In Zeiten der Corona-Kriese sind Ablenkungen Mangelware geworden. Es finden keine Veranstaltungen und auch keine Auto- und Tuningtreffen mehr statt. Der Sommer steht vor der Tür – aber nahezu alle Schwimmbäder haben geschlossen.
Schon im vergangenen Jahr boomt jedoch ein Markt ganz besonders: Pools und Pool-Zubehör.
Fast jeder hat schon einmal darüber nachgedacht: der eigene Pool im Garten. Bislang ging dieses Vorhaben mit sehr viel Aufwand zusammen. Soll es kein kleines Kinder-Plantschbecken werden, so muß in der Regel der komplette Garten umgebaut werden. Eine Grube muß ausgehoben werden und eine Poolwanne installiert werden . Zusätzlich noch ein Technikraum.
Der neue Trend: Stylische Aufbau-Pools in enormer Größe!
Zwei Firmen haben sich dabei in den letzten Jahren etabliert: INTEX-Pools und Bestway Pools. Die Konzepte sind nahezu identisch.
Ob rechteckig oder rund – ob groß oder klein – blau oder grau – für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.
Dabei sind diese Pools keine feste Konstruktion, sondern bestehen in der Regel aus einem Rohr-Rahmen und der Pool-Folie. Die Komplett-Sets werden fix und fertig mit dem notwendigen Zubehör wie Pumpe und Sandfilteranlage angeboten.
Hier eine Übersicht der besten INTEX Pools Ultraframe XTR im Angebot.
Der Aufbau dieser Intex-Pools ist mit beiliegender Aufbauanleitung denkbar einfach. Bereits nach wenigen Stunden steht der Pool. Wichtig ist lediglich ein bester und ebener Untergrund.
Pool-Größen von 15.000 bis 20.000 Litern sind keine Seltenheit – auch 30.000 bis 35.000 Liter sind problemlos realisierbar. Alles zu Preisen von 500-1500 Euro.
Natürlich gibt es nach umfangreiches und sinnvolles Zubehör, welches im Nachgang noch weitere Kosten erzeugen kann.
Beispiele:
- Abdeckplane
- Skimmer
- Wärmepumpe
- Solar-Poolheizung
- Pool-Saugroboter
- Kescher und Pool-Sauger
Hier eine Übersicht von notwendigem oder optionalen aber sinnvollem Pool-Zubehör für Intex Pools
Die Befüllung erfolgt einfach mittels Gartenschlauch.
Wichtig ist im Anschluß die Wasserpflege. Die Desinfektion erfolgt mittels Chlor oder Brom. Alternativ kann der Pool aber auch als Salzwasserpool ausgelegt werden. Dabei ist dann wichtig, daß alle komponenten (Schläuche, Anschlüsse, Pool Sandfilteranlage, Pool-Pumpe) auch für Salzwasserausgelegt sind.
Ebenso wichtig wie der korrekte Chlor-Gehalt ist der PH-Wert des Pools. Die Pool-Werte müssen kontinuierlich im Auge behalten werden.
Hier hilft ein automatisches Dosiersystem für den Pool für PH und Chlor. Oder zumindest ein automatisches Monitoring und Messen aller Werte mittels intelligenter Pool-Sensor-Sonde.
Hier bietet sich ein Produkt wie der Ondilo ICO als Pool-Messgerät und Sonde an – mit APP
Weitere Interessante Infos zu diesem Thema auf Novulux in der Rubrik Pool und Pool-Zubehör