Die M-Ausführungen der BMW-Mittelklasse-Modelle 3er beziehungsweise seit 2013 4er gehören zweifellos zu den beliebtesten Sportwagen in ihrem Segment. Das gilt umso mehr für die limitierten Sondermodelle, die der Münchener Hersteller über die vergangenen Jahrzehnte in regelmäßigen Abständen auf dem Markt gebracht hat. Der bisher letzte Vertreter dieser Art ist der M4 CS, der auf Vorgänger mit so ruhmreichen Beinamen wie GTS, CSL, GT oder auch Sport Evolution folgte. Eines dieser seltenen Coupés wurde nun bei dem BMW-Spezialisten aus dem oberbayrischen Aresing einer Leistungskur unterzogen.
Software und Hardware-Upgrades für das BMW M4 Coupé (CS)
Mittels einer Kombination aus Software- und Hardware-Upgrades erreichten sie eine deutliche Leistungssteigerung des drei Liter großen Reihensechszylinders. Satte 600 PS stehen bei einer Drehzahl von 6.500 U/min zur Verfügung, während das maximale Drehmoment von kraftvollen 740 Nm zwischen 4.000 und 5.500 U/min anliegt.
Neben der individuellen G-POWER-Performance-Software, die ihre Zusatzpower in Abhängigkeit von den Öl- und Wassertemperaturen des S55B30-Motors entfaltet und die werksseitigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen unbeeinträchtigt lässt, sorgt insbesondere eine hauseigene Turbolader-Modifikation für den signifikanten Leistungssprung. Deren zentrale Maßnahme ist der Austausch des serienmäßigen Verdichterrads durch ein von G-POWER entwickeltes und mittels CNC- Frästechnik gefertigtes Exemplar. Dessen Durchmesser fällt deutlich größer aus als beim OEM-Bauteil.
Darüber hinaus sorgen zahlreiche Detailmaßnahmen und verschiedenste BMW-Tuningteile für eine überragende Durchflussrate, welche das G-POWER-Turbinenrad im Vergleich zur Serie deutlich effizienter macht. Zugleich ist es aber auch leichter, sodass sich das Trägheitsmoment reduziert: Ein optimiertes Ansprechverhalten ist das spürbare Ergebnis. Parallel optimiert G-POWER auch die Abgasturbine: Speziell geschwungene Turbinenblätter mit gekappten Enden sorgen für eine reduzierte Abgastemperatur, die in der Folge sie sichere Umsetzung höherer Ladedrücke erlaubt. Perfektioniert wird der Wirkungsgrad des Systems durch CNC-gefräste Abgas- und Verdichtergehäuse mit vergrößerten Zu- und Abgängen. Abschließend werden die modifizierten Turbolader einer dynamischen Feinwuchtung mit bis zu 250.000 U/min unterzogen, die eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Lader sicherstellt.
Downpipes, vMax-Aufhebung und Co. für BMW M4 Coupé
Mit feinster Technik wurde auch die Abgastechnik aufgerüstet: An die BMW M4-Downpipes von G-Power schließt sich eine aus superleichtem Titan gefertigte Abgasanlage an, die ihren herrlichen Turbo-Sound durch vier 90-Millimeter- Carbon-Endrohre emittiert. Dank einer Aufhebung der elektronischen Vmax-Limitierung darf der G-POWER-M4 CS seine Kraft auch ungebremst in Vortrieb ummünzen, sodass die Tachonadel sich auf Anforderung über die 320-km/h-Markierung erhebt. Auf 100 km/h katapultiert sich das Power-Coupé in nur 3,7 Sekunden.
Für eine perfekte Straßenlage des M-Sondermodells zeichnen ein G-POWER G4M RS-Gewindefahrwerk mit verstellbarer Dämpferwirkung sowie die gewichtsoptimierten HURRICANE RR-Schmiederäder in den XL-Formaten 9×20 und 10,5×21 Zoll mit Hochleistungsbereifung der Dimensionen 265/30R20 und 295/25R21 verantwortlich. Wer den von G-POWER optimierten M4 CS live und in Action sehen will, dem sei das zugehörige Video empfohlen: Es ist unter dem folgenden Link abrufbar: