Im September 2021 hat der US-amerikanische Hersteller GoPro das Jubiläumsmodell der hauseigenen HERO-Actionkamera vorgestellt. Die neue GoPro HERO 10 Black unterscheidet sich nur marginal vom Vorgänger – Abmessungen oder Design sind bis auf neue Logos und farbliche Akzente identisch. Die Neuerungen der GoPro HERO 10 Black sind eher im Gehäuse der Actioncam zu finden, denn hier verbirgt sich der neue GP2-Prozessor, der die Bedienung, Videobildraten oder Bildqualität enorm verbessert hat. Die neue GoPro HERO 10 Black ist ab sofort im GoPro-Onlineshop, bei Amazon, im Einzelhandel oder bei Händlern zum Preis von 529,99 € (UVP) erhältlich. Entscheidet man sich zusätzlich für das GoPro-Jahresabo, erhält man die Action-Kamera zum Angebotspreis von 429,98 € (UVP). Wer das GoPro-Abo bereits abonniert hat, kann die GoPro HERO 10 Black ebenfalls zum Angebotspreis kaufen. Einen ausführlichen Testbericht zur GoPro HERO 10 Black gibt es hier.
GoPro HERO 10 Black: Action-Kamera ist noch schneller
Mit der GoPro HERO 10 Black hat der Actioncam-Pionier GoPro im September 2021 die neueste Flaggschiff-Kamera vorgestellt. Die zehnte GoPro-Action-Kamera kommt mit dem neuesten GP2-Prozessor für deutlich höhere Bitraten und eine noch flüssigere Bedienung, eine verbesserte HyperSmooth-Bildstabilisierung oder einer erhöhten Fotoauflösung von 23 Megapixeln daher. Mit 5,3K-Videos bei 60 Bildern pro Sekunde, 4K-Videos bei 120 Bildern pro Sekunde und 2,7K-Videos bei 240 Bildern pro Sekunde setzt die GoPro HERO 10 Black absolute Maßstäbe und ist ideal für flüssige Aufnahmen sowie hochauflösende Zeitlupen-Videos geeignet.
Dank des neuen Prozessors verfügt die GoPro HERO 10 Black gegenüber der GoPro HERO 9 Black nicht nur über eine flüssigere bzw. reaktionsfreudigere Anzeige und höhere Bitraten, sondern auch über eine optimierte Bildstabilisierung. So arbeitet das HyperSmooth 4.0 bei der GoPro HERO 10 Black noch präziser und besser, was sich wiederum auf die Qualität stabilisierter Action-Videos auswirkt. Natürlich kommt die GoPro HERO 10 Black mit integrierter Horizontausrichtung daher, so dass Videos auch dann immer gerade sind, wenn man die Kamera dreht.
Vieles bleibt beim Alten
Zu den weiteren Features der GoPro HERO 10 Black zählen eine verbesserte Kameraleistung bei schlechten Lichtverhältnissen, eine schnellere Übertragung von Inhalten oder eine wasserabweisende Beschichtung auf der Objektivabdeckung. Natürlich ist die GoPro HERO 10 Black sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite mit einem farbigen Display ausgestattet.
Das Display auf der Rückseite lässt sich zusätzlich per Touch ansteuern – hier erfolgt also auch die Bedienung der Kamera. Alternativ kann man die GoPro HERO 10 Black mittels Sprachbefehlen oder mit Hilfe der Quik-App steuern. Der Akku der GoPro HERO 10 Black ist austauschbar und weist eine unveränderte Kapazität von 1.720 mAh auf. Drei Mikrofone, integrierte Befestigungsösen oder Kompatibilität mit den GoPro-Mods (z.B. Media Mod, Display Mod, Light Mod und Max Lens Mo) sind bei dem Jubiläumsmodell ebenfalls an Bord. Ansonsten zählen zu den Funktionsumfängen der Actioncam unter anderem Zeitraffer-Aufnahmen mit TimeWarp 3.0. Livestreaming-Funktion und Webcam-Modus in 1080p, PowerTools wie HindSight und LiveBurst oder Zeitraffervideos bei Nacht. Auch RAW-Fotos werden von der GoPro HERO 10 Black unterstützt.
Umfangreiche Cloud-Anbindung
Neben den eher klassischen Funktionalitäten bei der Foto- und Videoaufnahme kommt die GoPro HERO 10 Black auch mit einer umfangreichen Cloud-Anbindung daher. Schließt man die Actioncam an, werden die neuesten Aufnahmen automatisch auf dem verknüpften GoPro Cloud-Konto hochgeladen. Allerdings ist für diese Funktion das GoPro-Abo notwendig. Dieses benötigt man auch, wenn man unbegrenzten Cloudspeicher für Backups der GoPro-Kamera haben möchte. Das GoPro-Abo kostet 5,49 Euro pro Monat oder 49,99 Euro pro Jahr.