DJI Air 2S: Top-Kameradrohne vorgestellt

Mit der neuen DJI Air 2S bietet die Drohnen-Marke DJI ab sofort eine neue Kameradrohne an. Diese soll die Vorreiterrolle im Segment der Foto-Drohnen und Video-Drohnen fortsetzen und auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Als Drohne unter 1000,- Euro ist die DJI Air 2S bestens ausgestattet, um selbst professionellen Anwendern einiges bieten zu können. Wir stellen die neue DJI Air 2S kurz vor.


DJI Air 2S: Faltbar, kompakt und hochwertig

Die DJI Air 2S ist abermals als faltbare und damit besonders kompakte Foto-Drohne gestaltet. Faltet man die Rotorarme ein, liegen die Abmessungen der DJI Air 2S bei nur 180 x 97 x 77 Millimetern. Zur Portabilität der Drohne sorgt auch ein recht geringes Gewicht von nur 595 Gramm bei, weshalb man die DJI-Kameradrohne auch für den Urlaub oder das Filmen von verschiedensten Outdoor-Aktivitäten nutzen kann. Achtung: Wegen des hohen Gewichts muss man sich bei der DJI Air 2S auf rechtliche Rahmenbedingungen einstellen, zu denen beispielsweise – je nach Anwendungsfall – ein kleiner oder großer Drohnen-Führerschein gehören. Des Weiteren muss man sich registrieren und eine Registrierungsnummer (die eID für Drohnen-Steuerer) beispielsweise in Form einer selbstklebenden Plakette an der Drohne anbringen. Die Registrierung ist bislang kostenlos – nur die selbstklebenden Plaketten muss man sich dann bei Anbietern wie diesem hier besorgen.

Klassisch und schon nicht mehr erwähnenswert ist das ziemlich hochwertige Design und die gute Materialanmutung der DJI Air 2S. Die Redaktion von Drohnen.de hat das Design der DJI Air 2S im Testbericht genauer unter die Lupe genommen. Die Drohne ist natürlich flugfertig aufgebaut und wird mit allerlei Extra-Zubehör ausgeliefert – etwa Netzkabel bzw. Ladegerät, einem Akku oder einer Fernsteuerung. Alternativ bietet der Hersteller zum Preis von 1.299,- Euro statt 999,- Euro eine Fly More Combo an. Dann beläuft sich der Lieferumfang der DJI Air 2S auf weiteres Zubehör – etwa Zusatzakkus, ein Mehrfach-Ladegerät oder ND-Filter und eine Umhängetasche. Tipp: Wer mit der DJI Air 2S direkt durchstarten möchte und für Videoaufnahmen nicht nur den internen Speicher von 8 Gigabyte nutzen möchte, sollte sich zusätzlich zur DJI-Drohne eine Speicherkarte für die DJI Air 2S zulegen. Diese kosten – je nach Kapazität – nur wenige Euro. Maximal unterstützt die DJI Air 2S satte 256 Gigabyte Kartenspeicher, so dass mit einer solchen Speicherkarte ausreichend Freiraum für Fotos und Videos bleibt.

Viele Foto- und Videomodi

Die DJI Air 2S unterstützt von der klassischen Einzelaufnahme bis hin zu Hyperlapse-Videos so ziemlich alles, was eine moderne Kamera-Drohne an Funktionen mitbringen sollte. Auch Verfolgungsmodi sind mit ActiveTrack 4.0 in den Key Features der DJI Air 2S aufgeführt.

DJI spendiert der DJI Air 2S aber noch weitere Gimmicks – neben einem sehr lichtstarken 1-Zoll-Bildsensor bietet die DJI Air 2S beispielsweise eine 5,4K-Videoauflösung, diverse Farbprofile (D-log 10 bit) und Fotoformate (JPEG / DNG), damit selbst professionellere Anwender auf ihren Kosten kommen können. Auch 4K-Videos mit 60 fps oder automatisierte Video-Werkzeuge (MasterShots) werden von der DJI Air 2S unterstützt. Praktisch: Dank App-Steuerung sowie allerhand Erklärungen sowie Tutorials mit Hilfe der DJI Fly-App kann die DJI Air 2S praktisch von jedem genutzt werden – egal ob erfahrener Einsteiger oder unerfahrener Profi. GPS und diverse andere Stabilisierungssysteme für einen besonders präzisen sowie sicheren Flug verstehen sich bei der DJI Air 2S natürlich von selbst. Hindernissensoren, bei der DJI Air 2S sogar in vier Richtungen, sorgen ebenfalls für eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Flugsicherheit. Die Flugzeit ist laut Hersteller mit ca. 31 Minuten angegeben.

Preislich liegt die DJI Air 2S bei 999,- Euro in der Standard-Version oder 1.299,- Euro in der Fly More Combo. Das teurere Bundle beinhaltet zusätzliches Zubehör wie Akkus, eine Umhängetasche oder ein Mehrfach-Ladegerät. Die meisten der darin enthaltenen Bestandteile können aber auch separat im DJI Online Store oder bei DJI-Händlern erworben werden.