Kraftstofffilter wechseln – so geht’s!

Der Kraftstofffilter hält den Motor sauber. Das tut er, indem er Fremdkörper und Partikel aus dem Kraftstoff filtert, bevor dieser in den Motor gelangt. Naturgemäß verstopft der Filter mit der Zeit. Kraftstofffilter können zwar gereinigt werden, in der Regel wird der Filter jedoch gewechselt.

Gelangen Verschmutzungen in den BMW-Motor, richten sich dort kostenintensiven und vor allem ärgerlichen Schaden an. Deshalb ist der Kraftstofffilter so wichtig. Wie genau der Filter gewechselt wird und welches Werkzeug man dafür benötigt, ist bei den unterschiedlichen Herstellern aber nicht gleich. Deshalb ist es schwierig, eine Anleitung für alle Fahrzeugtypen und Filter zu geben. Es gibt für verschiedene Fahrzeuge unterschiedliche Kraftstofffilter. Ausgewechselt werden die Kraftstofffilter-Elemente, die einzeln in einem Gehäuse verbaut sind. Der Kraftstoffwechselfilter dagegen ist eine Einheit aus Gehäuse und Filter. Er wird komplett ausgetauscht.

Wann wird der Kraftstofffilter gewechselt?

Es gibt ein paar Anzeichen, dass der Kraftstofffilter verstopft ist und gewechselt werden sollte:

  • Der Wagen springt schlecht an.
  • Der Wagen springt gar nicht an.
  • Der Motor läuft nicht rund.
  • Ab einer bestimmten Drehzahl geht der Motor immer aus.
  • Der Fehlerspeicher meldet „Kraftstoffdruck zu gering“.

Für den Kraftstofffilterwechsel werden ein paar Werkzeuge benötigt, die der ambitionierte Hobbyschrauber gewöhnlich zu Hause hat. Ausgerüstet mit Gummi- oder Arbeitshandschuhen, sollten Kreuzschraubendreher, Entlüftergerät, neuer Filter und ein sauberes Tuch bereit liegen.

Kraftstofffilter wechseln Schritt für Schritt

Ist die Motorhaube geöffnet, muss der Kraftstofffilter erst einmal gefunden werden. Er befindet sich meist im Kraftstofftank, manchmal aber auch zwischen Tank und Kraftstoffpumpe. Der Kraftstofffilter Mann-Filter WK 516/1 hat eine Höhe von 300 mm und ist so ein Leitungsfilter. Ist der Filter lokalisiert, werden die Schrauben an den Leitungen zum Filter gelöst. Sind die Schrauben abgezogen, müssen sie überprüft werden. Auch das Innere der Leitung sollte überprüft werden. Ist hier alles in Ordnung?

Dann geht es weiter: Kraftstoffreste werden mit dem bereitliegenden Tuch aufgefangen. Dann wickelt man das Tuch um das Leitungsende und drückt die Leitung zur Seite. Die Klemmschraube muss gelöst werden. Vorsicht: Nur lösen, nicht ganz herausnehmen! Wenn sich die Schelle konkret, kann der alte Filter schon herausgezogen werden.

Der neue Filter wird so eingesetzt, dass die Pfeile zum Eingang der Verteilereinspritzpumpe und zum Eingang der Tankleitung in die korrekte Richtung weisen. Nur so können die Leitungen angeschlossen werden, ohne sie zu knicken. Sitzt der Filter korrekt, werden die Schrauben wieder angezogen. Im nächsten Schritt muss die Leitung zwischen Tank und Filter angeschlossen werden. Aber vorher muss man den Filter entlüften. Dazu wird das Entlüftergerät mit Druckluft an der Verteilereinspritzpumpe befestigt. Man lüftet so lange, bis der Entlüfterschlauch mit Kraftstoff gefüllt ist. Anschließend wird das Gerät abgezogen und die Leitung zur Pumpe montiert.

Im letzten Schritt wird der Motor gestartet. Sind alle Anschlüsse am Fiter dicht? Dann ist der Kraftstofffilterwechsel abgeschlossen.

Kraftstofffilter reinigen: Bei Metallfiltern möglich

Kraftstofffilter können aus Nylon oder Papier bestehen, dann werden sie immer ausgetauscht. Besteht der Filter aber aus Metall und ist nicht zu stark verschmutzt, kann er auch gereinigt werden. Der Ausbau läuft ähnlich ab wie beim Filtertausch, aber die Batterie muss vorher abgeklemmt werden. Der Filter wird mit einem Lösungsmittel eingesprüht und muss für eine Stunde trocknen, bevor er wieder eingebaut werden kann.