Brembo mit neuer Bremssattel-Familie

Auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentierte Brembo, der weltweit führende Entwickler und Hersteller von Bremssystemen für die Automobilindustrie, eine neue Familie von Aluminium-Bremssätteln für Hochleistungsfahrzeuge. Die Festsattel-Bremsen sind in vielen Größen erhältlich und warten mit fünf Öffnungen und bis zu 8% geringerem Gewicht auf.


Gewichtseinsparung trotz großzügiger Dimensionen

Je nach Größe bringt der neue Festsattel von Brembo 5,9 Kilogramm (17″), 7,7 Kilogramm (18″) oder acht Kilogramm (19″ Zoll) auf die Waage und wartet dennoch mit einem bis zu 8 Prozent geringerem Gewicht im Vergleich zu bisherigen Festsätteln auf. Er soll die ideale Lösung für Fahrzeuge sein, deren Bremsscheiben über große Reibflächen verfügen. Bremsscheiben mit diesen Abmessungen benötigen großzügig dimensionierte Bremssättel, doch die bringen meist mehr Gewicht mit.

s2

Besonderes Design mit fünf Öffnungen

Eine weitere Besonderheit dieses Brembo-Bremssattels ist seine ungewöhnliche Geometrie mit 5 Öffnungen: Zwei frontale Öffnungen, mit einer Fläche von 16 und 22 Quadratzentimetern sowie drei an den Brücken, deren Fläche zwischen 7  bis 11 Quadratzentimetern liegt. Die Gewichtseinsparung von acht Prozent erklärt sich dadurch, dass an Stellen mit geringerer Belastung auch weniger Material eingesetzt wird. Eine Entwicklung, die sich Brembo patentieren ließ. Diese beachtliche Verringerung der ungefederten Fahrzeugmassen sorgt für eine spürbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und so der Schadstoffemissionen. Aber auch die Fahrdynamik dürfte durch die neuen Festsättel verbessert werden. Dank etlicher Design-Kooperationen mit einzelnen Automobilherstellern wird Brembo unter Berücksichtigung der jeweiligen gegebenen Stilelemente maßgeschneiderte Lösungen anbieten.