Porsche 718 Spyder und Cayman GT4 (2019) vorgestellt

Porsche hat heute zwei neue Modelle der 718-Familie vorgestellt. Diese wird nunmehr durch den Porsche 718 Spyder (2019) und den Porsche 718 Cayman GT4 (2019) erweitert, so dass sich nun zwei besonders emotionale und leistungsstarke Top-Modelle am Ruder der Porsche-Baureihe befinden. Beide Modelle werden von einem Vierliter-Sechszylinder-Boxer-Saugmotor mit 420 PS angetrieben. Die beiden Top-Modelle sind ab sofort bestellbar. Preislich beginnt der 718 Spyder bei mindestens 93.350 Euro, während für den 718 Cayman GT4 mindestens 96.206 Euro zu Buche schlagen.


Porsche 718 Spyder

Der Mittelmotor-Sportler Porsche 718 Spyder verfügt über einen Sechszylinder-Boxer-Saugmotor mit einem Hubraum von vier Litern, einer Leistung von 420 PS und einem Drehmoment von 420 Newtonmetern. Letzteres steht von 5.000 bis 6.800/min zur Verfügung. Das Drehzahlmaximum ist bei beträchtlichen 8.000 Touren erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 km/h, das Leergewicht bemisst sich auf 1.420 Kilogramm. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des heckangetriebenen Porsche 718 Spyder liegt bei durchschnittlichen 10,9 Litern je 100 Kilometer. Die 100er-Marke des handgeschalteten Porsche Spyder der Baureihe 718 wird nach nur 4,4 Sekunden geknackt. 13,8 Sekunden vergehen von 0 auf 200 km/h.

Der neue Porsche 718 Spyder (2019) begeistert durch puristisches Fahrvergnügen und das hochgeschwindigkeitstaugliche Verdeck in Leichtbauweise. So erinnert der neue Porsche 718 Spyder an historische Roadster wie den Porsche 550 Spyder und den Porsche 718 RS 60 Spyder. Kennzeichnend ist auch der Heckspoiler des Porsche 718 Spyder, der ab 120 Kilometern pro Stunde automatisch ausfährt. Dank des funktionalen Diffusors ist er das erste Modell der Boxster-Familie, das an der Hinterachse aerodynamischen Abtrieb erzeugt.

Porsche 718 Cayman GT4

Der Porsche 718 Cayman GT4 verfügt ebenfalls über das hochdrehende Vierliter-Sechszylinder-Boxer-Aggregat und leistet daher 420 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Gegenüber dem GT4-Vorgängermodell entspricht das einer Mehrleistung von 35 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des Porsche Cayman GT4 liegt bei 304 Kilometern pro Stunde. Landstraßentempo ist mit dem Mittelmotor-Sportwagen nach nur 4,4 Sekunden erreicht. Dank maximaler Drehzahlen von bis zu 8.000 Umdrehungen pro Minute und dem einzigartigen Porsche-Boxer-Sound dürfte der neue Porsche Cayman GT4 auch akustisch überzeugen und als emotionsgeladene „Drehzahl-Orgel“ im Porsche-Sortiment gelten. Serienmäßig ist auch hier die Sechsgang-Handschaltung mit Zweimassenschwungrad, so dass der Cayman GT4 der Baureihe 718 vorrangig Puristen überzeugen dürfte.

Zu den Style Facts des Porsche 718 Cayman GT4 gehört ohne Zweifel die abtriebsorientierte Aerodynamik, die sich unter anderem aus festem Heckflügel, Frontspoilerlippe oder Spoilern an den Radhauskästen zusammensetzt. Der Heckflügel ist aus einem Stück geformt und feststehend – darin integriert sind Sideblades und Stützen aus leichtem Alu. Kennzeichnend für den Cayman GT4 sind natürlich die großflächigen Sideblades mit aufgeprägtem GT4-Schriftzug. Platinfarbene 20-Zoll-Aluräder runden den sportlich-modernen Gesamteindruck ab. Heckseitig fallen die auseinandergerückten, schwarzen Endrohre ins Auge, die zugleich Platz für einen neuen Heckdiffusor schaffen, der wiederum im Vergleich zum Vorgängermodell für etwa 40 Prozent mehr Abtrieb an der Hinterachse sorgt.

Porsche Clubsportpaket für 718 Cayman GT4

Optional kann für den 718 Cayman GT4 das Clubsportpaket gewählt werden. Im Porsche-Clubsportpaket für den Porsche Cayman GT4 der Baureihe 718 sind verschraubter, schwarz lackierter Überrollkäfig, 6-Punkt-Gurt für die Fahrerseite, Feuerlöscher sowie Laptrigger für die automatisierte Messung von Rundenzeiten enthalten.

Optional mit Porsche Ceramic Composite Brakes (PCCB)

Die Hochleistungs-Bremsanlage des 718 Spyder und 718 Cayman GT4 sorgt mit großen Aluminium-Monoblock-Festsattelbremsen für konstante und rundstreckentaugliche Verzögerungswerte. Gegen Aufpreis steht sowohl für Cayman GT4 als auch Spyder die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) zur Wahl. Neu ist, dass jetzt auch der 718 Spyder auf speziell von Porsche abgestimmten UHP-Reifen (Ultra-High-Performance) rollt. Sie sind Teil des Gesamtpakets, das den 718 Cayman GT4 auf der Nürburgring-Nordschleife zu neuen Bestwerten beflügelt: Auf dem 20,6 Kilometer langen Traditionskurs sank die Rundenzeit gegenüber dem Vorgängermodell um mehr als zehn Sekunden.

GT-Fahrwerk mit Rennsport-Komponenten für beide Modelle

Erstmals kommt dem 718 Spyder das hochperformante GT-Fahrwerk des 718 Cayman GT4 zugute. Mit seiner überragenden Kurvendynamik ermöglicht es ein emotionales Fahr-Erlebnis. Seine nochmals verfeinerten Leichtbau-Federbein-Vorder- und Hinterachsen greifen Rennsport-Technologien auf. Zum Teil übernehmen Kugelgelenke die unmittelbare Anbindung an das Chassis. Das PASM-Dämpfungssystem (Porsche Active Suspension Management) mit 30 Millimeter Tieferlegung senkt den Schwerpunkt ab und verbessert das Querdynamik-Potenzial. Es ist speziell für den Rundstreckeneinsatz ausgelegt und schärft die Fahreigenschaften des 718 Cayman GT4. Auch der 718 Spyder profitiert von dieser Auslegung.

Der neue Porsche 718 Spyder und der 718 Cayman GT4 sind ab sofort bestellbar. In Deutschland beginnen die Preise bei 93.350 Euro für den Spyder und bei 96.206 Euro für den Cayman GT4 – jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und mit länderspezifischer Ausstattung.