Vergleich DJI Mavic AIR 2 vs. DJI AIR 2S vs. DJI MINI 2

Vergleich DJI AIR 2S vs. DJI Mavic Air 2 und DJI MINI 2

Mit der Veröffentlichen der neuen Super-Drohne von DJI stellt sich für viele nun die Frage: Welches ist die beste Drohne 2021 und welche Drohne soll ich mir kaufen?

Vergleich DJI Mavic AIR 2 vs. DJI AIR 2S vs. DJI MINI 2
Vergleich DJI Mavic AIR 2 vs. DJI AIR 2S vs. DJI MINI 2

Vorgestellt wurde die neue DJI AIR 2 S Kameradrohne – der direkte Nachfolger der DJI Mavic Air 2. Als Nachfolger besitzt sie natürlich neue und bessere Funktionen sowie eine bessere Kamera. Gleichzeitig ist sie im Preis aber auch etwas teurer im Vergleich zum Vorgängermodell. Bereits hier stellt sich also die Frage: lieber etwas Geld sparen und auf das Vorgängermodell setzen (erhältlich ab 799 Euro in der Single-Edition oder ab 985 Euro in der FlyMore Combo) oder gleich das neue Modell kaufen (ab 999 Euro in der Single Edition)?

Tipp: Vergleich der DJI AIR 2S mit der DJI Mavic AIR 2 und Vergleich der DJI MINI 2 mit der DJI AIR 2 S

Als dritte Option dürfte für viele dann noch die DJI MINI 2 im Raum stehen. Die MINI Drohne besitzt zwar wesentlich weniger Funktionalität und auch eine geringere Auflösung, doch spielt die MINI-Drohne von DJI auch in einer ganz anderen Preisklasse. Ist diese Drohne doch aktuell bereits ab 459 Euro zum Beispiel auf AMAZON erhältlich. Hinzu kommt noch, daß die DJI MINI 2 genauso wie ihr Vorgänger, die DJI Mavic MINI, in der Gewichtsklasse unterhalb von 250 Gramm liegen. Dies ist nicht nur beim Transport der Drohne im Rucksack von Belang. Auch in Punkto EU Drohnenverordnung und dem neuen Drohnen-Gesetz 2021 hat dies entscheidende Auswirkungen.

So sind Drohnen unter 250 Gramm nicht Drohnenführerschein-pflichtig. Die Drohne kann also gänzlich ohne Drohnenführerschein geflogen werden. Bei den Modellen DJI Mavic Air 2 oder DJI AIR 2 S ist in jedem Falle zumindest der kleine Drohnenführerschein als EU Kompetenznachweis A1/A3 erforderlich – unter Umständen (will man näher an Menschen oder Wohngebieten fliegen) gar der große EU Drohnenführerschein (EU Fernpilotenzeugnis A2).

Gleichauf sind jedoch alle drei Drohnenmodelle, was die Registrierung der Drohne oder besser gesagt des Drohnen-Piloten und UAS-Betreibers angeht. So muß sich jeder UAS Betreiber einer Drohne mit Kamera beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohnen-ID / eID auf der Drohne anbringen – am besten mittels Drohnenkennzeichens.

Alle Details der scheinbar besten Drohne 2021 im umfangreichen Test der DJI AIR 2 S Kameradrohne

Welche Drohne nun für die eigenen Ansprüche und Bedürfnissen die beste Drohne ist oder welche Drohne zu empfehlen ist, hängt von diversen Faktoren ab.

Vergleich DJI Mavic AIR 2 vs. DJI AIR 2S vs. DJI MINI 2
Vergleich DJI Mavic AIR 2 vs. DJI AIR 2S vs. DJI MINI 2

Zuerst einmal sollte man sich klar werden, wie viel man für eine neue Drohne investieren möchte. Immerhin kostet eine neue DJI AIR 2S mehr als das doppelte im Vergleich zur DJI MINI 2. Natürlich besitzt eine DJI MINI 2 keine Hindernissensoren und kann somit auch keinen Hindernissen ausweichen. Auch automatische Flugfunktionen wie FollowMe oder ActiveTrack sucht man vergebens. Hinzu kommt neben den gängigen Quickshots auch noch die neue Funktion Mastershots

Aber relevante Sicherheitsfunktionen wie die GPS-Unterstützung, Bodensensoren und Return-to-Home (RTH) sind vorhanden. Auch in Punkte Reichweite und Flugzeit / Akku-Laufzeit nehmen sich die Drohnen nicht wirklich viel. Die Reichweite liegt bei über 6 Kilometern und die Flugzeit oberhalb von 30 Minuten bei allen Modellen. Auch eine Videoauflösung von 4K meistern alle Modelle. Nur die neue DJI AIR 2S besitzt nun einen 1 Zoll Sensor und kann gar bis zu 5,4K Videoauflösung. Ob und wann dies überhaupt erforderlich ist, kann jeder für sich nur selbst entscheiden..

Alle drei Modelle sind faltbare und kompakte Drohnen – die DJI MINI Modelle mit besagten 250 Gramm natürlich besonders leicht. Das Gewicht der DJI Mavic AIR 2 und AIR 2S Modelle legt zwischen 500-600 Gramm – also mehr als das doppelte. Für die Flugeigenschaften bringt dies aber keine Nachteile – ganz im Gegenteil.

Ein Vergleich der Drohnen ist also durchaus schwerbedingt durch den günstigen Preis und der geringeren Gesetzesauflagen bei den DJI MINI 2 und DJI Mavic MINI Modellen.