Erstarkter Hothatch: POSAIDON A45 RS485+

Mit dem allradangetriebenen Hot Hatch A45 haben die Stuttgarter eine Rennsemmel durch und durch im Sortiment. Serienmäßig leistet die neue A-Klasse in ihrer AMG-Variante mächtige 360 PS bzw. im Facelift beachtliche 381 PS. Dem Leistungskur-Profi Posaidon ist das nicht genug – der Tuner lässt die sowieso schon alles andere als untermotorisierte A-Klasse auf satte 500 PS und 555 Newtonmeter erstarken.


Motorupgrade für Mercedes A-Klasse

POSAIDON A45 485+ 01Sein vergleichsweise geringes Eigengewicht, das serienmäßige Allradsystem sowie das ultraschnelle 7-Gang-DCT-Sportgetriebe verleihen dem Mercedes AMG-A45 auf kurvigen Landstraßen sowie den Touristenfahrten dieser Welt eine beeindruckende Performance. Die Power-Spezialisten des Tuners legen jetzt nochmals nach und präsentieren mit dem A45 RS485+ ihre bisher stärkste Interpretation des schwäbischen Kompaktrenners. Als „Druckmacher“ in dieser Sonderedition des bekannten A45 RS485 fungiert ein kugelgelagerter Rennsport-Turbolader, welcher eine nochmals höhere Verdichtungsleistung gegenüber dem üblichen Upgrade-Turbolader für Mercedes-Modelle erzielt. Mit zum RS485+ Umbau zählt darüber hinaus die Installation einer vergrößerten und strömungsoptimierten Edelstahl-Downpipe, wahlweise katlos oder mit 200-CPI-Rennsportkatalysator sowie die Bearbeitung des gesamten Ansaugsystems inklusive Luftfilter und Ladeluftkühlung. Abschließend erfolgte selbstverständlich eine Feinabstimmung der Motor- und Getriebesoftware.

3,5 Sekunden auf Hundert

POSAIDON A45 485+ 06Letzten Endes weist das Datenblatt des A45 RS485+ aus dem Hause Posaidon extreme 500 PS sowie ein (elektronisch begrenztes) Drehmoment von 555 Nm aus. Beim Sprint aus dem Stand katapultiert sich der A45 RS485+ in nur 3,5 Sekunden über die 100-km/h-Markierung. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 315 km/h. Um dieses heftige Mercedes-Tuning jederzeit sicher im Griff zu haben, beinhaltet das Mercedes-Tuning optional eine verstärkte VA-Bremsanlage, welche sich aus kraftvollen 6-Kolben-Sätteln, 365 x 34 Millimeter messenden Stahlbremsscheiben sowie Stahlflex-Bremsleitungen zusammensetzt. Der Motorumbau ist für alle AMG-Typen mit M 133-Motor möglich, beispielsweise also auch für die CLA- und GLA-Modelle.