Garantie beim Tesla-Akku

Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla hat Neuerungen und Änderungen an den Garantiebedingungen vorgenommen. Die Neuerungen betreffen insbesondere die Garantie des Akkus beim Tesla Model S und Tesla Model X. Aber auch für den bereits erhältlichen Tesla Model 3 und künftigen Tesla Model Y dürften die konkreten Garantieangaben für mehr Klarheit sorgen.


Laufleistungsbegrenzung beim Tesla Model S und Tesla Model X

Bisher galt die Garantie des Akkus für den Tesla Model S und Tesla Model X für bis zu maximal acht Jahre und eine unbegrenzte Kilometerlaufleistung. Nun hat Tesla die schon vom Model 3 bekannte Laufleistungsbegrenzung auch für den Akku des Tesla Model S und Akku des Tesla Model X eingeführt.

Tesla Model Y
Tesla Model Y.

Beim Tesla Model S und Tesla Model X sind Garantieansprüche daher nur noch bis zu einer Laufleistung von 150.000 Meilen möglich, was 240.000 Kilometern entspricht. Im Rahmen der neuen Tesla-Garantiebedingungen für den Akku gibt es aber auch Verbesserungen. So dürfen sich Fahrerinnen und Fahrer eines Tesla Model S und Tesla Model X über eine eindeutige Angabe zur Mindestkapazität freuen, die nun bei 70 Prozent der Original-Kapazität liegt. Beim Tesla Model 3 gab es die Kapazitätsregelung bereits seit Markteinführung.

Tesla Model X
Tesla Model X.

Beim bereits erhältlichen Tesla Model 3 und dem kommenden Tesla Model Y gibt es die Laufleistungsbegrenzung sowie Kapazitätsgrenze ebenfalls. Je nach Variante des Akkus liegt die maximale Laufleistung bei 160.000 Kilometern (Standard Range+) bzw. 193.000 Kilometern (Longe Range und Performance). Das bedeutet: Liegt die Akku-Kapazität innerhalb der ersten acht Jahre oder unter der angegebenen Laufleistung bei unter 70% der Original-Kapazität, haben Tesla-Kunden entsprechenden Anspruch auf Reparatur bzw. Austausch des Akkus.

Tesla Model 3
Tesla Model 3.