Klimaanlage stinkt: Was tun?

Manche Autofahrerinnen und Autofahrer werden das Problem kennen: Man schaltet die Klimaanlage im Auto ein und es stinkt. Doch ist wirklich die Klimaanlage am üblen Geruch schuld? Und braucht man eine neue Klimaanlage oder kann man die stinkende Klimaanlage reinigen? Wir klären über das Problem einer stinkenden Klimaanlage auf.

Mehr dazu: Klimaanlagen-Reiniger auf Amazon.de


Stinkender Geruch aus der Klimaanlage

Ab und an kann es schon einmal vorkommen, dass man beim Einschalten der Klimaanlage einen stinkenden Geruch bemerkt. Eine stinkende Klimaanlage kann viele Gründe und Ursachen haben. Oftmals stinkt eines Klimaanlage jedoch, weil sich Bakterien, Keime, Pilze andere Mikroorganismen sowie Insekten auf dem Wärmetauscher der Klimaanlage gemütlich gemacht haben. Die Klimaanlage entzieht dem Innenraum zwar Wärme, das Bauteil selbst ist allerdings beim Betrieb vergleichsweise warm. Die warme und zugleich feuchte Umgebung rund um den Wärmetauscher einer Klimaanlage kann das Vermehren und Einnisten von Mikroorganismen begünstigen. Darüber hinaus werden die gebildeten Keime über die Lüftungsdüsen im Innenraum verteilt. Wer das Auto nicht regelmäßig lüftet, kann auf lange Sicht mit einem schnellen Pilzbefall im Auto und entsprechenden Gesundheitsgefahren rechnen. Deshalb ist die regelmäßige Wartung und Pflege der Klimaanlage unerlässlich.

Klimaanlage stinkt: Reinigung und Desinfektion

Die Lösung einer stinkenden Klimaanlage ist es in jedem Fall nicht, lediglich einen Duftbaum, Wunderbaum oder ein anderes Duft- oder Desinfektionsmittel im Innenraum zu benutzen. Vielmehr muss der Ursache für die stinkenden Klimaanlage auf den Grund gegangen werden. Dazu gehört nicht nur das Reinigen der Klimaanlage, sondern auch das Reinigen des Pollen- oder Aktivkohlefilters im Auto.

Auch interessant: Ersatzteile für Mercedes-Benz

SONAX KlimaPowerCleaner Green Lemon
SONAX KlimaPowerCleaner mit Geruchsrichtung Green Lemon soll stinkenden Klimaanlage den Garaus machen. Doch auf lange Sicht kommt man um eine professionelle Klimaanlagen-Reinigung und Klimaanlagen-Desinfektion nicht umhin.

Die Reinigung und Pflege des Autos kann man mit entsprechenden Auto-Pflegeprodukten selbst vornehmen. Die Reinigung des Filtersystems sowie die Reinigung der Klimaanlage sollte man jedoch Profis überlassen und ist im Rahmen einer Kfz-Meisterwerkstatt problemlos möglich. Meistens wird die Klimaanlage zeitgleich mit dem Klimaservice oder einer Befüllung der Klimaanlage gereinigt. Es gibt aber auch Werkzeuge und Pflegeprodukte, die eine Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage in Eigenregie ermöglichen. Meist handelt es sich dabei um ein Desinfektionsspray oder flüssiges Desinfektionsmittel, das mittels Kunststoffschlauch durch den Ablauf des Kondenswasser bis hin zum Wärmetauscher eingebracht wird. Doch Achtung: Nicht immer ist die Chemiekeule in Eigenregie möglich oder empfehlenswert. Besser ist es, die Geruchsprobleme einer Klimaanlage beim anstehenden Klimaservice anzusprechen und von geschultem Personal beheben zu lassen.

Fazit

Durch die warme und zugleich feuchte Umgebung im Bereich der Klimaanlage selbst – vor allen Dingen im Bereich des Wärmetauschers sowie der Filteranlage – können sich Bakterien, Keime und Viren verbreiten. Durch die Lüftungsdüsen im Auto werden die Bakterien zusätzlich verteilt. Ein modriger Geruch im Auto kann daher auf eine verschmutze Klimaanlage hindeuten. Auf lange Sicht können die Bakterien und Schimmelpilze sogar zu echten Gesundheitsgefahr werden. Ein trockener Hals, tränende Augen und chronischer Husten können auf die Klimaanlage oder Schimmel im Innenraum zurückzuführen sein. Eine regelmäßige PKW-Wartung und PKW-Pflege ist daher unerlässlich. Allergiker können zudem besonders empfindlich auf die Pilzerreger reagieren. Wer seine Klimaanlage sowie Pollenfilter oder Aktivkohlefilter nicht regelmäßig in einer Kfz-Werkstatt wartet und pflegen lässt, kann unter ernsthaften Atemwegserkrankungen leiden. Daher sollte eine Desinfektion der Klimaanlage beim Klimaservice unbedingt vorgenommen werden – im Idealfall einmal jährlich.