Motorsport setzt neue Maßstäbe – wie Autobauer von der Formel-1-Technologie profitieren!

Der Rennsport steht heutzutage deutlich weniger in der Kritik, als es noch vor vielen Jahren der Fall gewesen ist. Grund sind die zahlreichen neuen Entwicklungen und Technologien, die auch der Automobilindustrie helfen Fahrzeuge effizienter und klimafreundlicher zu gestalten. So ist die Formel-1 nicht nur ein Motorsport, sondern sehr oft auch der Ursprung neuer innovativer Techniken, von den Menschen und die Umwelt profitieren können.

Konstrukteure wie McLaren, Mercedes oder Ferrari haben in den vergangenen Jahren immer wieder durch Innovationen neue Möglichkeiten für mehr Effizienz, Performance und Sicherheit geliefert. Die Formel-1 zählt nicht umsonst als schnellstes Entwicklungslabor auf der Welt. Autofahrer auf der ganzen Welt profitieren demnach von dem technischen Know-how der Entwickler-Teams. Demnach gibt es schon heute eine Menge technologischen Fortschritt in Autos auf deutschen Straßen zu bewundern. Dabei ist nicht nur den wenigsten Autofahrern überhaupt klar, woher die neue technischen Möglichkeiten überhaupt stammen. Wir haben einen Blick auf einige wichtige Technologien geworfen, die heutzutage in einer Vielzahl von Autos verbaut sind. So erfahren Sie hier, welche Innovationen für die Massenproduktion der Autobauer einen entscheidenden Faktor darstellen.

Formel-1-Fans weiter als wichtige Stütze für den technologischen Fortschritt

Ohne Fans und Zuschauer geht es auch in der Formel-1 nicht. So sind die weltweiten F1-Fans weiter eine große finanzielle Stütze, wenn es um die Entwicklung neuer Technologien geht. Tickets für den Circuit Spa-Francorchamps in Belgien sind unter Fans in Deutschland sehr beliebt, da die Rennstrecke nur 35 Kilometer von der deutsch-belgischen Grenze entfernt liegt. So können auch Fans aus Deutschland die kraftvollen Rennboliden hautnah beobachten und mitfiebern. Da es derzeit noch nicht abzusehen ist, wann auch wieder Rennstrecken aus Deutschland auf den Rennkalender der Formel-1 dazustoßen, bleibt Fans der Formel-1 nur ein Besuch ins Ausland. Als offizieller Vertriebspartner ist Global-Tickets die erste Wahl, wenn es den Ticketkauf im Internet geht. Mit jeder verkauften Eintrittskarte unterstützen Zuschauer auch die Entwicklung neuer Technik und Innovation. Auch in Zukunft kann die Formel-1 nicht auf ihre Fans verzichten, um die Autotechnik immer wieder auf neues Level zu heben.

So viel F1-Technologie steckt in gewöhnlichen Fahrzeugen

Die Innovationen und Technologien der Formel-1 stecken in mehr in Auto, als es den meisten Fahrzeughaltern bewusst ist. Eine der wohl wichtigsten Errungenschaften der letzten Jahre stellt der Turbolader dar. So befindet sich diese Formel-1-Technologie im Mercedes AMG, BMW 2002 Turbo, Alfa Romeo 75 Turbo und vielen weiteren Fahrzeugmodellen. Durch den Turbolader ist es möglich geworden die Effizienz eines Verbrennungsmotors deutlich zu steigern, ohne dabei das Hubraumvolumen zu vergrößern. Die zusätzliche Energie wird durch Motorabgase gewonnen und verleiht Fahrzeugen somit einen weiteren Anschub.
Auch bei der Datenverarbeitung geht die Formel-1 ganz neue Wege, so dass viele der heute verbauten Hightech-Sensoren, die beispielsweise Temperaturschwankungen, Fliehkräfte oder Vibrationen aufnehmen, auch in Standard-Fahrzeugen eingesetzt werden, um die Fahrsicherheit zu verbessern. Selbst beim Material ist es durch den Einsatz von Aluminium und Carbon in der Formel-1 gelungen Fahrzeugbauern eine Möglichkeit zu geben, um Fahrzeuge leichter und dennoch weiter sehr robust zu fertigen. Durch Bremsen aus Keramik ist es zudem gelungen die Lebensdauer von Bremsscheiben auf bis zu 350.000 Kilometer zu strecken, so dass auch hier Autobauer von den Fortschritten der Entwicklerteams in der Formel-1 profitieren können.