Mit dem DJI OM 5 hat DJI einen neuen Gimbal fürs iPhone und andere Smartphones vorgestellt. Der DJI OM 5 zeichnet sich unter anderem durch einen eingebauten Selfie-Stick, eine automatische Gesichtsverfolgung im Selfie-Modus, ein kompaktes und handliches Design sowie eine ganzen Reihe an Aufnahmefunktionen für Fotos und Videos aus. Kostenpunkt des DJI OM 5: 159,- Euro (UVP).
DJI OM 5: Neuer iPhone- und Android-Gimbal
Abgesehen von Kameradrohnen, etwa der beliebten DJI Mini 2, hat der Marktführer DJI auch das Feld der Handheld-Gimbals und Smartphone-Gimbals fest in der Hand. Das neueste Gimbal-Modell ist speziell für die Nutzung mit Smartphones, egal ob iOS- oder Android-Telefon, konzipiert und ermöglicht verwackelungsarme, butterweiche Videos.
Allerdings kann der DJI OM 5 noch deutlich mehr, als nur stabilisiertes Videomaterial aufzunehmen. Dank des integrierten Selfie-Sticks, der sich als eine Art Teleskop-Stativ direkt im Gerät befindet, kann man den DJI OM 5 beispielsweise ideal fürs Vlogging, für Selfies oder für Gruppenaufnahmen verwenden. Abgesehen vom integrierten Verlängerungsstab ist der DJI OM 5 natürlich auch mit einer ganzen Reihe an smarten Funktionen ausgestattet. Hardwareseitig wäre hier beispielsweise die praktische Smartphone-Halterung zu nennen, die dank magnetischem Mechanismus die schnelle Befestigung des Smartphones am DJI OM 5 ermöglicht. Optional bietet DJI eine magnetische Klemme mit Beleuchtung an, die mit Hilfe von integrierten LED-Streifen für eine bessere Ausleuchtung sorgen soll. Selfies sollen dann dank des so genannten Fülllichts auch bei schummrigen Lichtverhältnissen sowie bei Nacht möglich sein.
DJI OM 5: Test, Infos, Erfahrungen und Preise
Viele smarte und nützliche Funktionen mit DJI Mimo-App
Zum DJI OM 5 gehört auch eine Smartphone-App – die so genannte DJI Mimo-App. Diese fungiert sozusagen als Steuerzentrale und gibt Zugriff auf die verschiedenen Aufnahmefunktionen und Aufnahmemodi des DJI OM 5.
Einmal per Bluetooth verbunden bzw. gekoppelt, können neben intelligenten Aufnahmefunktionen natürlich auch Livebild, Auslöser und andere Funktionen drahtlos bedient werden. Besonders überzeugt der DJI OM 5 auch durch seine Tracking-Funktionen. Die Gesichtserkennung im Selfie-Modus sorgt beispielsweise dafür, dass das Gesicht stets in der Bildmitte bleibt und Vlogs oder TikTok-Videos in jedem Fall gelingen. Auch eine Objektverfolgung namens ActiveTrack 4.0, mit deren Hilfe Fahrzeuge oder andere bewegte Objekte verfolgt werden können, ist beim DJI OM 5 an Bord. Zeitraffer, Panoramas oder Videos mit stylischen, vorgefertigten Effekten sind mit dem DJI OM 5 ebenfalls möglich. Der DJI OM 5 ist ab sofort direkt bei DJI sowie bei ausgewählten Händlern zum Preis von 159,- Euro erhältlich.