G-Power: BMW M550i G30 mit 600 PS

Das sagenumwobene M ziert bei BMW seit einigen Jahren nicht mehr nur die absoluten Topmodelle. Auch viele der jeweils darunter rangierenden Varianten oder teilweise Diesel-Topmodelle vermarkten die Münchener mittlerweile als M Performance-Fahrzeuge und adelt sie demzufolge mit dem beliebten Zusatzbuchstaben. So gibt es beispielsweise von der noch jungen Fünfer-Baureihe gleich drei Versionen mit dem M: im Diesel- Sektor den M550d, den klassischen M5 mit bis zu 625 PS sowie als kleinen Bruder dessen den M550i mit 462-PS-Biturbo-V8. Des letzteren haben sich nun die Spezialisten von G-POWER aus dem oberbayrischen Aresing angenommen. Mittels einer Kombination aus Soft- und Hardware- Optimierungen heben sie ihn leistungsmäßig auf das Niveau des M5.


600 PS für die BMW 5er G30 Limousine

Glatte 600 PS generiert der M550i aus dem Hause G-Power in der nun verfügbaren, neuen Leistungsstufe – und damit exakt genauso viel wie der Standard-M5 ohne Competition-Paket. Mit dieser Leistung und dem um 160 auf 810 Nm gesteigerten Drehmoment benötigt der Wagen nur 3,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. So übertrumpft der optimierte M550i das Topmodell in dieser Disziplin sogar ebenso wie mit seiner neuen Höchstgeschwindigkeit: Diese beträgt mehr als 320 km/h – der Vmax-Anhebung sei Dank! Power-Upgrade und Vmax- Anhebung werden via einer Umprogrammierung des werkseitigen Steuergeräts erwirkt. Erhältlich ist letztere aktuell im Jahr des 35. Unternehmens-Jubiläums in der „35 Jahre EDITION“. Selbiges gilt für die G-POWER Performance Software V2. Diese Kennfeldoptimierung ist eine der beiden Hauptkomponenten, die zu der Leistungssteigerung des N63-Aggregats führen. Dabei sind sogar individuelle Programmierungen möglich, zugeschnitten auf die persönlichen Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden.

BMW 5er G30: Edelstahl-Downpipes mit Sportkats

Ergänzend verbaut G-POWER auf Hardware-Seite einen Satz Edelstahl- Downpipes mit Sportkatalysatoren. Diese sind strömungsoptimiert und verfügen über einen reduzierten Staudruck, wodurch gegenüber dem Serienteil eine Mehrleistung resultiert. Zudem sorgen sie für eine Reduktion der thermischen Belastung. Alternativ bietet G-POWER eine weitere Variante der Leistungssteigerung an. In diesem Fall generiert die Limousine 550 PS (404 kW) sowie ein maximales Drehmoment von 780 Nm. Diese Erhöhung realisiert G-Power ausschließlich durch eine Softwareanpassung: Zum Einsatz kommt dann die Kennfeldoptimierung Performance Software V1.

Tuning-Räder für BMW 5er G30/G31

Wie von den BMW-Spezialisten gewohnt, komplettieren sie ihre Veredlung des M550i durch einen neuen Komplettradsatz: Es handelt sich um die bewährten Hurricane RR-Schmiedefelgen. Sie zeichnen sich durch ihr klassisches Doppelspeichen-Design und die Dimensionen 9×21 Zoll an der Vorder- und 10,5×21 Zoll an der Hinterachse aus. Die aufgezogenen Reifen messen 255/30 R21 sowie 305/25 R21. Durch den Einsatz von ultraleichtem Flugzeugaluminium sind die Felgen zudem extrem gewichtsoptimiert und gehören damit zu den leichtesten Vertretern ihrer Klasse.