Ultraexklusiv: BMW M5 CS (F90)

BMW hat ein neues Sondermodell auf Basis des BMW M5 (F90) vorgestellt. Der exklusive und limitierte BMW M5 CS soll die Erfolgsgeschichte der besonders sportlichen BMW M-Modelle fortsetzen und den vier Passagieren ein einzigartiges Fahrerlebnis bei herausragender Performance bieten. Wir klären in aller Kürze, was den neuen BMW M5 CS auszeichnet.


635 PS und Allradsystem M xDrive

Der BMW M5 CS ist das bislang leistungsstärkste Fahrzeug der BMW M GmbH. Der 4,4 Liter große V8-Motor leistet im CS-Modell beträchtliche 635 PS. Außerdem kommt die limitierte Sport-Limousine bereits ab Werk mit dem 8‑Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und dem Allradsystem M xDrive daher. Letzteres bietet auf Wunsch auch eine Einstellung für den 2WD-Modus, sollte der Fahrer einen reinen Hinterradantrieb wünschen.

Leichtbau-Maßnahmen sorgen für 70 Kilogramm Gewichtsersparnis

Dank allerlei Leichtbau-Maßnahmen bietet der BMW M5 CS auch eine beachtenswerte Gewichtsersparnis von etwa 70 Kilogramm gegenüber dem BMW M5 Competition. Neu abgestimmte Tragfedern an der Vorder- und Hinterachse und eine nochmals verfeinerte Dämpferregelung passen das Fahrwerk an das geringere Fahrzeuggewicht und das erhöhte Reifenpotenzial der serienmäßigen Pirelli P Zero Corsa Track-Reifen im Mischformat 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten an.

Von 0 auf Hundert in nur 3 Sekunden

Den Standardsprint von 0 auf Hundert Kilometer pro Stunde absolviert der BMW M5 CS dank seines leistungsstarken V8-Triebwerks in nur 3,0 Sekunden. 200 Kilometer pro Stunde werden indes nach nur 10,3 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M5 CS bemisst sich auf elektronisch begrenzte 305 km/h.

BMW M Carbonsitze mit Kontrastflächen und Ziernähten

Im Innenraum zeichnet sich der BMW M5 CS insbesondere durch die vom BMW M4 (G82) und BMW M3 (G80) bekannten BMW M Carbonsitze aus. Im Fondbereich verfügt der BMW M5 CS nicht über eine klassische Rücksitzbank, sondern über zwei Einzelsitze. Das schwarze Leder Merino (vorne in Feinnarbe) trägt markante Kontrastflächen und Ziernähte in Mugello-rot. Die integrierten Kopfstützen – vorne mit beleuchteten M5 Logos – ziert eine Silhouette des legendären Nürburgrings.

Alcantara-Lenkrad mit Mittenmarkierung

Das BMW M Lenkrad in der Alcantara-Ausführung wird durch eine 12-Uhr-Markierung und eine rot durchscheinende Perforation dekoriert. Schaltwippen aus Carbon und Zierblenden in Schwarzchrom unterstreichen dabei den sportlichen wie exklusiven Auftritt. Ein weiteres Merkmal des CS-Modells ist die geschlossene Leichtbau-Abdeckung, die die übliche Mittelarmlehne ersetzt. Die Abdeckung ist mit schwarzem Merino-Leder veredelt und zeichnet sich darüber hinaus durch doppelte, rote Ziernähte aus. Die Farbe Rot findet sich auch an CS-Badges an der Instrumententafel und zwischen den beiden hinteren Sitzschalen.

Goldbronzene Designelemente beim Exterieur

Beim Exterieur gibt sich das CS-Modell durch Designelemente in goldbronzener Ausführung zu erkennen – etwa im Bereich der BMW-Niere, der BMW M5 CS-Logos an der Niere, den BMW M-Kiemen an den vorderen Kotflügeln oder der Heckklappe. Auch die 20 Zoll großen M-Schmiederädern im Y-Speichendesign (vorn: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) sind in diesem Farbton gestaltet. Zudem finden sich Einstiegsleisten mit beleuchtetem M5 CS-Logos. Ein nettes und sehr ansehnliches Detail: Die L‑förmigen Leuchttuben der BMW Laser Scheinwerfer strahlen bei eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht sowie beim Welcome Light wie im Motorsport in Gelb statt Weiß und erinnern an erfolgreiche GT-Rennwagen.

Carbon, Carbon und Carbon

Überdies sind Motorhaube, Frontsplitter, Außenspiegelkappen, Heckspoiler und Heckdiffusor des BMW M5 CS sowie die M Power Motorabdeckung und der Ansauggeräuschdämpfer aus CFK und zum Teil aus Sichtcarbon gefertigt.

Sportauspuff und Carbon-Keramik-Bremse sind Serie

Serienmäßig sind die M5 CS Sportabgasanlage aus Edelstahl mit vier puristischen Endrohren und die die M Carbon-Keramik-Bremse, die Bremssättel sind in Rot oder auf Wunsch in Gold lackiert. Neben dem Farbton Brands Hatch Grau metallic sind exklusiv die matten BMW Individual Lackierungen Frozen Brands Hatch Grau metallic und Frozen Deep Green metallic verfügbar.

Preis des BMW M5 CS

Das exklusive Sondermodell hat es nicht nur technisch und optisch, sondern auch preislich in sich. So verlangen die Münchner satte 180.400 Euro für den BMW M5 CS. Die Markteinführung des stärksten BMW M-Modells beginnt im Frühjahr 2021.