Luftaufnahmen von Tuning-Events

DCIM101GOPRO DCIM101GOPRO DCIM101GOPROIn 2013 wurde auf dem Event BMW-Syndikat Asphaltfieber – dem weltgrößten BMW- und MINI-Treffen – das erste mal seit Beginn der erfolgreichen Event-Serie modernste Technik für Video- und Fotoaufnahmen aus der Luft eingesetzt.

Sowohl die Fahrzeuge der tuningbegeisterten BMW-Fahrer als auch die Attraktionen der Veranstaltung werden technisch immer raffinierter und aufwändiger. Es ist nur logisch, daß auch im Bereich der Aufnahmetechnik dementsprechend nachgerütet wird, um die jeweiligen Events auch für „die Tage danach“ entsprechend außergewöhnlich festzuhalten.

Im Bereich der Bodenaufnahmen wurde in den letzten Jahren bereits mit High-Tec gearbeitet:

  • Slow-Motion-Kameras
  • Action-Kameras
  • hochauflösende DSLR Kameras

Nun ist eine neue Perspektive hinzugekommen: die Luftaufnahmen. Mit sogenannten ferngesteuerten Drohnen (RC) – also Quadrocopter oder Multicopter – werden Aufnahmen aus der Luft gemacht.

Wichtig ist natürlich, das für derartige Flüge eine entsprechende Aufstiegsgenehmigung oder Aufstiegserlaubnis besteht und eine entsprechende Quadrocopter-Versicherung.

Für die nächsten Jahre wurde bereits neueres und größeres Equipent angeschafft – ein Hexacopter mit 6 Rotoren für eine noch stabielere Fluglage und noch perfektere Bilder aus verschiedenen Perspektiven.

Das private Fliegen auf dem Gelände ist und bleibt jedoch (schon allein aus versicherungstechnischen Gründen) untersagt. Was viele nicht wissen: auch für das private Fliegen mit Drohnen oder Modellflugzeugen ist eine private Haftpflichtversicherung vorgeschrieben.

Man kann sich also auf atemberaubende Aufnahmen im Jahr 2014 freuen – vom weltgrößten BMW- und MINI-Treffen: BMW-Syndikat Asphaltfieber.

 

 

Schreibe einen Kommentar