RaceChip bietet für viele Fahrzeugmarken und Fahrzeugmodelle eine Leistungssteigerung mittels Tuning-Box an. Mit dem RaceChip-Zusatzsteuergerät in den Varianten RaceChip S, RaceChip RS sowie RaceChip GTS und RaceChip GTS Black sind Leistungssteigerungen von bis zu 30% möglich. Doch bietet RaceChip eigentlich eine Motorgarantie an? Und wo finde ich die detaillierten Garantiebedingungen zum RaceChip-Chiptuning? Im Artikel klären wir die wichtigsten Fragen zur RaceChip-Motorgarantie.
HIER ZUM RACECHIP-ONLINESHOP
Das RaceChip-Chiptuning wird nicht mittels OBD-Tuning oder Software- und Kennfeld-Optimierung, sondern mit Hilfe eines Zusatzsteuergeräts realisiert. Vorteil einer solchen Tuning-Box ist, dass der Einbau in Eigenregie vorgenommen werden kann und der Preis des Chiptunings deutlich günstiger ist.
RaceChip Chiptuning: Motorgarantie bei S, RS und GTS
Je nach Fahrzeugmarke, Fahrzeugmodell und Motorvariante bietet Racechip eine Garantie an. Die Motorgarantie von RaceChip deckt allerhand mit dem Motor verbundene Komponenten (z.B. Turbolader, Getriebe, Ansaugkrümmer, Antriebswellen, Kupplung und Kupplungsteile, Kardanwellen, Motorblock, Ein- und Auslassventile ect. pp.). Beim RaceChip S ist keine Motorgarantie enthalten. Eine Motorgarantie gibt es lediglich beim RaceChip RS sowie RaceChip GTS und RaceChip GTS Black. Beim RaceChip GTS Black ist eine zweijährige Motorgarantie mit einer Abdeckung von bis zu 10.000 Euro (RaceChip GTS: 5.000 Euro) inkludiert. Beim RaceChip RS gilt die Motorgarantie für ein Jahr und deckt lediglich bis zu 3.000 Euro ab.
Auch interessant: RaceChip für BMW kaufen
Racechip-Motorgarantie: Garantiezeit und Ablauf
Je nach gewählter RaceChip-Variante ist das Fahrzeug also nur dann garantiefähig, wenn die Gesamtlaufleistung von 100.000 Kilometern zum Zeitpunkt des Garantiefall-Eintritts nicht überschritten wird. Die Garantiezeit beginnt mit Kaufdatum des Zusatzsteuergeräts und endet je nach gewählter Variante nach Ablauf von einem Jahr (RaceChip RS) bzw. nach Ablauf von zwei Jahren (RaceChip GTS und RaceChip GTS Black).
Verschleiß und Beanspruchung durch Racechip-Chiptuning
Prinzipiell ist durch eine Leistungssteigerung – egal ob durch eine Tuning-Box, eine Software-Optimierung oder eine Kennfeld-Optimierung – von einer höheren Beanspruchung und einem höheren Verschleiß auszugehen. Trotzdem verspricht RaceChip, dass bei sachgerechter Nutzung von Fahrzeug und Leistungssteigerung keine Reduzierung der Lebensdauer zu erwarten ist, da Bauteile wie Motor, Getriebe, Kupplung oder Bremsen lediglich im Bereich des technisch Vertretbaren zusätzlich beansprucht werden. Hier führt RaceChip auch den so genannten Bauteileschutz bzw. die Schutzfunktionen (Notlaufprogramm) des Fahrzeugs für Motor, Getriebe oder Turbolader an, die dafür Sorge tragen, dass die jeweiligen Komponenten nicht überbeansprucht werden und Motorschäden durch das RaceChip-Chiptuning ausgeschlossen sind.
Praxistest: RaceChip-Chiptuning bei Motorvision
Regelmäßige Wartung darf nicht vernachlässigt werden
Insbesondere im Rahmen des Motortunings darf man natürlich nicht die regelmäßige Wartung und Pflege vernachlässigen. Der nach Herstellervorgaben vorgeschriebene Tausch des Zahnriemens oder Wechsel des Motoröls sollte daher auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen beachtet werden.
HIER ZUM RACECHIP-ONLINESHOP
Racechip-Motorgarantie: FAQs
Gibt es eine Garantie beim RaceChip-Chiptuning?
Je nach gewähltem RaceChip-Chiptuning ist eine kostenlose Motorgarantie im Kaufpreis des RaceChip-Zusatzsteuergeräts enthalten. Details und Angebote in unserer Übersicht.
Für welche RaceChip-Produkte gibt es die Motorgarantie?
Die RaceChip-Motorgarantie gibt es für den RaceChip RS, RaceChip GTS und RaceChip GTS Black. Für den RaceChip S – die günstigste RaceChip-Variante – gibt es keine Motorgarantie. Details und Angebote in unserer Übersicht.
Wie lange gilt die RaceChip-Motorgarantie?
Die Gültigkeit der RaceChip-Motorgarantie ist je nach gewähltem RaceChip-Chiptuning unterschiedlich. Beim RaceChip RS gilt die Motorgarantie für ein Jahr. Beim RaceChip GTS und RaceChip GTS Black gilt die Motorgarantie für zwei Jahre. Details und Angebote in unserer Übersicht.
Ab wann gilt die RaceChip-Motorgarantie?
Die Garantiezeit der RaceChip-Motorgarantie beginnt mit dem Kaufdatum des RaceChip-Zusatzsteuergeräts. Details und Angebote in unserer Übersicht.
Gibt es eine Kilometerbeschränkung für die RaceChip-Motorgarantie?
Für die RaceChip-Motorgarantie gibt es eine Kilometerbeschränkung. Für alle RaceChip-Zusatzsteuergeräte gilt: Die Garantiezeit endet spätestens mit Erreichen einer Gesamtlaufleistung von 100.000 Kilometern nach Erstzulassung.
Details und Angebote in unserer Übersicht.
Greift die RaceChip-Motorgarantie auch bei Ablauf der Herstellergarantie?
Ja, die RaceChip-Motorgarantie greift auch bei Ablauf der Herstellergarantie.
Details und Angebote in unserer Übersicht.
Wann greift die RaceChip-Motorgarantie nicht?
Bei normalem Verschleiß von Motorbauteilen und dazugehörigen Komponenten greift die RaceChip-Motorgarantie nicht. Alle Garantie-Ausschlüsse sind im Garantievertrag nachzulesen (siehe Artikel).
Details und Angebote in unserer Übersicht.
Wie gehe ich im Garantiefall vor?
Bei Eintritt eines Garantiefalls ist der Garantiegeber (RaceChip) unverzüglich zu informieren. Hierfür werden Kaufbeleg, schriftliche Nachweise (z.B. Serviceheft) sowie eine Kopie der Zulassungsbescheinigung benötigt. Wie man im Garantiefall vorgeht, lässt sich in den RaceChip-Garantiebedingungen nachlesen (siehe Artikel). Details und Angebote in unserer Übersicht.
Kann man die RaceChip-Motorgarantie übertragen?
Ja, die RaceChip-Motorgarantie ist übertragbar, sofern das Zusatzsteuergerät bestimmungsgemäß eingebaut wurde. Für die Übertragbarkeit der RaceChip-Motorgarantie muss der Garantiegeber über den Verkauf des Fahrzeugs sofort bzw. spätestens innerhalb von 14 Tagen sowie über die Übertragung der Garantie informiert werden. (weiteres in den RaceChip-Garantiebedingungen). Details und Angebote in unserer Übersicht.