Kameradrohnen wie die neue DJI Mavic 2 Pro oder DJI Mavic 2 Zoom sind mittlerweile immer häufiger in den Händen von Jung und Alt zu sehen. Die ausgeklügelten und besonders intelligenten Flugroboter ermöglichen Luftaufnahmen aus undenkbaren Perspektiven und können dank einfacher Bedienung und intelligenten Flugmodi ohne viel Wissen gesteuert werden. Doch wer sich eine Kameradrohne zulegt, muss auch auf die rechtlichen Vorschriften und rechtlichen Pflichten beachten. Denn neben der Pflicht eines Drohnen-Kennzeichens ab 250 Gramm Abfluggewicht oder der Pflicht des umgangssprachlichen „Drohnen-Führerscheins“ ab zwei Kilogramm Abfluggewicht ist natürlich auch die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung für Flugmodelle zu beachten.
Haftpflichtversicherung für Drohnen: Ab 66,- Euro pro Jahr mit Helden-Code
Denn auch Drohnen wie die DJI Mavic, DJI Phantom oder Parrot Anafi zählen als Flugmodelle und müssen daher haftpflichtversichert werden. Eine besonders attraktive und zugleich günstige Haftpflichtversicherung für Drohnen gibt es von den Haftpflichthelden. Die Haftpflichthelden bieten einen privaten Haftpflichtschutz mit einer Modellflugversicherung für privat genutzte Drohnen an. Dank der Informations- und Wissensplattform www.Drohnen.de gibt es mit einem Heldencode sogar acht Prozent Rabatt auf die Haftpflichthelden-Versicherung – somit kostet der Versicherungsschutz nur 66,- Euro pro Jahr.
Zum Haftpflichthelden-Heldencode: 8% Rabatt auf Drohnen-Versicherung
Der Haftpflichthelden-Rabattcode bezieht sich natürlich nicht nur auf den Drohnen-Schutz, sondern auf die gesamte Privat-Haftpflichtversicherung. Der reguläre Jahresbeitrag der Haftpflichtversicherung beläuft sich auf 72,- Euro pro Jahr, die rabattierte Jahresprämie liegt bei nur 66,- Euro. Mit dem Helden-Code von www.Drohnen.de können daher satte 8% eingespart werden. Damit lohnt sich der Versicherungstarif auch für all jene, die einen Wechsel des privaten Haftpflichtschutzes in Erwägung ziehen bzw. einen günstigen Haftpflicht-Tarif suchen.
Leistungen der Haftpflichthelden-Drohnen-Versicherung (mehr dazu auch hier)
- Privat-Haftpflicht inklusive Modellflugversicherung (Halter-Haftpflicht) gemäß LuftVG
- Haftpflichtschutz für den privaten Gebrauch (zu Sport- und Freizeitzwecken)
- Flugmodelle wie Drohnen, Kopter, Multikopter und Co. sind mitversichert
- inklusive Gefährdungs- und Verschuldungshaftung
- fremde Piloten sowie Freunde und Bekannte dürfen auch fliegen
- ideale Drohnen-Versicherung für den Drohnen-Verleih
- Deckungssumme von 50 Millionen Euro
- maximales Abfluggewicht von fünf Kilogramm (5KG)
- echte weltweite Deckung inklusive USA und Kanada
- freies Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen inklusive
- Indoor- und Outdoor-Einsatz mitversichert
- Flüge mit Kamera mitversichert
- Steuerung via Autopilot und intelligente Flugmode inklusive
- Eigenbeteiligung je Schadensfall von 150,- Euro
Der private Haftpflichtschutz der Haftpflichthelden umfasst eine klassische Modellflugversicherung bzw. Halter-Haftpflicht gemäß LuftVG und im diesem Sinne natürlich auch eine Verschuldungs- sowie Gefährdungshaftung ohne Pilotenfehler.
Zugleich sind auch Freunde oder sogar fremde Piloten, die die Drohne einsetzen, automatisch mitversichert. Dabei muss man als Pilot nicht einmal dabei sein, so dass sich der Haftpflichtschutz ideal eignet, wenn man die Drohne vermieten bzw. verleihen möchte. Die Deckungssumme liegt bei 50 Millionen Euro, das maximale Abfluggewicht der Drohne liegt bei fünf Kilogramm. Außerdem ist der Haftpflicht-Tarif der Haftpflichthelden einer der wenigen, der sogar eine echte weltweite Deckung umfasst. Somit sind durch die Drohne verursachte Schäden sogar in den USA oder Kanada mitversichert.
Die Anzahl der mitversicherten Multikopter und Drohnen ist unbegrenzt und die Bindung an ein bestimmtes Drohnen-Modell ist nicht notwendig. Flüge mit Kamera sind natürlich mitversichert – ebenso wie autonome Einsätze via intelligente Flugfunktionen (z.B. Waypoints, ActiveTrack, Autopilot, FollowMe ect. pp.) Auch wichtig: Es besteht eine tägliche Kündigungsoption ohne Risiko, so dass im Falle einer Kündigung die restlichen Monatsbeiträge bis zum Jahresende zurückerstattet werden.
Moderner, einfacher und günstiger Haftpflichtschutz
„Haftpflicht-Helden“ ist eine Marke des Startup’s Insurance Hero GmbH mit Sitz in Hamburg. Die Marke der Haftpflicht-Helden agiert dabei als Assekuradeur, also als genehmigter Versicherungsvertreter gemäß Gewerbeordnung. Der Versicherungsschutz wird dabei in Partnerschaft mit einem der ältesten Versicherer Deutschlands – der NV-Versicherung – angeboten und abgewickelt. Die Haftpflicht-Helden haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Versicherungsbranche moderner und einfacher zu gestalten. Dabei haben die Unternehmer natürlich auch den speziellen und dennoch gefragten Bereich der Drohnen-Haftpflichtversicherungen entdeckt und entsprechend attraktive Versicherungsmodelle entwickelt.
Warum eine Drohnen-Versicherung wichtig ist
Dass Drohnen über einen Haftpflichtschutz verfügen müssen, wird vom Gesetzgeber bereits seit 2005 vorgeschrieben. Somit unterliegen gemäß § 43 Abs. 2 LuftVG so genannte Luftfahrzeuge – also gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 9 LuftVG auch Kameradrohnen oder Multikopter – unabhängig vom Startgewicht der Versicherungspflicht. Die Pflicht des Versicherungsschutzes sollte unbedingt beachtet werden. Denn im Schadensfall haftet der Pilot für alle Schäden, die durch die Kameradrohne entstanden sind. Moderne Kameradrohnen sind zwar vergleichsweise sicher und verfügen beispielsweise über Crash- und Hindernissensoren, doch Fehler bei der Bedienung, so genannte „FlyAways“, Unachtsamkeit oder technische Defekte können schnell zu einem Crash führen.
Unter Umständen können die durch eine Kameradrohne verursachten Schäden enorm sein. Das gilt nicht nur für Sachschäden, sondern auch für Personenschäden. Die gesetzlich vorgeschriebene Versicherungspflicht für Drohnen besteht dabei in Unabhängigkeit von der privaten oder gewerblichen Nutzung – es spielt daher keine Rolle, ob man die Kameradrohne lediglich zu privaten oder kommerziellen Zwecken einsetzt. Bei der Suche nach einer Haftpflichtversicherung für Drohnen wird man meist vor die Wahl zwischen angepassten Haftpflicht-Tarifen mit entsprechender Grunddeckung oder speziellen Drohnen-Haftpflichtversicherungen des Versicherers gestellt. Die Haftpflichthelden bieten eine private Familien-Haftpflicht mit angepasster Grunddeckung bzw. integrierter Flugmodell-Haftpflichtversicherung an.