MINI John Cooper Works Cabrio: Tuning für den Frischluft-Mini

Der MINI ist nicht nur Lifestyle-Gefährt, sondern auch Dauerbrenner in der Tuning- und Carstyle-Szene. Mit den Ausführungen Cooper S und John Cooper Works ist der schicke Flitzer auch eine nennenswerte Alternative für sportlich ambitionierte Fahrer, die den Mini auch auf der Rennstrecke benutzen möchten. Dass der MINI John Cooper Works – auch als Cabrio – als Rennsemmel taugt, zeigt B&B mit einem aktuellen Tuningprojekt.


Tuning für das MINI John Cooper Works Cabriolet

Aktuell bietet B&B insgesamt drei Leistungssteigerungen für den MINI John Cooper Works an. Die stärkste Ausbaustufe sorgt für 310 PS und satte 465 Newtonmeter von serienmäßigen 231 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment. Indes kann sich der sportlich ambitionierte MINI-Freund natürlich auch auf bessere Beschleunigungswerte gefasst machen: Im Sprint auf Hundert benötigt der aufgemotzte John Cooper Works dank des Motortunings nur noch 5,4 Sekunden statt 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt dabei auf beträchtliche 280 km/h. Das Motortuning umfasst einen B&B-Hochleistungsladeluftkühler, eine hauseigene Downpipe samt Sportkats, leichte Modifikationen im Bereich des Ansaugtrakts und im Bereich der Luftführungen sowie eine Erhöhung des Ladedrucks sowie eine Anpassung der Motorsoftware. Für eine coolere Optik, verbesserte Fahreigenschaften und ein sportlicheres Handling bietet der Tuner auch einen Sportfedernsatz an, der für eine Tieferlegung um 20 Millimeter sorgt. Alternativ ist auch ein KW-Gewindefahrwerk – selbstredend in Höhe sowie Zug- und Druckstufe einstellbar – erhältlich. Insgesamt kann sich der getunte MINI JCW dank umfassender Tuningmaßnahmen und allerhand Tuningteile durchaus sehen lassen.

Das MINI-Tuning am Beispiel des John Cooper Works Cabriolet umfasst auch eine Hochleistungsbremsanlage mit einer maximalen Bremsscheiben-Größe von 342 Millimetern an der Vorderachse sowie 18-Zoll-Räder mit 215/35R18er-Bereifung.