Das Tuningunternehmen G-Power hat sich seit 1983 dem Tuning sowie der Leistungssteigerung sportlicher BMW-Modelle mit Benzin- oder Dieselmotoren – vom 116d bis hin zum M760i – und den Fahrzeugen von AMG gewidmet. Mit Hilfe jahrelanger Erfahrung und der Leidenschaft zum Tuning wurden nun die sportlichen Modelle M3 CSL (E46), M3 GTS (E92) und M4 GTS (F82) von BMW auf den Prüfstand gestellt.
G-POWER-Leistungssteigerung für die M-Modelle bis zu 680PS
Die Modelle M3 CLS, M3 GTS und M4 GTS sind eines der wenigen Fahrzeuge, die in der heutigen Zeit eine Leistungssteigerung von G-Power verfügen. Diese modifizierten M-Modelle von BMW sind heute vor allem unter Sammlern hoch angesehen und stellen in der gesamten BMW-Generation, die stärksten und sportlichsten Modelle dar.
Die Resultate der Leistungssteigerung von G-POWER:
- BMW M3 CSL (E46) mit Kompressorsystem: 475 PS (349 kW) / 470 Nm
- BMW M3 GTS (E92) mit Kompressorsystem: 650 PS (478 kW) / 630 Nm
- BMW M4 GTS (F82) mit Performance Software V4 + Abgasanlage + Turbos 680 PS (500 kW) / 860 Nm
Neben der unabhängigen Alltagstauglichkeit garantieren die streng limitierten Unikate gleichzeitig eine unvergessliche und unglaubliche Fahrt. So ist auch der „Malmedie-Moment“, den die Kunden erleben wenn sie das erste Mal volle Power auf das Gaspedal drücken, heiß geliebt.
BMW M-Raritäten mit unterschiedlichen Motoren von G-POWER
Bemerkenswert ist vor allem, dass diese M-Modelle über verschiedene Triebwerke mit unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien besitzen. Von den zwei Saugmotoren in den M3-Modellen – mit einem 3,2-Liter Reihensechszylinder im M3 CSL und einem 4,0-Liter-V8-Hochdrehzahlmotor im M3 GTS – bis hin zu dem Bi-Turbo-3,0-Liter-Reihensechszylinder-Triebwerk in dem M4 GTS. Zudem haben die Saugmotoren der beiden BMW M3-Modelle jeweils ein Kompressorsystem, während bei dem M4-Modell ein Zusammenspiel aus einer Optimierung des Abgasstrangs mit Turbolader und Chiptuning zum Einsatz kommt. Chiptuning ist eine Umprogrammierung des Motorsteuergeräts, welche im Motor eine Mehrleistung bis zu 30% erreichen kann. Zudem kann Chiptuning zusätzlich den Sprittverbrauch reduzieren. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass für jeden einzelnen dieser Motoren ein eigenständiges Konzept entwickelt werden musste.
Vor allem bei neueren Fahrzeugen sind Steuergeräte nicht mehr wegzudenken. Diese werden nicht nur bei der Motorsteuerung eingesetzt. Auch einfache Handgriffe wie die Betätigung des elektrischen Fensterhebers führen zur Verarbeitung in einem Steuergerät, welches einen Elektromotor ansteuert. Ebenso kommen aufwändige elektronische Systeme bei der Klimaanlage, dem Boardcomputer oder dem internen W-Lan oder Bluetooth System zum Einsatz. Dies führt im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen zu einer deutlich höheren Strahlenbelastung für die Insassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, wirksame Maßnahmen zum Schutz vor Elektrosmog zu ergreifen. Hierzu gibt es bereits diverse Versuchsreihen zur Belastung für den Menschen. Durch Chiptuning wird also nicht nur die Leistung erhöht, sondern durch die Reduzierung des Sprittverbrauchs außerdem ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz beigetragen.
G-POWER – 35 Jahre Erfahrung und langjährige Tradition
Natürlich ist G-Power kein Geheimnis unter den BMW-Liebhabern, denn nicht jeder kann es so gut wie dieser Tuner. Angefangen in einer Hobbywerkstatt bei Frankfurt und nun über 30 Jahre Erfahrung in der Motorentwicklung und das nötige Know-how haben den Autoveredler zu dem Unternehmen gemacht, welches es heute ist – eines der wenigen Anbietern solcher erstklassigen Exemplare. Von dem passenden Equipment zur Entwicklung bis hin zu der Fertigung und zum Endprodukt. Nicht ohne Grund hält G-Power bislang sieben Weltrekorde. Darunter befinden sich beispielsweise die schnellste BMW-Limousine mit einem gewaltigen 730 PS starken G-Power M5 Hurricane und der schnellste BMW 1er mit einem 600 PS starken G1 V8 Hurricane RS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h. Seit Jahren geben Kunden ihre geliebten – und oft raren – Schmuckstücke in die Hände des Tuningunternehmens G-Power. Und die Ergebnisse enttäuschen nie – so auch nicht die hier präsentierten M-Modelle von BMW.