fassade schmutz putz

Gebäudereinigung: Grüne Flecken am Hausputz

Frisch gebaut und neu verputzt erstrahlt jedes Haus und Gebäude in herrlichem Glanz. Aber nach 5-10 Jahren verschmutzen die Fassaden zunehmend. Wie schnell dieser Prozess vonstatten geht, hängt zum einen von der verwendeten Fassadenfarbe und dem Hausputz ab – und zum anderen von den örtlichen Gegebenheiten und der Lage des Gebäudes.

Bei der Fassadenfarbe und dem Hausputz ist es entscheidend, welche Qualität diese Produkte haben. Je nach Hersteller und Art des Putzes besitzt der Putz verschiedene Komponenten, die eine Schmutzablagerung oder gar Algenbildung am Putz möglichst vermeiden oder zumindest herauszögern sollen.

Putzarten:

  • NQG-Putze
  • Siliconharz-Putze
  • Dispersionsputze
  • Silikat-Putze
  • Mineralische Außenputze
  • Buntsteinputze

Führend in der Putzherstellung ist zum Beispiel die Firma Caparol (www.Caparol.de).

Gebäudelage

Hausfassade - Reinigung
Hausfassade – Reinigung

Liegt ein Gebäude nahe an einer Autobahn oder einer Bundesstraße oder im Ortskern an der Hauptstraße mit viel Verkehr, so ist der Putz ganz anderen Herausforderungen ausgesetzt wie zum Beispiel im ruhigen Wohngebiet. Auto-Abgase und Ruß setzen sich über die Jahre hinweg an der Fassade fest.

Am Ortsrand oder im Grünen sieht sich die Hausfassade wieder ganz anderen Herausforderungen gegenüber. Durch landwirtschaftliche Arbeiten, wie die Ernte oder das Mähen von Wiesen lagern sich organische Substanzen am Putz ab. Besonders an der Nordseite (Nord-Fassade des Hauses) bilden sich dann schnell grüne Flecken auf dem Putz. Dies ist ein Algenbefall. Einmal entstanden, breitet er sich schnell über die komplette Fassade aus und färbt diese grün ein.

Fassadenreinigung

Fassaden können gereinigt werden. Ob sich die Verschmutzung wirklich Rückstandsfrei entfernen läßt, hängt von der Intensität der Verschmutzung ab. Daher macht eine regelmäßige Reinigung nach einigen Jahren in jedem Fall Sinn.

Ein Algenbefall / eine Grünfärbung muß aber anders behandelt werden, wie eine Verschmutzung durch Autoabgase und Verkehr in der Innenstadt. Für jeden Anwendungsfall gibt es Spezialreiniger und Chemikalien. Auch für das Arbeiten in großer Höhe ist eine entsprechende professionelle Ausrüstung nötig. in der Regel wird bei der Fassadenreinigung mit Hochdruckreinigern und Teleskoplanzen gearbeitet. Im Notfall muß sogar ein Gerüst am Haus angebracht werden oder mit einem Hubwagen gearbeitet werden.

Beim privaten Wohnhaus kann man unter Umständen die Fassadenreinigung aber auch selbst durchführen. Trotz allem ist hier eine zusätzliche Spezialausrüstung notwendig. Der typische Kärcher Hochdruckreiniger aus der Garage, den man zum Autowaschen verwendet, reicht in der Regel nicht aus. Denn selbst mit einer Verlängerung und Teleskopstange kommt man damit nur wenige Meter hoch und kann bestenfalls die unterste Etage von außen reinigen.

Tipps für das nötige Equipment zur Fassadenreinigung gibt es zum Beispiel hier: 

Ob sich eine Fassadenreinigung in Eigenregie lohnt oder doch lieber eine professionelle Fassadenreinigungsfirma beauftragt werden soll, muß jeder selbst entscheiden und hängt sicherlich auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Neuverputzung / Neuanstrich der Fassade

Die letzte Option ist dann sicherlich der Neuanstrich der Fassade mit Fassadenfarbe oder gar die Neuverputzung. Hierfür muß aber in der Regel fast immer auch ein Gerüst am Haus aufgestellt werden. In Summe bedeutet dies, daß hierfür eine professionelle Firma – also ein Maler oder Verputzer beauftragt werden muß.

Auch bei einem Neuanstrich sollte unbedingt darauf geachtet werden, qualitativ hochwertige Fassadenfarbe zu nutzen, um eine Neuverschmutzung oder einen erneuten Algenbefall möglichst lange hinauszuzögern.

Natürlich ist qualitativ hochwertige Fassadenfarbe teurer (teilweise sogar mehrere tausend Euro teurer). Doch vergleicht man dies mit den Kosten für einen Neuanstrich, der sonst schon nach 2-5 Jahren wieder fällig sein kann, so sind diese Mehrkosten in der Regel lohnenswert. Ganz abgesehen von dem Aufwand und dem Ärger.

Fazit

Eine permanente Lösung gegen eine allmähliche Fassadenverschmutzung gibt es leider nicht. Aber durch eine regelmäßige Reinigung der Fassade (in Eigenregie oder professionell) kann man einen Neuanstrich zumindest sehr lange hinauszögern.