BMW 5er G30/G31: Active Sound für den neuen 5er

Auch für den neuen BMW 5er G30/G31 bietet insidePerformance nunmehr ein Active Sound-System an. Die Kosten des Systems belaufen sich auf 1.350,- Euro (inkl. MwSt., exkl. Versand). Der Einbau ist mit ein wenig handwerklichem Geschick in Eigenregie oder alternativ in jeder Werkstatt möglich. Ein hochwertiger V8-Sound mit vielen Einstellmöglichkeiten, Smartphone-Steuerung sowie der Auswahl von Soundprofilen via Fahrerlebnisschalter sorgen für Fahrspaß und Emotionen, auf die Dieselfahrer ohne Active Sound-System in aller Regel verzichten müssen.

BMW G30/G31 Active Sound-System | Preise und Angebote


Active Sound für BMW 5er Limousine (G30) und BMW 5er Touring (G31)

Lieferumfang Active Sound-System von insidePerformance.de.

Der BMW 5er mit internen Werkscode G30/G31 ist der Nachfolger des beliebten BMW 5er F10/F11. Mit einer umfangreichen Motorenpalette, hochwertiger Haptik im Innenraum, neuesten Technologien im Bereich Antriebsstrang, Infotainment und Entertainment sowie den Karosserievarianten bestehend aus Limousine (G30) oder Touring (G31) wird der neue 5er in jedem Falle zum Liebling platzbedürftiger Familienväter oder gut betuchter Bauherren. Mit dem Modell der BMW M GmbH – der BMW 5er M5 Limousine (F90) – und dem V8-Biturbo mit 600 PS gibt es auch für Freunde der neuen 5er-Modellfamilie satten Sound. Wer statt teurem M5 einen sparsamen Diesel oder familientauglichen Touring sein Eigen nennen möchte, muss auf den ballernden V8-Sound nicht unbedingt verzichten. Die Lösung: Das Active Sound-System für G30- und G31-Modelle von insidePerformance. So kann man einen künstlichen V8-Sound nachrüsten und Fahrspaß sowie Fahrfreude auch in Sachen Akustik genießen. Mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten und einer App-Steuerung bietet der renommierte Hersteller von Abgasanlagen auch für den neuen BMW 5er ein Active Sound-System an, das in akustischer Hinsicht einen absoluten Mehrwert mit sich bringt. Motorsteuergerät oder extreme Anpassungen sind nicht notwendig. Das Active Sound-System ist dank Montagesatz mitsamt kompatiblen Steckverbindungen oder Montageflansch bestens für einen Plug-and-Play-Einbau vorbereitet.

Leichter Einbau in Eigenregie oder in der Kfz-Werkstatt

Der Einbau des Active Sound-Systems ist laut insidePerformance.de mit ein wenig handwerklichem Geschick auch in Eigenregie möglich. Hier empfiehlt der Hersteller eine Montage im Innenraum. Teile am Antriebs- oder Abgasstrang müssen daher nicht modifiziert oder getauscht werden, was nicht nur die Arbeit erleichtert, sondern – im Gegensatz zu einer Sportabgasanlage – auch Ressourcen spart. Der Sound Booster für den BMW 5er G30/G31 arbeitet unabhängig vom Antrieb oder Abgasstrang, so dass der Verbau im Innenraum – beispielsweise in einer Ablagemulde oder einem Seitenfach im Kofferraum – in der Regel möglich ist. Komplizierte Anpassungen am Motorsteuergerät oder Codierungen sind nicht notwendig. insidePerformance empfiehlt, die Platzverhältnisse der jeweiligen Modellvariante im Vorfeld zu überprüfen. Reicht der Platz im Kofferraum nicht aus oder möchte der Kunde den in der Fachsprache genannten Aktuator (Sound Booster) unterhalb des Fahrzeugs verbauen, sollten ebenfalls die Platzverhältnisse überprüft werden. Tipps und Informationen zum Einbau des Systems liefert der Hersteller in den entsprechenden Einbauanleitungen unter folgendem Link: Active Sound-Einbau | insidePerformance.de.

Aktuator-Montage im Kofferraum eines BMW 5er G30.

Ein äußerlicher Verbau ist natürlich möglich und auch kein Problem – vergleichbar mit Active Sound-Systemen auf Werksseite (z.B. Audi A6 TDI, Golf 7 GTD, BMW M Performance-Abgasanlage mit Active Sound ect. pp.) greift auch insidePerformance auf den hochwertigen Eberspächer-Lautsprecher zurück. Somit sind Langlebigkeit und Wertstabilität sowohl beim Innen- als auch Außeneinsatz gewährleistet. Die mitgelieferte Technik des Active Sound-Systems von insidePerformance unterscheidet sich jedoch erheblich von Systemen aus dem OEM-Bereich oder anderer Mitbewerber. So bietet der Sound Booster für die 5er-Modellreihe deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten und akustische Individualität. Außerdem liefert der Sportabgasanlagen-Spezialist das AST-System für G30- und G31-Modelle stets mit Klangstufe 3+ aus. Laut brabbelnder V8-Sound ist somit garantiert.

Upgrade von OEM-Systemen und Fahrzeugwechsel

InsidePerformance bietet aber auch ein Upgrade-Kit für werksseitige Active Sound-Systeme an (zum Produkt: Upgrade Active Sound | insidePerformance.de). Klangart, Klangvolumen, Lautstärke und Konfigurationsvielfalt gleichen dann dem insidePerformance-System. Und wer möchte, kann das Active Sound-System bei Fahrzeugwechsel ausbauen und im neuen Fahrzeug wiederverwenden. Der Tuner hat sowohl ältere BMW-Modelle der E-Generation als auch F-Modelle und neuere G-Modelle in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Wer innerhalb der Modellreihen einen Fahrzeugwechsel vornehmen möchte, kommt unter Umständen um eine Anpassung der Steuergeräte nicht umhin. insidePerformance verlangt dann eine einmalige Servicegebühr in Höhe von 95,- Euro (inkl. MwSt., exkl. Versand), um das Active Sound-Modul auch mit anderen Fahrzeugmodellreihen kompatibel zu machen.

Lautstärke, Klangdynamik oder Klangfrequenz

Das Active Sound-System von insidePerformance.de bietet jeweils 100-stufige Anpassungen bei Lautstärke, Klangdynamik oder Klangfrequenz. Zugleich gibt es eine Motorstartbegleitung oder die Möglichkeit, Sound-Profile in der App anzulegen. Das individuelle Sound-Profil kann dann mit dem Fahrerlebnisschalter verknüpft werden. So wird automatisch mit Wechsel der Fahrmodi das entsprechende Klangprofil abgerufen – bei individueller Konfiguration sogar mit komplett ausgeschaltetem V8-Sound. Einstellungen sind abseits von der Smartphone-App und der schnellen Bluetooth-Verbindung auch via serienmäßiger Lenkradtaste möglich (im Falle des BMW 5er G30/G31 wird die Tempomat-Wippe genutzt). Das bedeutet: Fahrspaß und Fahrfreude auf Knopfdruck! Im folgenden Video können sich Tuningfreunde und Dieselfahrer über die Konfigurationsmöglichkeiten informieren: