Liteblox: Leichte Starterbatterie / Autobatterie

Die Litewerks GmbH mit Sitz in Konstanz bietet mit der Liteblox-Starterbatterie eine ultraleichte Autobatterie an. Die Liteblox-Autobatterie zeichnet sich nicht nur durch eine enorme Gewichtseinsparung gegenüber herkömmlichen Starterbatterien, sondern auch durch eine geringe Ladezeit, eine intelligente Elektronik oder smarte Features aus. Der Leichtbau-Akku mit neuester LiFePO4-Speichertechnologie wird in Handarbeit gefertigt und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Wir geben einen Überblick über die Vorteile der Liteblox-Batterie gegenüber konventionellen OEM-Autobatterien auf Blei-Säure-Basis.

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Liteblox: Ultraleichte Autobatterien

Durch den Einsatz von besonders leichten Materialien wie Carbon bzw. Kohlenfaser-Verbundwerkstoffe, Aluminium oder Magnesium können enorme Gewichtseinsparungen sowohl im Automobilbau als auch beim Tuning erzielt werden. Auch im Motorsport bzw. bei Rennfahrzeugen und so genannten „Track Tools“ spielt die Gewichtseinsparung durch Leichtbau-Materialien immer wieder eine Rolle. Jedoch ist der Einsatz von Carbonteilen oder Magnesiumteilen enorm kostspielig – insbesondere bei Fahrzeugen, die auch abseits des Straßenverkehrs bewegt werden sollen, können selbst kleinere Leichtbau-Modifikationen durch Carbon mehrere tausend Euro kosten. Die Litewerks GmbH hat es sich mit der Liteblox-Autobatterie hingegen zur Aufgabe gemacht, enorme Gewichtseinsparungen durch den Einsatz von ultraleichten Autobatterien zu erzielen. Eine ABE für die Liteblox-Batterien benötigt man laut Hersteller im Übrigen nicht, da die Bauart der verwendeten Batterie beispielsweise im Rahmen der Hauptuntersuchung meist nicht berücksichtigt oder überprüft wird.

  • enorme Gewichtseinsparungen gegenüber OEM-Starterbatterie
  • Gewichtseinsparung je nach Ausführung zwischen 15 bis 25 Kilogramm
  • für nahezu jedes Fahrzeug und jeden Einsatz (Alltag & Motorsport) geeignet
  • drei Leistungsklassen für Zwei- bis Zwölfzylinder-Motoren
  • Plug and Play-Austausch gegen die werksseitig verbaute Starterbatterie
  • lageunabhängige Montage durch integrierte Halterplatte
  • drei- bis fünfmal höhere Lebensdauer im Vergleich zu Starterbatterie auf Blei-Säure-Basis
  • Betrieb und Einsatz an gängigen Lichtmaschinen
  • Halterung, Akku und Ladeüberwachung in einem Komplettsystem
  • Schutz vor Über- und Unterspannung, Über- und Unterstrom, Über- und Untertemperatur sowie Kurzschluss – wartungsfrei dank intelligenter Steuerungselektronik
  • aktives Auslesen des Ladezustands  und aktive Ansteuerung (kabellos) via Liteblox-App für Smartphones
  • säure- und schwermetallfrei – entsprechend umweltschonend und recycelbar
  • geeignet für Alltagsautos, Sportwagen, Supersportwagen, Hyper Cars, Tracktools, Fahrzeuge für Sprint, Slalom, Rallye, Bergrennsport, Trackdays, Dragracing, Tuning, Show-and-Shine ect. pp.

So bringt die Liteblox-Starterbatterie je nach Ausführung nur 1,2 bis 2,3 Kilogramm Gewicht auf die Waage. Zum Vergleich: Eine herkömmliche Autobatterie kann gut und gerne zwischen 15 bis 30 Kilogramm wiegen. Aufgrund der hohen Herstellungskosten von LiFePO4-Zellen sind die Liteblox-Batterien noch deutlich teurer als herkömmliche Starterbatterien. Aufgrund der im Vergleich drei- bis fünfmal höheren Lebensdauer sollen sich die hohen Anschaffungskosten der Liteblox-Starterbatterie jedoch schnell amortisieren. Wer die Liteblox-Batterie kaufen möchte, sollte dem Onlineshop des Herstellers  unter https://liteblox.de/shop/ einen Besuch abstatten. Die Liteblox-Batterien sind reine Starterbatterien, bei denen nur ein Bruchteil der Kapazität auch effektiv genutzt wird. Die Anschaffungskosten einer Liteblox- oder vergleichbaren LiFePO4-Starterbatterie sind aufgrund der hohen Fertigungskosten vergleichsweise hoch. Aufgrund den zahlreichen Vorteilen wie einer höheren Lebensdauer sollen sich die Kosten jedoch in wenigen Jahren amortisieren. Für das externe Laden sollte man kein herkömmliches Ladegerät, sondern besser zum herstellereigenen Batterieladegerät greifen.

Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4-Akku)

Der so genannte Lithium-Eisenphosphat-Akku bzw. LiFePO4-Akku ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkumulators. Beim dieser Art des Energiespeichers wird die Lithium-Cobaltoxid-Kathode durch eine Lithium-Eisenphosphat-Kathode ersetzt. So zeichnen sich LiFePO4-Akkumulatoren durch hohe Lade- und Entladeströme, eine äußerst gute Temperaturstabilität und eine lange Lebensdauer aus. Ein weiterer Vorteil der neuen LiFePO4-Starterbatterien gegenüber klassischen Autobatterien auf Blei-Säure-Basis ist, dass nahezu die gesamte gespeicherte Energie entnommen werden kann. Zudem weisen LiFePo4-Akkus eine gleichbleibende Entladung bzw. eine konstante Spannungskennlinie von <13V über den gesamten Entladevorgang. Somit sind die Akkuzellen bis zur vollständigen Entladung in der Lage, eine kontinuierliche und volle Leistung abzugeben. Zudem sind Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus vollständig wartungsfrei – entmineralisiertes Wasser muss nicht zugegeben werden. Da Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien weder giftige Säuren noch Schwermetalle enthalten, sind sie vergleichsweise umweltfreundlich. Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus sind außerdem hochstromfest, universell einsetzbar und weisen gegenüber konventionellen Blei-, Gel- oder AGM-Starterbatterien ein geringeres Gewicht auf.

IKOS und AVAT: Trennen der Starterbatterie mit 2 Modi

Die aktuelle, vierte Generation der Liteblox-Starterbatterie verfügt über zwei Modi zum Trennen der Starterbatterie vom Bordnetz des Fahrzeugs. Mit dem Modus IKOS (Intelligent Kill-Off Switch) ist ein vollständiges Trennen der Liteblox-Batterie bei Überlastung oder manuell per Smartphone-App möglich. Alternativ steht der Modus AVAT (Active Vehicle Anti Theft) zur Verfügung. Letzterer fungiert als aktiver Diebstahlschutz. Hierbei werden die elektrischen Verbraucher im Auto weiterhin mit Strom versorgt. Wird das Fahrzeug jedoch unbefugt gestartet, wird die Liteblox-Starterbatterie automatisch vom Fahrzeug getrennt. Der Verbau der Liteblox-Starterbatterie lohnt sich aufgrund des Diebstahlschutzes daher insbesondere bei besonders hochpreisigen Fahrzeugen – beispielsweise Porsche 911 GT3 RS und Porsche 911 GT2 RS (991), Porsche 911 Carrera (992), Audi R8, BMW M4 und BMW M3, BMW M5 und BMW 8er, Mercedes-AMG GT-R, Nissan GT-R, Lamborghini Aventador oder Lamborghini Huracán.