Gemäß einiger Ausführungen in sozialen Netzwerken sowie vereinzelter Tuning-Firmen scheint es beim S55-Motor des BMW M4 und BMW M3 (F82/F80) Probleme mit der Kurbelwelle zu geben. Demnach soll sich die Zentralschraube der Kurbelwelle lockern bzw. lösen, was im schlimmsten Fall einen Motorschaden nach sich ziehen kann. Verschiedene Firmen haben daher eine spezielle Verriegelung gegen das Lockern der Zentralschraube beim BMW M4 und BMW M3 angefertigt.
BMW M4 und BMW M3: Kurbelwellen-Zentralschraubensicherung
Lockert sich die Zentralschraube der Kurbelwelle, kann dies aufgrund verstellter Steuerzeiten zu einem kapitalen Motorschaden führen. Erhebliche Schäden an Kettentrieb, Kolben und Ventilen des S55-Triebwerks beim BMW M4 (F82) und BMW M3 (F80) können unter Umständen erhebliche Reparaturkosten nach sich ziehen. Um einem Motorschaden am BMW M4 vorzeitig vorzubeugen, haben verschiedene Firmen eine spezielle Kurbelwellen-Zentralschraubensicherung entwickelt. Eine solche Zentralschraubensperre soll das Lockern der Zentralschraube verhindern. Die offensichtlich schwerwiegende Schwachstelle beim BMW M4 und BMW M3 soll mit dieser Lösung passé sein.
Ersatzteile günstig kaufen: www.Auto-Tuning-News.de
Viele Tuningfirmen empfehlen das Reparaturset insbesondere bei chipgetunten und anderweitig leistungsgesteigerten S55B30-Motoren – aber auch beim N55-Triebwerk der BMW F-Serie (z.B. BMW 3er F30/F31 335i oder BMW 4er F32/F33 435i) kann die Zentralschrauben-Verriegelung je nach Anbieter und Hersteller installiert werden. Vor dem Einbau der Kurbelwellensicherung sollten Sitz und Position der Kurbelwelle nochmals überprüft und die Zentralschraube gegebenenfalls mit einem höheren Drehmoment und Loctite-Schraubensicherung befestigt werden. Seitens BMW AG bzw. BMW M GmbH gibt es keine Infos zu dieser Schwachstelle. Auch über eine Rückrufaktion zur Kurbelwellensicherung des BMW M4 und BMW M3 ist bis dato nichts bekannt.