35 Euro pro Monat. Ob zusätzlich der Baustein "Mietrechtschutz" benötigt wird, hängt von der eigenen Wohnsituation ab. Weitere Details hier in unserem Artikel.

Wofür benötige ich eine Rechtsschutzversicherung?

Streitigkeiten im Leben können schnell teuer werden - vor allem dann, wenn Anwälte mit eingeschaltet werden müssen und / oder es vor Gericht geht. Dies kann in verschiedenen Lebensbereichen schnell passieren. Zum Beispiel bei einem Autounfall (Verkehr). Oder bei Schadensersatzansprüchen (privat). Im Arbeitsleben (Beruf). Oder auch bei mietrechtlichen Fragen. Hier hilft eine Rechtsschutzversicherung, die diese Kosten übernimmt. Weitere Details hier in unserem Artikel.