Der in Göppingen ansässige Chiptuning-Profi RaceChip bietet für verschiedene Fahrzeugmarken und Fahrzeugmodelle diverse Zusatzsteuergeräte an, mit denen sich beträchtliche Leistungssteigerungen erzielen lassen. Auch für die Marke BMW und beliebte BMW-Modelle wie die BMW 3er-Reihe, BMW 4er-Reihe, BMW 5er-Reihe sowie die jeweiligen Derivate der BMW M GmbH (z.B. BMW M3 und BMW M4) sind BMW-Leistungssteigerungen bei RaceChip erhältlich. Doch was hat es eigentlich mit dem RaceChip-Chiptuning auf sich, was kostet die RaceChip-Leistungssteigerung und wie sind die Erfahrungen mit dem RaceChip-Chiptuning? Wir klären auf.
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RaceChip-Chiptuning: Alle gängigen Automarken und -Modelle
Die in Göppingen ansässige RaceChip Chiptuning GmbH & Co. KG gilt bereits seit 2008 als Spezialist im Bereich der Tuning-Boxen und Tuning-Steuergeräte. Das Unternehmen bietet für eine Vielzahl an unterschiedlichsten Motoren abgestimmte Leistungssteigerungen für diverse Automarken und Automodelle an. Satte 2.000 Händler und Handelspartner zählt das Unternehmen. Die Leistungssteigerungen mit dem Prädikat „Made in Germany“ sorgen in mehr als 135 Ländern für Fahrfreude und Fahrspaß. Durch Fernsehsender wie DMAX, N24, Sport 1 oder Eurosport sowie Messeauftritte im Rahmen der Essen Motor Show, SEMA in Las Vegas oder der Tuning World Bodensee konnte RaceChip große Bekanntheit erlangen und gilt als Big Player im Bereich der Leistungssteigerungen für PKWs.
Leistungssteigerung durch Zusatzsteuergerät
Beim Chiptuning mittels Zusatzsteuergerät wird die Mehrleistung in aller Regel durch elektronische Optimierungen im Bereich des Einspritzsystems erreicht. Das Auto-Tuning per Box bzw. RaceChip-Zusatzelektronik hat gegenüber der OBD-, Software- oder Kennfeld-Optimierung mehrere Vorteile. Insbesondere der einfache und vergleichsweise schnelle Einbau der RaceChip-Tuningbox sprechen für sich. Dabei kann der Einbau dank fahrzeugspezifischer RaceChip-Einbauanleitung sogar ohne spezielles Know-how vorgenommen werden – durch den einfachen Einbau des RaceChip-Chiptunings ist ein Besuch bei einer Kfz-Werkstatt oder einem Tuner nicht zwingend notwendig. Möchte man den Einbau der Tuning-Box nicht selbst vornehmen, kann der Einbau auch durch jede Kfz-Werkstatt in der Umgebung vorgenommen werden. Dass die Tuning-Box des Marktführers RaceChip in Deutschland entwickelt und gefertigt wird, spricht für eine hohe Qualität und einen jederzeit erreichbaren Ansprechpartner.
Moderne Tuning-Boxen können sogar umprogrammiert und für andere Fahrzeuge weiterverwendet werden. Beim RaceChip GTS Black ist sogar eine einmalige Umprogrammierung (binnen 24 Monate nach Kaufdatum) bei einem Fahrzeugwechsel inklusive. Jede weitere Umprogrammierung kostet nur 99,- Euro. Je nach gewählter RaceChip-Variante (z.B. RaceChip RS oder RaceChip GTS und GTS Black) wird sogar ein TÜV-Teilegutachten mitgeliefert, so dass die Leistungssteigerung bei jeder anerkannten Prüforganisation (z.B. TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann.
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Welche RaceChip-Tuningbox ist ideal für meinen BMW?
RaceChip bietet die Zusatzsteuergeräte in verschiedenen Varianten an, die sich vom Liefer- und Funktionsumfang sowie der erzielbaren Mehrleistung unterscheiden. Am Beispiel eines BMW 3er 320d der Baureihe E9x mit einer Serienleistung von 184 PS bzw. 135 kW bietet RaceChip drei verschiedene Varianten an, deren Leistungsplus zwischen 23 PS und 67 Newtonmetern Drehmoment bis zu 34 PS und 101 Newtonmetern Drehmoment liegt. Wichtig zu wissen ist, dass die folgend aufgeführten Daten und Preise stets abhängig vom gewählten Modell sind. Je nach Marke, Modell und Motorisierung können die Leistungsumfänge und Preise der RaceChip-Tuningbox unterschiedlich ausfallen. Welche Tuning-Box von RaceChip die richtige ist, hängt daher von den individuellen Wünschen und Anforderungen ab. Wer die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen möchte, sollte beispielsweise eine Variante mit verfügbarem TÜV-Teilegutachten wählen. Wer die maximale Leistung aus seinem BMW herausholen möchte, sollte – sofern verfügbar – zum RaceChip GTS Black greifen.
Die günstigste Variante ist die RaceChip S-Tuningbox. Diese bietet bis zu fünf verschiedene Mappings, ein Leistungsplus von 23 PS und ein Mehrdrehmoment von 67 Newtonmetern. Laut RaceChip kann mit der S-Variante eine Kraftstoffersparnis von etwa 10% erreicht werden. Ein TÜV-Teilegutachten gehört nicht zum Lieferumfang. Kostenpunkt des RaceChip S: 129,- Euro (inkl. MwSt., exkl. Versand).
Alternativ bietet RaceChip den RaceChip RS an. Diese Variante ist der Bestseller schlechthin und bietet als goldene Mitte das ideale Preis-Leistungs-Verhältnis im RaceChip-Portfolio. Für 249,- Euro (inkl. MwSt., exkl. Versand) bietet die RaceChip RS-Tuningbox eine Mehrleistung von etwa 28 PS und ein Mehrdrehmoment von 84 Newtonmetern. Der Nutzer hat die Wahl zwischen sechs verschiedenen Mappings. RaceChip verspricht außerdem eine Kraftstoffersparnis von bis zu 15%. Ein TÜV-Teilegutachten wird für das gewählte BMW-Modell nicht aufgeführt. Jedoch ist eine einjährige Motorgarantie (Deckung bis 3.000 Euro) bis zu einer Gesamtlaufleistung von 100.000 Kilometern sowie einem Fahrzeugalter von bis zu fünf Jahren beim RaceChip RS enthalten.
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Die umfangreichste Leistungssteigerung bietet der Marktführer mit der RaceChip GTS Black-Tuningbox an. Mit dieser hat der Nutzer die Wahl zwischen sieben Mappings. Die erzielbare Mehrleistung durch das RaceChip GTS Black-Zusatzsteuergerät bemisst sich auf maximal 34 PS und 101 Newtonmeter Drehmoment. Auch bei der GTS Black-Box von RaceChip verspricht der Hersteller eine Kraftstoffersparnis von bis zu 15%. Kennzeichnend für die GTS Black-Variante ist, dass eine zweijährige Motorgarantie mit einer Deckung von bis zu 10.000 Euro inklusive ist. Im Fallbeispiel bietet RaceChip sogar ein TÜV-Teilegutachten an, so dass die Eintragung in die Fahrzeugpapiere einfach vonstattengehen kann. Ein zusätzliches Feature der RaceChip GTS Black-Tuningbox ist der Warm-up-Timer. Dieser sorgt für eine verzögerte, noch motorschonendere Aktivierung der Leistungssteigerung. Neben Warm-up-Timer oder TÜV-Teilegutachten zeichnet sich die GTS Black-Tuningbox durch eine einmalige, kostenlose Umprogrammierung bei Fahrzeugwechsel aus.
RaceChip GTS vs. RaceChip GTS Black: Unterschiede
RaceChip bietet im aktuellen Produktportfolio insgesamt vier verschiedene Zusatzsteuergeräte an. Die Kompatibilität und Verfügbarkeit der RaceChip-Variante hängt unter anderem von Marke, Modell und Motorisierung ab. Die höchste Leistungsstufe bieten RaceChip GTS und RaceChip GTS Black. Unterschiede gibt es bei der Motorgarantie, deren Haftungssumme je nach Variante entweder bis 5.000 Euro (RaceChip GTS) oder 10.000 Euro (RaceChip GTS Black) beträgt. Der RaceChip GTS Black ist darüber hinaus mit Warm-up-Timer erhältlich, so dass die Leistungssteigerung besonders motorschonend mit einer Zeitverzögerung aktiviert werden kann. Sowohl RaceChip GTS als auch RaceChip GTS Black werden mit motorspezifischer Software, einer wasser- und feuchtigkeitsgeschützten Elektronik, robustem Kunststoff-Gehäuse sowie Kabelsatz, Befestigungsclips, Kabelbinder und Benutzerhandbuch ausgeliefert. Bei vielen Fahrzeugen ist ein Teilegutachten für die Abnahme und Eintragung der RaceChip-Leistungssteigerung im Lieferumfang enthalten. Ob der Marktführer ein Teilegutachten anbietet oder nicht, kann man im RaceChip-Shop nach Auswahl des Modells einsehen.
RaceChip im Praxistest: Erfahrungen im Video
Der deutsche Autosender Motorvision hat den RaceChip am Beispiel der BMW 3er 330d Limousine (F30) getestet und erläutert im Video die tatsächlichen Vorteile des RaceChip. Dabei werden die beiden baugleichen Fahrzeuge sowohl vor dem Chiptuning als auch nach dem Chiptuning mit Hilfe eines Prüfstands gemessen:
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Kraftstoffersparnis durch RaceChip-Chiptuning: Wie geht das?
RaceChip verspricht nicht nur eine Mehrleistung, sondern auch eine 10- oder gar 15-prozentige Kraftstoffersparnis. Doch wie ist es eigentlich möglich, trotz einer erhöhten Motorleistung einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen? Laut RaceChip hängt die Kraftstoffersparnis bzw. Verbrauchsreduktion insbesondere mit der Drehmomentoptimierung ab. Durch das erhöhte Drehmoment und den verbesserten Wirkungsgrad im relevanten Drehzahlbereich wird ein früheres Hochschalten und daher ein insgesamt schaltärmeres Fahren ermöglicht, was wiederum zu einer effizienteren, verbrauchsärmeren Kraftstoffverwendung führt. Laut RaceChip führt das Chiptuning auch zu einer Erhöhung des Wirkungsgrad der Einspritzung und der Verbrennung, was ebenfalls zu Verbrauchsreduzierungen beiträgt.
Es gibt viele Kunden, die die Produkte speziell bei BMW-Fahrzeugen bereits im Einsatz haben und damit Erfahrungen gesammelt haben. Typische BMW-Modelle für eine Leistungssteigerung mittels Kennfeldoptimierung sind:
- Racechip Chiptuning für 3er BMW 320d F30 F31 / G20 G91 / E90 E92
- Racechip Chiptuning für 3er BMW 330d
- Racechip Chiptuning für 3er BMW 335xd
- Racechip Chiptuning für 5er BMW M550d
- Racechip Chiptuning für 5er BMW 520d
- Racechip Chiptuning für 4er BMW 435xd F30 / F32 / F36
- Racechip Chiptuning für 4er BMW 420d F30 / F32 / F36
Fazit: Erfahrungen mit RaceChip
Fakt ist: Die Erfahrungen mit dem RaceChip-Chiptuning sind stark gespalten. Es gibt viele Nutzer, die ihre positiven und negativen Erfahrungen mit der Tuning-Box in Internetforen mit anderen Nutzern teilen. Dabei fällt auf: Viele Nutzer lehnen das RaceChip-Chiptuning von vornherein ab, obwohl sie das Chiptuning beim eigenen Fahrzeug gar nicht getestet haben. Letztlich sind die Erfahrungen sehr individuell und hängen unter anderem auch vom Entwicklungsstand der fahrzeugspezifischen Software und dem Fahrzeug selbst ab. Sollte das RaceChip-Chiptuning nicht wie erwartet funktionieren, zeigt sich der Hersteller laut Erfahrungsberichten sehr kulant.
Vorurteile gegenüber dem klassischen Chiptuning sowie dem Chiptuning mit Hilfe eines Zusatzsteuergeräts gibt es immer wieder. Trotzdem können die Vorteile einer RaceChip-Leistungssteigerung gegenüber einer Anpassung des Steuergeräts überwiegen. Ein einfacher Einbau, eine je nach Variante enthaltene Garantie und eine motorspezifische Software sprechen für den RaceChip. Dass ein Teilegutachten teilweise zum Lieferumfang gehört und eine jederzeitige, in der Regel rückstandslose Rückrüstung ohne sichtbare Veränderungen des Motorsteuergeräts möglich ist, spricht ebenfalls für ein RaceChip-Chiptuning. Außerdem darf man nicht vernachlässigen, dass das Tuning mit Hilfe einer Tuning-Box ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.