BMW M3 (F80) und BMW M4 (F82/F83): Competition Paket bringt mehr Leistung und mehr Fahrdynamik

Die Bayern überarbeiten ihre Mittelklasse-Flaggschiffe und hauchen sowohl BMW M3 F80 als auch BMW M4 F82/F83 etwas mehr Leistung und ein klein wenig mehr Fahrdynamik ein. Einen Haken gibt es allerdings: Das Competition Paket kostet satte 7.300,- Euro (M4 Coupé und M3 Limousine) Aufpreis!


Serienmäßig verfügen die Sportler aus der Garchinger Sportwagenschmiede über 431 PS starke S55-Triebwerke. Durch das optional erhältlich Competition Paket wird die Leistung um 19 PS angehoben – damit stehen nunmehr 450 PS auf dem Datenblatt, was sich durchaus sehen lassen kann. Ergebnis der Leistungskur: BMW M4 Coupé und BMW M3 Limousine benötigen für den Standardsprint auf 100 Kilometer pro Stunde nur noch 4,0 Sekunden statt 4,1 Sekunden (mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe). Auch die Modellvarianten mit serienmäßigem 6-Gang-Handschaltgetriebe benötigen für diesen Standardsprint jeweils 0,1 Sekunden weniger als das jeweilige Serienmodell.

P90206748_highRes_the-new-competition-

Besseres Fahrverhalten durch neue Fahrwerksabstimmung

Kleinere Anpassungen gibt es auch in Sachen BMW-Fahrwerk: Neue Federn, Stabilisatoren und Dämpfer sollen in Kombination mit neuen Kennlinien der drei Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ für bessere Traktion und ein besseres Fahrverhalten in Kurven sorgen. Zudem wurden M-Differenzial am Hinterachsgetriebe als auch DSC neu abgestimmt.

Preise BMW M Competition Paket

  • BMW M3 Limousine (F80): 7.300,- Euro
  • BMW M4 Coupé (F82): 7.300,- Euro
  • BMW M4 Cabrio (F83): 6.400,- Euro

Neue BMW 666M-Styling

Optisch fällt das Competition Paket vor allen Dingen durch neue 666M-Leichtmetallräder in 9×20 an der Vorderachse und 10×20 an der Hinterachse aus der Reihe. Die Alus im Sternspeichen-Design sind zudem mit 265/30 R20-Gummis an der Vorderachse 285/30 R20 an der Hinterachse bestückt.

Sitze mit hoher Leichtigkeit

Fahrer und Beifahrer nehmen im BMW M3 und im BMW M4 Coupé mit Competition Paket auf spezifischen Leichtbau M Sportsitzen Platz, die perfekten Halt auch bei extrem forcierter Fahrweise garantieren und gleichzeitig mit ausgeprägtem Langstreckenkomfort überzeugen. Die Sicherheitsgurte mit eingearbeitetem BMW M Streifen tragen ebenfalls zur extrem sportlichen Interieur-Anmutung bei.

Schwarze Endrohre und schwarze Details

Zum BMW M Competition Paket des BMW M3s und BMW M4s gehört auch eine Auspuffanlage mit schwarz verchromten Endrohren, die nicht nur optisch, sondern auch akustisch neue Akzente setzen soll. Apropos Akzente: BMW Individual Hochglanz Shadow Line ist serienmäßig und wird im Rahmen des BMW Competition Pakets um schwarze BMW-Nieren, schwarze M-Kiemen und eine schwarze Modellbezeichnung am Heck erweitert.