Car Wrapping: Alternative zum schnöden Autolack

Der Lack des Autos hat insbesondere die Aufgabe, das Blech vor Korrosion zu schützen. Aber auch in Sachen UV-Strahlung, Kratzern und anderen mechanischen Einwirkungen erfüllt der Autolack eine wichtige Schutzfunktion. Doch heute ist der Autolack vielmehr als nur ein Schutz für das Blech: Er bestimmt die Farbe des Autos – und repräsentiert zugleich den individuellen Auftritt und den eigenen Charakter des Fahrers. Doch welche Lackfarben sind in Europa am beliebtesten – und welche alternativen Individualisierungsmöglichkeiten gibt es für eine bunte Autolandschaft?

Die beliebtesten Autofarben in Europa

In Europa dominieren die Farben Weiß, Schwarz und Grau. Insbesondere die schnöde Farbe Weiß hat einen enormen Anteil im sonst sehr bunten Europa. Jüngst hat einer der größten europäischen Autohändler die beliebtesten Autofarben der letzten vier Jahrzehnte in einer Studie genauer betrachtet. Eines der Ergebnisse: Seit 2010 liegen die Anteile der Autofarben Schwarz, Grau und Weiß durchschnittlich bei 31,59 %, 19,06 % und 17,58 %. Dennoch sind Farbentwickler, Lackhersteller und Automobilhersteller in Sachen Farbauswahl deutlich breiter aufgestellt. Kaum ein individueller Farbton bleibt dem zahlungswilligen Kunden vorbehalten. Die Gründe für die lahme Lackauswahl europäischer Fahrzeugbesitzer liegen vor allen Dingen beim Werterhalt und Wiederverkauf. Denn: Fahrzeuge mit dem so genannten „unbunten Farbspektrum“, also Fahrzeuge in Farben wie Weiß, Schwarz oder Grau, lassen sich besser wiederverkaufen. Weil viele PKWs heutzutage als Firmenwagen unterwegs sind, spielt der Wiederverkauf eine höhere Rolle als die farbliche Individualisierung. Neutrale Farben werden höher gehandelt – Tonvielfalt und bunte Farbbereiche schränken den Kreis potenzieller Gebrauchtwagenkäufer hingegen ein. Trotzdem wollen viele PKW-Fahrer ihrer Kreativität und Individualität freien Lauf lassen, womit sich der Trend des Car Wrapping durchgesetzt hat.

Autofolie statt Lackierung: Vorteile des Car Wrapping

In der Auto- und Tuningszene hat sich das so genannte Car Wrapping als beliebte Tuning-Maßnahme durchgesetzt. Die Individualisierung durch Folie ist nicht nur ein cooler Trend, sondern bringt auch einige Vorteile mit sich. Insbesondere gegenüber einer aufwendigen Lackierung bietet sich eine Autofolierung für viele Autobesitzer und Hobby-Schrauber an. Doch was sind die Vorteile des Car Wrapping?

Kostenersparnis bei der Vollfolierung

Car Wrapping ist eine besonders schnelle und zugleich preisgünstige Alternative zur herkömmlichen Auto-Lackierung. Die Autofolie – auch Car Wrapping-Folie, Car Wrap-Folie oder nur Folie genannt – ermöglicht ein Umstyling des eigenen Fahrzeugs, ohne horrende Kosten oder größere Eingriffe in die Karosserie des Fahrzeugs vornehmen zu müssen. Während bei einer kompletten Fahrzeug-Lackierung insbesondere Know-how, Vorbereitung, spezielles Werkzeug und eine Demontage zahlreicher Karosserieteile notwendig sind, lässt sich eine Vollfolierung deutlich einfacher und komfortabler vornehmen. Freilich braucht es auch bei einem guten Car Wrapping entsprechende Erfahrung und in jedem Fall handwerkliches Geschick – eine Folierung des kompletten Fahrzeugs sollte man deshalb am besten einem Profi überlassen. Vollfolierungen bei einem professionellen Anbieter können je nach Fahrzeugart, Umfang und gewählter Folie zwischen 1.000,- bis zu 2.500,- Euro kosten. Eine komplette Lackierung kostet hingegen gut und gerne zwischen 3.500,- bis zu 4.500,- Euro. Noch günstiger wird eine Folierung natürlich, wenn man sie selbst vornimmt. Mit ein wenig Übung und Geschick ist eine Folierung auch in Eigenregie möglich – dann muss man lediglich etwas Geld in hochwertige Folie und ein wenig Zeit investieren.

Der Farb- und Oberflächenwahl sind kaum Grenzen gesetzt

Der Farb- und Oberflächenbeschaffenheit sind bei Autofolien kaum Grenzen gesetzt. Mittlerweile gibt es Autofolien in allen erdenklichen Farbvarianten und Farbnuancen. Es gibt matte Autofolien, metallic-Autofolien, unifarbene Autofolien sowie spezielle Strukturfolien à la Carbonfolien, Folien mit Lederstruktur oder anderweitig strukturierte Autofolien.

Wechselbar und rückstandslos entfernbar

Ein weiterer Vorteil von Autofolie ist, dass sie bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit rückstandslos entfernt werden kann. Das ist bei einer Lackierung nicht möglich. Zugleich bietet Autofolie die Möglichkeit zur Abwechslung – wer möchte und Mühe sowie Kosten nicht scheut, kann seinem Auto jede Saison einen neuen Farblook verpassen. Wer so oder so einen Wiederverkauf des eigenen Fahrzeugs in Erwägung zieht, braucht sich bei einer Folierung keine Gedanken machen. Bei einem Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird die Folie einfach entfernt und das Auto in den Originalzustand zurückversetzt – somit stehen die Chancen wieder gut, dass das Auto bei potenziellen Käufern Gefallen findet. Weil die beliebtesten Autofarben sich im Laufe der Zeit ändern, kann eine individuelle Autofolie den potenziellen Käuferkreis stark einschränken. Das kann nicht nur zu einem niedrigeren Verkaufspreis führen, sondern auch Nerven und Mühen beim Verkauf kosten.

Schutz vor Steinschlägen und Kratzern

Folie bietet nicht nur einen Mehrwert in Sachen Individualisierung, sondern auch eine wichtige Schutzwirkung. Autofolie bildet einen zusätzlichen Schutzfilm für den darunterliegenden Lack, so dass das Fahrzeug besser gegen Steinschläge und Kratzer gewappnet ist. Selbiges gilt aber auch für die UV-Strahlung, die den teuren Lack des Autos nicht mehr angreifen kann. Das kann den Werterhalt enorm erhöhen und bei einem Wiederverkauf für einen angemessenen Verkaufspreis sorgen. Selbstredend sind Autofolien einfach zu reinigen und waschstraßengeeignet – man muss bei der Fahrzeugreinigung also keine Abstriche machen. Allerdings sollte man auf säurehaltige Reiniger, Hochdruckreiniger sowie auf eine Heißwachswäsche verzichten, da sonst mit Schäden an der Autofolie zu rechnen ist.

Achtung beim Kauf von Autofolie

Beim Kauf von Autofolie ist darauf zu achten, dass es sich um hochwertige Qualitätsprodukte handelt. Im Idealfall wählt man daher mehrschichtige Hochleistungsfolie von Herstellern wie 3M. Die Beschaffenheit der Folie ist für die Verarbeitung sowie die Haltbarkeit essenziell. Wählt man qualitativ minderwertige Folie, kann es zu Problemen bei der Montage, Handhabung und Langlebigkeit kommen. Zur Wiederholung: Autofolien namhafter Hersteller bieten hingegen eine einfachere Handhabung, behalten über viele Jahre hinweg ihre Farbe, sind entsprechend formstabil und halten auch widrigeren Witterungsbedingungen mühelos stand. Ein Nachteil von Autofolie: Im Gegensatz zur Lackierung sind Haltbarkeit und Lebensdauer begrenzt – in der Regel muss eine Folierung nach fünf bis acht Jahren ausgetauscht werden.