Manhart MH8 600: Tuning für das BMW 8er Coupé (G15)

Erst vor kurzem feierte das BMW 8er Coupé mit internen Werkscode G15 seinen Marktstart. Die ersten Modelle des Luxuscoupés, das die Nachfolge des bisherigen BMW 6er Coupés antritt, werden aktuell erst ausgeliefert. Dennoch präsentiert der BMW-Tuner Manhart aus Wuppertal nun bereits als einer der ersten Tuner überhaupt ein umfangreiches Veredlungsprogramm für das vorläufige Topmodell M850i.


Leistungssteigerung beim BMW M850i Coupé

Der 4,4 Liter große und per Biturbo aufgeladene V8-Ottomotor (Motortyp BMW N63) unter der Haube ist mit einer Leistung von 530 PS und 750 Newtonmetern Drehmoment bereits im Werkszustand ein kraftvolles Aggregat, das den eleganten Zweitürer mächtig anschiebt. Zum echten Sportwagen-Schreck wird der M850i demzufolge als MANHART MH8 600. Nach der Leistungskur generiert der Achtzylinder dank der MHTronik-Softwareoptimierung sogar 621 PS und satte 870 Newtonmeter Drehmoment! Eine noch kernigere Soundkulisse gewährleistet unterdessen der hauseigene Endschalldämpfer mit seinen vier jeweils 100 Millimeter messenden und Carbon-ummantelten Endrohren.

Doch selbstverständlich kümmert sich Manhart nicht nur um die Verbesserung der Performance, sondern sorgt ebenso für eine Verfeinerung der Optik: So besitzt das per H&R-Federn tiefergelegte Coupé einen Front- und einen Heckspoiler, die beide aus Carbon gefertigt sind. Zudem trägt die schwarze Karosserie des MH8 600 die für Manhart-typischen Dekorstreifen in Goldgelb. Die Radkästen des veredelten Müncheners stattet der Wuppertaler Tuner zu guter Letzt mit einem Satz der hauseigenen Concave One-Leichtmetallräder in 21 Zoll aus.