Auf dem Sãlao Duas Rodas in São Paulo, der größten Zweiradmesse Südamerikas, präsentierte der Auto- und Motorrad-Bauer BMW ein interessantes und extrem aggresiv gestaltetes Stuntbike auf Basis einer Einzylinder-Studie. Die Anforderungen an ein Stunt-Bike sind hoch: Es muss kompakt, wendig und gleichzeitig stabil wie widerstandsfähig sein. Bei der Entwicklung oder dem Bau eines solchen Stunt-Bikes muss man also den perfekten Kompromiss zwischen Aggressivität und Beherrschbarkeit finden.
BMW Concept Stunt G 310: Einzylinder-Motor mit optimaler Motorlage
All die genannten Qualitäten vereint die BMW Concept Stunt G 310 in sich und lässt sie auf den ersten Blick erkennen: Der neu entwickelte Einzylinder-Motor ermöglicht mit seiner innovativen Konzeption sehr kompakte Proportionen. Die Besonderheit: die Zylinderneigung nach hinten und der um 180 Grad gedrehte Zylinderkopf. Das ermöglicht eine optimale Motorlage im Fahrzeug und trotz langer Schwinge einen kurzen Radstand für perfekte Agilität. Die tiefe Front und das hohe Heck versprechen schnelle Richtungswechsel und ein dynamisches Fahrerlebnis. Die Verlagerung des Ansaugtrakts nach vorne bei gleichzeitiger Abgasführung nach hinten ermöglichen außerdem, den Endschalldämpfer senkrecht stehend unterhalb der Sitzbank, zwischen Motor und Federbein, unterzubringen. So ist er ideal geschützt und schränkt den Stunt-Fahrer nicht ein. Auch wenn man ihn kaum sieht, zu überhören ist er nicht. Einmal angelassen, sorgt der Sound der BMW Concept Stunt G 310 sofort für Aufmerksamkeit.
Die Gestaltung des BMW Concept Stunt G 310 fällt durch präzise und gleichermaßen aggressiv wirkende Konturen auf. Eine breite Schulterpartie bekommt das Stuntbike ebenso spendiert wie eine kompakte und gleichzeitig agil anmutende Silhouette. Das Farbkonzept zeigt die klassischen BMW Motorsportfarben Weiß als Grundfarbe sowie Rot und Blau in Kombination mit den modern interpretierten Farben der Nationalflagge Brasiliens. Für Aufmerksamkeit sorgt das spektakuläre Farb- und Materialdesign in Neon-Gelb und -Grün. Die knalligen Neon-Farben ziehen sich über den gesamten Fahrzeugkörper und heben so die dynamische Linienführung der Flächen nochmals hervor. Im Kontrast dazu ist der Antriebstrang, das Herz des Bikes, dunkel gehalten und verlagert den optischen Schwerpunkt nochmals nach unten.