G-POWER X5 M F85: Performance-SUV auf der Essen Motor Show

Bereits werkseitig hochgezüchtete Topmodelle gibt es inzwischen in nahezu jeder Fahrzeugklasse. So bietet beispielsweise die M GmbH bereits in der zweiten Modellgeneration eine kraftstrotzende M-Variante des großen SUVs BMW X5 an: 575 PS und 750 Nm aus einem 4,4-Liter-Biturbo-V8 genügen für 250 km/h Spitze und einen Sprint auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden. Die Performance-Spezialisten von G-POWER bieten für den SUV-Sportler ein umfangreiches Tuning-Programm an. Ihrer Kernkompetenz entsprechend, erheben sie den X5 M leistungsmäßig in neue Sphären und pushen ihn auf bis zu 750 PS. Ergänzend gibt es auf Wunsch den spektakulären TYPHOON-Bodykit. Hautnah erleben können Interessenten das SUV auf der Essen Motor Show.

Key Facts: G-POWER X5 M F85

G-Power Leistungssteigerungen

  • Bi-Tronik 2/5 V1: 650 PS (478 kW) / 850 Nm
  • Bi-Tronik 2/5 V2 + Downpipes: 700 PS (514 kW) / 905 Nm
  • Bi-Tronik 2 V3 + mod. Turbolader + Downpipes + Titan-Abgasanlage: 750 PS (551 kW) / 980 Nm

G-Power Preise

  • Bi-Tronik 2 V1: ab 3.800,00 Euro
  • Bi-Tronik 2 V2: ab 4.285,00 Euro
  • Bi-Tronik 2 V3: ab 5.235,00 Euro

G-Power Sonstiges

  • Vmax-Anhebung: ab 794,92 Euro
  • Turbolader-Modifikation: 4.580,00 Euro
  • Downpipes mit Sportkatalysatoren: 4.593,00 Euro
  • Titan-Abgasanlage inkl. 4x 100-mm-Carbon-Endrohren: 6.616,00 Euro
  • 23-Zoll-Hurricane RR-Schmiederäder: ab 9.950,00 Euro
  • Widebody-Kit „TYPHOON“ 19.635,00 Euro

  (alle Preise inkl. MwSt.)

Kleinste Stufe mit 650 PS und 850 Nm

Insgesamt umfasst das Leistungssteigerungs-Portfolio für den X5 M drei verschiedene Stufen: In der „kleinsten“ Variante kommt die bewährte Bi-Tronik zum Einsatz, wobei der Kunde die Wahl hat zwischen der Motorsoftware-Optimierung Bi-Tronik 2 V1 oder alternativ dem externen Leistungsmodul Bi-Tronik 5 V1. Beide Varianten haben spezifische Vorteile: Während sich letzteres einfach im Plug & Play-Verfahren installieren lässt, bieten die Kennfeldoptimierung die Möglichkeit einer individuelleren Anpassung an die Anforderungen des Kunden. Die Leistung wird durch die Maßnahmen der ersten Steigerungsstufe auf 650 PS (478 kW) angehoben, während das Drehmoment maximal 850 Nm beträgt.

Mehr dazu: BMW-Leistungssteigerungen

Mittlere Stufe mit 700 PS und 905 Nm

In der zweiten G-POWER-Stufe generiert der Biturbo-V8 700 PS (514 kW) und bis zu 905 Nm. Um dies zu erreichen, verbaut G-POWER neben einer der beiden elektronischen Leistungssteigerungen (in diesem Fall Bi-Tronik 2 V2 oder Bi-Tronik 5 V2) einen neuen Satz Downpipes. Diese verringern den Abgasgegendruck in der Abgasanlage und sind wahlweise mit 200-Zellen-Sportkats oder ohne Kats verfügbar.

Dritte Stufe mit 750 PS und 980 Nm

Um das Maximum in Sachen Leistung zu ermöglichen, werden in der höchsten Ausbaustufe eben jene Downpipes abgasseitig um eine komplett neue G-POWER-Titan-Abgasanlage mit vier 100-mm-Carbon-Endrohren ergänzt, die gegenüber der Serien-Anlage einen Gewichtsvorteil von 23 Kilogramm mit sich bringt. Des Weiteren rundet eine Modifikation der Turbolader die Hardware-Anpassungen ab. Hinsichtlich der Software kommt beim stärksten G-POWER-X5 M in jedem Fall die Kennfeldoptimierung Bi-Tronik 2 V3 zum Einsatz. Neben 750 PS (551 kW), stellt das Triebwerk des großen Allradlers damit nicht weniger als 980 Nm bereit.

Typhoon-Widebody-Kit

Eine perfekte Wahl für extrovertierte X5 M-Fahrer, die das gesteigerte Potenzial ihres SUVs auch unmissverständlich nach außentragen möchten, ist der TYPHOON-Widebody. Dieser lässt den X5 dank seiner Kotflügelverbreiterungen deutlich muskulöser auftreten, während Front und Heck dank der neuen Schürzen nochmals dynamischer wirken. Die optional erhältliche Venturi-Motorhaube aus Carbon rundet den Kit auf Wunsch perfekt ab. Letztere erfüllt nicht nur optische, sondern zudem technische Zwecke, indem sie die Entlüftung des Motorraums verbessert.

Mehr dazu: Widebody-Breitbau für BMW

RR-Schmiedefelgensatz

Ebenfalls für den X5 M erhältlich ist der bewährte G-POWER Hurricane RR-Schmiedefelgensatz, den die Oberbayern für das große SUV im großen 11×23-Zoll-Format anbieten. Mit ihren fünf Doppelspeichen fügen sie sich ideal in die sportlich-dynamische Optik des Münchener Hochleistungs-Kolosses ein. Hautnah erleben können interessierte Tuning-Freunde G-POWER auf der Essen Motor Show, die vom 01.-10.12.2017 stattfindet. Dort wird sich an Stand E110 in Halle 11 nicht nur Bujar Bunjaku vom G-POWER Sales-Team über einen Besuch freuen und Sie gerne in Bezug auf das G-POWER-Programm beraten – zudem erwartet Sie dort ein Exemplar eben jenes spektakulären Widebody-SUVs G-POWER TYPHOON auf Basis des X5 M F85.

Einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt sicher dieses Video: