Nun ist der Sommer im Jahr 2015 schon vorbei und die kalten Tage stehen an. Damit steht auch der Wechsel und Kauf von Winterreifen sowie die richtige Vorbereitung des Fahrzeugs bevor. Doch was gibt es beim Kauf von Winterreifen zu beachten? Gibt es eine Winterreifenpflicht und ab wann muss ich mit Winterreifen unterwegs sein?
- Ab wann muss ich mit Winterreifen unterwegs sein?
Prinzipiell gilt, dass man nur bei entsprechenden Verhältnissen – also bei Schnee, Schneematsch und Eis- oder Schneeglätte – mit Winterreifen unterwegs sein muss. Dies hat auch der Gesetzgeber in der so genannten Winterreifenpflicht festgelegt. Allerdings gibt es keinen verbindlichen Termin oder gar eine von der Temperatur abhängige Winterreifenpflicht. Scheint im Winter also die Sonne und die Straßen sind trocken, kann das Fahrzeug auch mit Sommerreifen ausgestattet sein. Idealerweise sollte man sich dennoch an die O-bis-O-Regel halten. Diese Faustregel besagt, dass man Winterreifen von Oktober bis Ostern montiert haben sollte. So spart man sich Zeit und Kosten und ist im Fall der Fälle auf Schneefall und Glätte ideal vorbereitet.
- Mindestprofiltiefe von Winterreifen?
Auch für Winterreifen gilt eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Diese Mindestprofiltiefe ist jedoch – gerade bei Schnee und Schneematsch – unter Verwendung eines Winterreifens alles andere als ausreichend. Damit man verkehrssicher unterwegs ist, empfiehlt der Automobilclub ADAC bei Winterreifen eines Profiltiefe von mindestens sieben Millimetern, nicht weniger jedoch als vier Millimeter. Auch das Alter der Winterreifen sollte fünf bis sechs Jahre nicht übersteigen.
- M+S-Kennzeichnung oder Schneeflocken-Symbol?
Der Gesetzgeber definiert Winterreifen durch die so genannte M+S-Kennzeichnung. Diese Kennzeichnung ist jedoch gerade bei Billig-Winterreifen aus Fernost alles andere als aussagekräftig und wird bei solchen Reifen auch dann aufgedruckt, obwohl es sich gar nicht um Winterreifen handelt. Idealerweise sollte man zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung auf das Schneeflocken-Symbol Acht geben. Dieses Symbol dürfen nur solche Pneus benutzen, die auch tatsächlich für den Winter geeignet sind.
- Darf man im Winter Ganzjahresreifen fahren?
Im Winter darf man auch Ganzjahresreifen fahren, wenn sie mit dem entsprechenden M+S-Symbol an der Reifenflanke ausgestattet sind. Erst dann erfüllt der Ganzjahresreifen eben jene gesetzliche Anforderungen für die Wintertauglichkeit. Wie bei normalen Winterreifen sollte auch ein Ganzjahresreifen zusätzlich über das Schneeflocken-Symbol verfügen, damit eine Wintertauglichkeit garantiert ist.
- Wo und wann bekomme ich günstige Winterreifen?
Günstige Winterreifen kann man sich nicht nur beim Händler, sondern insbesondere im Internet besorgen. Durch die Preiswettbewerbe der Anbieter empfiehlt sich der Winterreifenkauf von Ende Oktober bis spätestens Ende November – danach werden die Preise für Winterreifen in der Regel dramatisch steigen. Idealo zeigt in einer aktuellen Auswertung das mögliche Einsparpotential beim Winterreifenkauf bis Ende November:
Wer einen Überblick über günstige Winterreifen gewinnen möchte, kann Vergleichsportale wie idealo.de besuchen. So braucht man lediglich die gewünschten Rad- und Reifen-Dimensionen in eine Suchmaske eintragen und bekommt schließlich übersichtlich angezeigt, welcher Anbieter aktuell welchen Winterreifen besonders günstig anbietet. Die entsprechenden Informationen zur passenden Reifengröße kann man sich mittels Fahrzeugschein bzw. Schlüsselnummer innerhalb des Fahrzeugscheins einfach und komfortabel anzeigen lassen.
- Welcher ist der beste Winterreifen?
Bevor man sich neue Winterreifen zulegt, empfiehlt sich der Blick in Winterreifen-Tests und Winterreifen-Reviews. Beispielsweise veröffentlicht der Automobilclub ADAC jedes Jahr einen ausführlichen Winterreifen-Test und nimmt die Winterpneus der verschiedensten Marken und Hersteller genau unter die Lupe. Dabei müssen die Winterreifen nicht nur unter harten Bedingungen wie Schnee und Glätte, sondern auch unter trockenen und nassen Witterungsverhältnissen bestehen. Ähnlich testen auch Prüforganisationen wie GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) oder ACE (Auto Club Europa) verschiedene Winterreifen. Die ausführlichen Winterreifen-Tests der unabhängigen Organisationen geben zum Teil nicht nur Aufschluss über Vor- und Nachteile in den jeweiligen Disziplinen, sondern auch über Haltbarkeit, Spritverbrauch sowie Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei sind sich die Organisationen häufig in einem Punkt einig: Mit Marken-Reifen kann man nichts falsch machen, doch es muss auch nicht immer gleich der teuerste Winterreifen sein.