Recaro Podium: Neue Performance-Sitze vorgestellt

Im Rahmen der Essen Motor Show 2019 hat die RECARO Automotive Seating GmbH einen  neuen Performance-Sitz für den PKW-Bereich vorgestellt. Der Recaro Podium ist ein Sportsitz, der sowohl für den Straßenbetrieb als auch den Rennstreckenbetrieb gleichermaßen geeignet ist. Die Sitzschale verfügt daher über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) sowie die Homologation 8855-1999 der FIA für Rennsport-Wettbewerbe. Der Recaro-Sportsitz zeichnet sich durch eine einteilige Carbon-Schale und ein äußerst sportliches Design aus. Der Preis des Recaro Podium-Sportsitzes: 2.650,- bis 2.990,- Euro.


Recaro Podium: Neuer Sportsitz mit ABE vorgestellt

„Wir freuen uns sehr, die große Bühne des internationalen Tuningtreffs bei der Essen Motor Show für die Weltpremiere der RECARO Podium nutzen zu können – insbesondere, weil unsere Markenexperten Timo Bernhard, Sidney Hoffman und Frank Stippler die standesgemäße Enthüllung übernommen haben“, sagt Ulrich J. Severin, General Manager RECARO Automotive Seating. „Mit diesem neuen Meilenstein der RECARO Sitzentwicklung feiern wir mit den Fans ganz bildlich gesprochen den Schritt aufs Podium: Im Spannungsfeld zwischen Straße und Rennstrecke hat RECARO als erster Anbieter weltweit eine Performance-Schale im Programm, die in beiden Welten zuhause ist – und als leichteste Schale in diesem Segment Maßstäbe setzt.“

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Der Recaro Podium soll den Körper fest umschließen und Fahrerinnen und Fahrer nicht nur Seitenhalt bieten, sondern auch wie eine zweite Haut schützen. Der funktionale Gedanke des Recaro Podium-Sportsitzes wird dabei aus visuell untermauert, indem die körpernah konturierte Sitzschale aus Carbon von allen Seiten sichtbar ist. „Wir haben das geniale Prinzip des natürlichen Knochenaufbaus – dünne Außenwand von höchster Dichte und Stabilität umschließt poröse, flexible und belastbare Innenschicht – auf die Schalenarchitektur der RECARO Podium übertragen. In einem innovativen Fertigungsverfahren verbinden wir hochfesten, ultraleichten Hightech-Schaum im Schalenkern mit einer Vorder- und Rückenschale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).“

So ist der Recaro Podium-Sportsitz der aktuell leichteste Sportsitz zum Nachrüsten – natürlich mit Straßenzulassung bzw. ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) sowie FIA-Homologation. Das Gewicht des Recaro Podium-Sportsitzes bemisst sich auf 4,3 Kilogramm (ohne Sitzbezug). Mit Sitzbezug in der Pad-Größe M beträgt das Gewicht 6,1 Kilogramm, während das Gewicht mit Pad-Größe L bei 5,9 Kilogramm liegt.

Dreifach-Gurtöffnung für Vier- und Drei-Punkt-Gurte

Charakteristisch ist die Dreifach-Gurtöffnung des Podium-Sportsitzes von Recaro, wobei die beiden untersten Öffnungen für die Montage von Vier-Punkt-Gurten geeignet ist. So können beispielsweise Schroth-Hosenträgergurte (bauartgenehmigt nach ECE-R 16.04) verwendet werden. In straßenzugelassenen Performance-Fahrzeugen ist außerdem die Nutzung von Drei-Punkt-Gurten möglich. Im GT-, Tourenwagen- und Clubsport ist der Recaro Podium für den Einsatz von Vier-, Fünf- und Sechs-Punkt-Gurten sowie für den Einsatz von HANS-Systemen (Head and Neck Support) ausgelegt. Dank ABE und Straßenzulassung eignen sich die Carbon-Sportsitze aber auch fürs klassische Tuning von VW, Porsche, Audi, BMW und Co.

Neues Polsterkonzept für individuelle Farb- und Materialkombinationen

Auch das neue Polsterkonzept mit Pads an den Kontaktpunkten zwischen Körper und Sitzschale prägt die attraktive Optik der Podium-Sitze von Recaro und erlaubt verschiedene Farb- und Materialkombinationen. Entlehnt aus dem Motorsport, ermöglicht diese Lösung nicht nur Material- und Gewichtseinsparungen, sondern sorgt auch für eine passive Sitzklimatisierung. So kann die Luft in den Kanälen zwischen den Pads und durch die Schalenöffnungen zirkulieren. Die Schale wird ab Sommer 2020 mit zwei Pad-Größen (M und L) erhältlich sein.