Bremsscheiben: Gelocht und geschlitzt – Vorteile sowie Nachteile?

Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben sind in der Auto- und Tuning-Szene sehr beliebt. Im Tuningteile-Handel finden sich zahlreiche Hersteller, die Bremsscheiben mit Lochung oder Schlitzung anbieten. Doch welche Vor- und Nachteile bringen gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben wirklich? Wir klären, worauf zu achten ist.


Bremsanlage: Um ein vielfaches stärker als der Motor

Unter der Bremsscheibe versteht man den radseitigen Teil einer Scheibenbremse, auf die die am Bremssattel fixierten Bremsbeläge bei einem Bremsvorgang einwirken. So sorgen die Bremsscheiben im Zusammenspiel mit den Bremsbelägen für eine Verzögerung der Drehbewegung. Somit wird die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs reduziert und zugleich die Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme umgewandelt. Bremsscheiben sind enormen thermischen als auch mechanischen Belastungen ausgesetzt. Allgemein heißt es, dass eine Auto-Bremsanlage immer vielfach stärker dimensioniert sein muss, als der Motor leisten kann – es gilt: Die Verzögerung durch eine Bremsanlage ist stets um ein vielfaches höher als die Beschleunigung, die der Motor des entsprechenden Fahrzeugs zu leisten vermag.

Damit Bremsscheiben die hohen Anforderungen erfüllen können, werden sie vorrangig aus Grauguss oder aus entsprechenden Stahl-Legierungen gegossen und durch Drehen spanend bearbeitet. Abgesehen von Grauguss gibt es auch Bremsscheiben aus Materialien wie kohlenstofffaserverstärktem Siliziumkarbid. Diese so genannten Carbon-Keramik-Bremsscheiben sind allerdings vergleichsweise teuer und zumeist nur bei hochpreisigen Sportwagen sowie Fahrzeugen aus dem Motorsport vorzufinden.

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Verminderte Bremsleistung durch überhitzte Bremsscheiben

Ist die Belastung der Bremse langanhaltend oder folgen mehrere Bremsvorgänge in kurzer Zeit hintereinander, können die Bremsscheiben überhitzen. Überhitzte Bremsscheiben vermindern die Bremsleistung enorm. Das liegt insbesondere daran, dass der Reibungskoeffizient – also das spezifische Reibvermögen – bei besonders hohen Temperaturen gemindert wird. Etwa im Bereich von mehr als 500°C ist mit einer reduzierten Reibung bei gängigen Eisenlegierungen zu rechnen. Darüber hinaus verändert sich mit steigenden Temperaturen unter Umständen die Gefügestruktur der Guss-Bremsscheibe, so dass Wärmespannungen auftreten können. Solche Wärmespannungen in der Bremsscheibe können zur Folge haben, dass sich die Bremsscheibe verzieht. Eine verzogene Bremsscheibe macht sich durch Vibrationen im Gaspedal, ein verzögerten Ansprechverhalten sowie eine verminderte Bremsleistung bemerkbar. Wärmespannungen in der Bremsscheiben können sogar extrem gefährliche Spannungsrisse zur Folge haben, was die Wärmeableitung wiederum verschlechtert und mit einem Bruch der Bremsscheibe resultieren kann. Zur besseren Wärmeabfuhr werden viele Bremsscheiben in serienmäßigen Bremsanlagen mit radialen Kühlöffnungen versehen, die zwischen den beiden Reibflächen der Bremsscheibe vorzufinden sind. Hier spricht man von so genannten innenbelüfteten Bremsscheiben. Innenbelüftete, zweiteilige Bremsscheiben gehen mit einer Begünstigung der Wärmeabfuhr einher und werden mittlerweile nicht mehr nur bei Motorsport-Fahrzeugen oder im Rahmen von Tuningteilen, sondern auch bei den meisten Vorderachs-Bremssystemen ab Werk eingesetzt.

Vorteile von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben

Darüber hinaus werden Bremsscheiben zum Teil mit einer axialen Lochung oder mit einer Schlitzung versehen. Löcher in der Bremsscheibe können die Wärmeabfuhr enorm verbessern und machen damit den Einsatz auf der Rennstrecke möglich. Darüber hinaus bietet eine Schlitzung der Bremsscheibe ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe, da Bremsabrieb (u.a. Bremsstaub) als auch Wasser, das sich bei Regen auf der Bremsscheibe sammelt, durch Zentrifugalkraft entlang der Nut nach außen abgeführt werden kann. Die Rillen in der Bremsscheiben fungieren somit als eine Art Abflusskanal. Damit die Selbstreinigung dank Zentrifugalkraft funktioniert, muss bei geschlitzten Bremsscheiben meist auch die Drehrichtung des Rades beim Einbau berücksichtigt werden. Gelochte Bremsscheiben bieten hinsichtlich Selbstreinigung keine Verbesserung und damit auch kein besseres Ansprechverhalten bei Nässe. Ganz im Gegenteil: Verstopfen die Löcher in der Bremsscheibe durch abgelagerten Bremsabrieb, ist unter Umständen mit einer geminderten Selbstreinigung zu rechnen.

Nachteile von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben

Bohrungen – daher meist Lochungen in der Bremsscheibe – haben den Nachteil, dass die Gefahr von Spannungsrissen erhöht wird. Denn im Gegensatz zu Nuten oder Schlitzen sorgen Löcher in der Bremsscheibe für eine mechanische Schwächung bzw. eine Schwächung der Materialstruktur. Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, Löcher in der Bremsscheibe durch einen separaten Arbeitsschritt herzustellen. Qualitativ hochwertiger ist es, wenn die Löcher bereits beim Formen-Bau in die Gussform der Bremsscheibe eingearbeitet werden. In der Praxis ist die schwächere Materialstruktur von gelochten Bremsscheiben dennoch zu vernachlässigen – insbesondere hochwertige Bremsscheiben renommierter Hersteller zeigen nur selten Spannungsrisse allein aufgrund der Lochbohrungen.

Ein weiterer Nachteil von Löchern als auch Schlitzen ist, dass der Belagverschleiß im Vergleich zu herkömmlichen Bremsscheiben höher ist. Das liegt daran, dass die nachgiebigeren Bremsbeläge beim Bremsvorgang in die Öffnungen gepresst werden und die scharfen Kanten der Löcher und Schlitze für einen höheren Bremsbelag-Verschleiß sorgen. Der höhere Verschleiß kann jedoch minimiert werden, indem die Kanten der Bohrlochungen abgerundet werden.

Nachrüstung von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben

Die Nachrüstung von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben ist bei nahezu jedem PKW-Typ möglich. Viele Anbieter von Bremssystemen haben passende gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben sowie empfehlenswerte Bremsbeläge für verschiedenste Fahrzeugtypen im Sortiment. Abseits von der sportlichen, coolen Optik profitiert man hier – wie auch im Motorsport – durch eine bessere Wärmeabfuhr sowie durch ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe. Anbieter von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben sind Sandtler, Brembo, Zimmermann oder ATE.

Was man unbedingt vermeiden sollte ist, Bremsscheiben mit Bohrungen oder Schlitzen in Eigenregie zu versehen – beispielsweise anhand eines herkömmlichen Bohrers und Akkuschraubers. Herkömmliche Bremsscheiben sind für nachträgliche Bohrungen meist nicht ausgelegt. Die Folge: Schnelle Materialermüdung und damit einhergehend gefährliche Spannunngsrisse. Außerdem gefährdet man den Versicherungsschutz sowie andere Verkehrsteilnehmer und muss mit einem Erlöschen der Betriebserlaubnis rechnen.