BMW 3er M340i xDrive (G20/G21): Tuning von G-Power

Bis zum Erscheinen des neuen BMW M3 (G80) 2021 bildet der BMW 3er M340i xDrive das vorläufige Topmodell der aktuellen BMW 3er-Baureihe G20/G21. Seit dem vergangenen Juli ist der dynamische Bayer mit einem werksseitig 374 PS und 500 Nm starken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor am Start und hat sich unter Liebhabern der viel zitierten „Freude am Fahren“ schnell die Pole Position unter den Modellen der BMW M Performance-Automobile erarbeitetet. Die Techniker der seit mehr als 35 Jahren auf Performance-Optimierungen von BMW-Modellen spezialisierten Marke G-POWER haben sich des M340i xDrive angenommen und bieten für den Top-3er bereits ein dreistufiges Programm von Leistungssteigerungen an.


BMW 3er-Tuning: G-Power GP-420

Bereits mit der „Einsteigerlösung“ von G-POWER, der Performance Software GP-420 leistet der B58B30TÜ1-Motor des BMW 3er M340i xDrive mit dieser dreidimensionalen Motor-Softwareanpassung satte 420 PS und 600 Nm. Damit rangiert er etwa auf dem Niveau eines serienmäßigen BMW M3 F80 (431 PS / 550 Nm) und stellt diesen Dank seines werksseitigen Allradantriebs in puncto Fahrleistungen sogar in den Schatten: Der  erstarkte BMW 3er M340i xDrive beschleunigt aus dem Stand in 4,0 Sekunden auf 100 km/h. Zudem verbessern sich das Ansprechverhalten sowie die Drehmomententfaltung des Turbomotors deutlich spürbar und durch einen optimierten Wirkungsgrad des Motors kann sogar der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Alle werksseitigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen bleiben uneingeschränkt erhalten.

BMW 3er-Tuning: G-Power GP-470

Dies gilt selbstverständlich auch für die nächste Power-Stufe, welche G-POWER mit der Performance Software GP-470 zündet: Hier liegen 470 PS und 650 Nm an. Obligatorisch sind im Rahmen der GP-470 auch die Installation einer hauseigenen Sport-Downpipe aus hochwertigem Edelstahl inklusive 200-Zellen-Metallkatalysator, welche für eine verringerten Abgasgegendruck sorgt und somit die Abgastemperatur reduziert und das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert, sowie einer Edelstahl-Klappenabgasanlage, welche aus ihren vier schwarz gebürsteten 90-Millimeter-Endrohren mit versetzten Außenrohren einen druckvollen Deeptone-Sound emittiert.

BMW 3er-Tuning: G-Power GP-510

Die vorläufige Speerspitze der G-POWER-Leistungssteigerungen für den BMW M340i xDrive bildet die Performance-Software GP-510, deren Installation – zusätzlich zu den bereits genannten Hardware-Upgrades – auch die Montage eines Upgrade-Turboladers erfordert. Dieser fördert mit seinen größeren Verdichter- und Turbinenrädern sowie mittels CNC-Fräsung vergrößerten Gehäusen eine deutlich erhöhte Luftmasse gegenüber dem Serienlader und ist für höhere Ladedrücke optimiert. Somit sind bis zu 510 PS und 690 Nm möglich – in beiderlei Hinsicht also sogar mehr, als einst selbst der radikale F82 M4 GTS zu bieten hatte.

Vmax-Anhebung für BMW 3er M340i xDrive

Optional bietet G-POWER für alle M340i xDrive in Kombination mit der Performance Software die Vmax-Anhebung an, was dank einer Erweiterung der Tacho-Skala auf 330 km/h auch visuell dargestellt wird. Zudem gibt es die markanten, orangefarbenen Ladedruck- und Ansaugrohre aus stabilem Aluminium sowie den Luftdurchlass erhöhende Sportluftfilter-Einsätze. Die werksseitig bei neueren M340i-Modellen deaktivierte Schubabschaltung lässt sich auf Wunsch wieder aktivieren.

Dazu bieten die BMW-Traditionstuner ihr beliebtes HURRICANE RR-Schmiederad im für den M340i xDrive perfekt passenden 20-Zoll-Format an – eine gleichermaßen schmucke, wie dank der Reduzierung der ungefederten und der rotierenden Massen Performance-steigernde Option.