BMW M Paket: Mehr Sportlichkeit für BMW-Fahrzeuge

Seit vielen Jahren und Jahrzehnten steht das BMW M Paket für Sportlichkeit und Aerodynamik. Dabei ist das BMW M Paket in erster Linie nicht mit der BMW M GmbH und den BMW M-Modellen zu verwechseln. Als in der Regel aufpreispflichtiges und optionales Zubehör sorgt das BMW M Paket lediglich für sportlichere Optik und leicht verbesserte Dynamik an herkömmlichen Modellen der BMW AG. Das BMW M Paket wird auch als BMW M Aerodynamik-Paket oder BMW M Sportpaket bezeichnet. Je nach Baureihe und Modell kann das BMW M Paket nicht nur Aerodynamik-Teile wie Stoßstangen, Seitenschweller bzw. Schwellerleisten oder Heckdiffusor, sondern auch Interieur-Komponenten wie Sportlenkrad, Sportsitze oder eine BMW M Fußstütze beinhalten. Bei aktuellen Modellen gehören zum BMW M Paket auch diverse Felgensätze, Einstiegsleisten, verkürzte Schalthebel, ein spezieller Schaltknauf oder ein Dachhimmel in Anthrazit. Eine sportlichere Fahrwerksabstimmung sowie eine leichte Tieferlegung können auch zum BMW M Sportpaket gehören.

BMW 3er Touring "Edition 33" der Generation E46 (Facelift) mit BMW M Sportpaket.
BMW 3er Touring „Edition 33“ der Generation E46 (Facelift) mit BMW M Sportpaket.

Extrem beliebt: BMW M-Paket nachrüsten

Die Nachrüstung des BMW M Pakets ist in der Tuning-Szene extrem beliebt und gehört seit vielen Jahren zu den wichtigsten Tuning-Maßnahmen. Mit größeren Lufteinlässen und sportlicherer Formgebung ist das BMW M Paket eine optische Annäherung an die BMW M Modelle. Weil es bei der Fahrzeugkonfiguration zumeist nur optional erhältlich ist und damit zur Sonderausstattung gehört, verbessert es außerdem den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges. Sehr beliebt ist das Nachrüsten des BMW M Pakets für die E46-Baureihe  oder die E36-Baureihe (BMW 3er).

Die richtige Schreibweise ist „BMW M Paket“, nicht „BMW M Packet“.

BMW M Paket steigt den Wiederverkaufswert

Doch Achtung: Der Wiederverkaufswert steigt nur dann, wenn das BMW M Paket hinsichtlich Material als auch Formgebung dem originalen BMW M Paket gleicht. Auch die Lackierung darf sich nicht von anderen Fahrzeugteilen unterscheiden. Viele nachgebaute Frontschürzen oder Heckschürzen können sich vom originalen BMW M Paket deutlich unterscheiden und eine Umrüstung aufgrund anderer Befestigungen und Aufnahmepunkte erschweren. Das originale BMW M Paket nutzt hingegen die Aufnahmepunkte der Serienteile, so dass eine Umrüstung innerhalb kürzester Zeit möglich ist. Tuning-Stoßstangen aus dem Zubehör sorgen zwar ebenfalls für eine Individualisierung, steigen allerdings den Wiederverkaufswert kaum bis gar nicht.

BMW 3er-Reihe der Generation E46 ohne BMW M Paket. (Vor-Facelift)
BMW 3er-Reihe der Generation E46 ohne BMW M Paket. (Vor-Facelift)

BMW M Sportpaket nachrüsten: Darauf muss man Acht geben

Nicht nur die Qualität der Teile als auch die Qualität der Lackierung spielen bei der Nachrüstung des BMW M Sportpakets für den Gesamtauftritt des Fahrzeugs eine Rolle. Denn je nach Ausstattung gibt es BMW M Pakete mit Aussparungen für die Sensoren des PDCs (Park Distance Control) als auch unterschiedliche Heckdiffusoren. Will man das BMW M Aerodynamik-Paket beispielsweise bei einer BMW 3er Limousine der Modellgeneration E46 nachrüsten, muss man auch passende Nebelscheinwerfer sowie einen passenden Heckdiffusor hinzubestellen. Bei Fahrzeugen mit einer Standheizung kann die Nachrüstung des BMW M Pakets unter Umständen gar nicht möglich sein. Wichtig ist auch, dass das BMW M Paket für das Exterieur nicht nur Schürzen und Schweller, sondern auch passende Stoßleisten sowie sonstige Anbauteile beinhaltet.

Das BMW M Paket ist ein lohnenswertes und tolles Ausstattungsmerkmal, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Es sorgt einerseits für eine moderne und sportlichere Optik und steigt andererseits den Wiederverkaufswert. Im Interieur kann das BMW M Sportpaket durch Sportsitze mit besserem Seitenhalt nicht nur optisch, sondern auch praktisch für bemerkenswerte Vorteile sorgen.

P0005509
BMW 3er E46 ohne BMW M Aerodynamik-Paket (Baujahr 2002, Facelift).