BMW M3 CS: Sportlichere Variante vom F80 vorgestellt

Mit dem neuen BMW M3 CS präsentiert die BMW M GmbH ein weiteres exklusives und limitiertes Sondermodell. Produktionsbedingt wird der BMW M3 CS (F80) mit nur 1.200 Einheiten gefertigt. Wer einen haben möchte, sollte schnell sein und schon im Januar 2018 bestellen. Die Fertigung und Auslieferung erfolgt ab dem zweiten Quartal 2018.


BMW M3 CS: 460 PS und 280 km/h Höchstgeschwindigkeit

Der BMW M3 CS kommt mit einem betont sportlichen Auftritt daher und soll M3-Fans einen noch radikaleren Eintritt in die Welt der BMW M GmbH bieten. Der BMW M3 CS ist laut BMW M GmbH sozusagen ein Nachfolger des BMW M3 Evolution der Baureihe BMW E30 von 1988. Dabei soll die sportliche Limousine einen Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit bieten.

In nur 3,9 Sekunden auf Tempo Hundert

Im Vergleich zum BMW M3 F80 mit Competition Paket verfügt die CS-Variante des BMW M3 über ein um zehn PS leistungsgesteigertes 3,0-Liter-Triebwerk. Insgesamt stehen somit satte 460 PS auf dem Datenblatt. Dank M TwinPower Turbo Technologie mit zwei Mono-Scroll-Abgasturboladern beschleunigt der M3 CS in nur 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Drivers Package ausgerüsteten M3 CS wird bei 280 km/h elektronisch begrenzt.

Technik vom Feinsten: Ladeluftkühlung und Getriebe-Ölkühler

Zur technischen Ausstattung des Triebwerks gehören unter anderem Ladeluftkühlung, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS. Das serienmäßige 7-Gang-DKG mit Drivelogic verfügt über einen separaten Ölkühler und kann wahlweisen automatisch oder mittels Schaltpaddels am BMW M-Lenkrad bedient werden. Es wechselt die Gänge in Sekundenbruchteilen ohne Zugkraftunterbrechung, sorgt aber auch durch den lang übersetzten siebten Gang für ein niedriges Drehzahlniveau und einen geringen Verbrauch bei längeren Autobahnetappen.

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Verbessertes Fahrwerk

Das Fahrwerk des neuen BMW M3 CS entspricht weitgehend dem des herkömmlichen BMW M3 mit Competition Paket. Die Träger und Gelenke sowohl der Vorder- als auch der Hinterachse bestehen aus geschmiedetem Aluminium und sind daher besonders leicht. Das hält die ungefederten Massen gering und kommt der Fahrdynamik zugute. Der M3 CS ist serienmäßig mit dem Adaptiven M Fahrwerk ausgestattet. Die Fahrwerksgeometrie wurde auf eine optimierte Performance sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ausgelegt.

Für Grip unter allen Fahrzuständen sorgen die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die über einen M Dynamic Mode verfügt, und das Aktive M Differenzial. Die Regelsysteme für das Adaptive M Fahrwerk, DSC und das Aktive M Differenzial wurden hinsichtlich der fahrdynamischen Anforderungen im BMW M3 CS ebenso modifiziert wie auch die Abstimmung der elektromechanisch arbeitenden Lenkung. Der Fahrer hat dabei jederzeit die Möglichkeit, die Wirkungsweise der Lenkung und des Fahrwerks individuell an seine persönlichen Vorlieben beziehungsweise die Anforderungen der jeweiligen Fahrtstrecke anzupassen.

Fette 19- und 20-Zöller vorn und hinten

Für den Einsatz auf der Rennstrecke bestens geeignet sind die Leichtmetallräder in den Dimension 9 J x 19 vorne und 10 J x 20 hinten. Sie sind serienmäßig mit Cup-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 bestückt (vorn: 265/35 R 19, hinten: 285/30 R 20). Diese auch für den Straßenverkehr zugelassenen Semi-Slicks sorgen für besten Grip und beste Seitenführung auch bei sehr schneller Fahrt auf der Rennstrecke. Wahlweise wird der M3 CS mit Michelin Sport-Straßenreifen geliefert.

Innenraum: Roter Startknopf, Volleder in Bicolor-Optik und Alcantara

Der Innenraum des BMW M3 CS orientiert sich dank rotem Startkopf, Vollleder-Ausstattung in BiColor Silverstone / Schwarz sowie allerhand Alcantara vornehmlich an edlen und am Motorsport orientierten Materialien. Komfortable Klimaautomatik, edles Surround Sound System aus dem Hause Harman Kardon sowie Navigationssystem Professional sind ebenfalls serienmäßig und sorgen für entsprechende Alltagstauglichkeit. Auffällig und exklusiv beim BMW M3 CS F80: Die Abrisskante auf dem Heckdeckel – der so genannte Gurney – der in Kombination mit dem Frontsplitter und dem Heckdiffusor für eine entsprechende Reduzierung des dynamischen Auftriebs und größtmöglichen Performance sorgt. Sowohl Gurney, Frontsplitter und Heckdiffusor als auch Motorhaube oder Dach des BMW M3 CS sind selbstredend aus hochfestem und besonders leichtem Carbon (CFK – kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) gefertigt.