Rinspeed Etos: Sportwagen mit Autopilot und Drohne

Selbst fahren ist out, fahren lassen ist in: Mit dem Etos von Rinspeed kannst du dich in Sportwagen-Atmosphäre rumkutschieren und indes die Seele baumeln lassen. Und willst du deiner Liebsten ein nettes Geschenk mitbringen, kannst du den fliegenden Begleiter direkt in den nächsten Blumenladen schicken. Die mit Technik und Gadgets vollgestopfte Studie wird im kommenden Jahr auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.


Mit dem Etos von Rinspeed braucht man nie mehr selber fahren: Auf Knopfdruck senkt sich das Lenkrad in das Armaturenbrett ein und der Supersportwagen fährt dich wohin du willst. Dann kannst du dich auf das wirklich wichtige konzentrieren – etwa deinen Liebsten eine Nachricht schicken, auf Facebook posten oder einfach nur ein Nickerchen einlegen. Das Ganze nennt sich autonomes Fahren und ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Google etwa, das milliardenschwere Unternehmen hinter der bekannten Suchmaschine, beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit einem selbstfahrenden Auto. So brauchst du deinem Auto nur noch das Ziel nennen und es fährt dich wohin du willst. Klingt doch super praktisch, oder?

Auto mit Drohne – nur Zukunftsmusik

Praktisch soll auch die Drohne des Rinspeed Etos sein. Der kleine Quadkopter agiert als fliegender Begleiter und soll dem Sportwagen auf Schritt und Tritt folgen können. Wenn der Drohne die Puste aufgeht, platziert sie sich einfach auf dem Landeplatz im Heck des Supersportwagens. Ähnlich wie ein Quadrokopter mit Kamera soll auch der fliegende Kompagnon des Rinspeed Etos spannende Luftaufnahmen während der Fahrt aufzeichnen. Der Designer geht sogar soweit, dass die Drohne auch zum Abholen von Blumensträußen und anderen Aufgaben jederzeit bereitstehen könnte.

Letztlich handelt es sich beim Rinspeed Etos natürlich nur um eine recht unrealistische Studie, die mit der Wirklichkeit noch nicht wirklich viel gemein hat. Dennoch sind Autopiloten im Auto und fliegende Kamera-Drohnen interessante Themen, die in Zukunft an immer mehr Bedeutung gewinnen werden.