BMW 3er: Ein beliebter und oft gesuchter Gebrauchtwagen

Er vereint Komfort mit Sportlichkeit und reiht sich unter Deutschlands beliebtesten Gebrauchtwagen ein: Die Rede ist vom BMW 3er, dem erfolgreichsten Mittelklassemodell des Münchner Autobauers. Abertausende Gebrauchtwagen warten auf einen neuen Besitzer. Doch Achtung: Ein 3er kann auch Ärger machen.

Wichtigstes Volumenmodell

Auch bei der neuen BMW 3er-Reihe (F30/F31/F34) stehen die Bänder nicht still. Im Jahr 2012 konnten die Münchner allein in den ersten neun Monaten weltweit 207.365 Einheiten der 3er Limousine (F30) verkaufen.

Im vergangenen Jahr konnte die BMW Group mit dem unverzichtbaren Volumenmodell ein deutliches Absatzplus einfahren. Insgesamt wurden im Jahr 2013 genau 500.314 Varianten der BMW 3er-Reihe verkauft, was einem Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 2013 konnte die BMW Group 1.655.138 Fahrzeuge der Marke BMW absetzen. Damit ist die BMW 3er-Reihe ein unentbehrlicher Erfolgsgarant für die steigenden Absatzzahlen der BMW Group. Mit dem BMW 3er erreicht der Autobauer seit eh und je die höchsten Stückzahlen.

Gratwanderung zwischen Sportlichkeit und Alltagsnutzen

P90085521
Beliebt seit eh und je: Die BMW 3er-Reihe glänzt in all ihren Modellgenerationen durch eine große Motorenpalette, sportliches Handling und einen alltagstauglichen Restkomfort.

Mittlerweile gibt es die BMW 3er-Reihe in ihrer sechsten Generation. Die intern als F30, F31 und F34 genannten Modellvarianten wollen allesamt als komfortable Nutztiere überzeugen und sowohl auf deutschen Autobahnen als auch auf kurvigen Serpentinen punkten. Damit knüpft die neue Generation auch an ihre Vorgänger an: Schon immer begeisterten die BMW 3er-Reihen durch die gelungene Gratwanderung zwischen Sportlichkeit und Alltagsnutzen.

Doch bei dem Kauf einem gebrauchten BMW ist Vorsicht geboten. Prinzipiell sind alle BMW-Modelle relativ pflegeleicht. Aktuell lohnt sich vor allem der Blick auf die fünfte Generation der BMW 3er-Reihe. Die intern als E90 (Limousine), E91 (Touring), E92 (Coupé) und E93 (Cabrio) bezeichneten Modellvarianten überzeugen durch aktuelle Technik und sind bereits günstig zu haben. Trotzdem gibt es Schwachstellen, auf die es beim Kauf zu achten gilt.

Vielfältige Motoren und Antriebe

Am häufigsten wählten Kunden den 163 PS starken 320d. Mit 340 Newtonmetern und einem Durchschnittsverbrauch von realistischen 6,7 bis 6,9  Litern ist der M47-Motor ein sparsamer und dennoch kraftvoller Dauerläufer. Dennoch: Im Idealfall sollte man sich nach Facelift-Modellen umsehen. Vierzylinder-Diesel aus den späteren Baujahren (ab 2007) sind nicht nur leistungsstärker, sondern auch mit einem besseren Turbolader ausgestattet. Des Weiteren verfügen nicht alle Selbstzünder über einen Rußpartikelfilter. Fehlt der Filter bei den ersten Baujahren und wurde er auch nicht nachgerüstet, bekommt das Fahrzeug keine grüne Umweltplakette.

Wer es deutlich kraftvoller mag und vom typischen Nageln eines Selbstzünders genervt ist, darf auch getrost zu einem Sechszylinder-Benziner greifen. Die N52- und N53-Motoren begeistern durch Laufruhe und einem besonders niedrigen Wartungsaufwand. Vorsicht ist beim drehfreudigen N45-Motor im 320si geboten: Die auf 2600 Exemplare limitierte Limousine begeistert zwar durch ihr sportliches Outfit und im Idealfall durch eine umfangreiche Sonderausstattung, kann aber auch Motorprobleme mit sich bringen. So berichten Fahrer nicht nur vom unverhältnismäßig hohem Verbrauch, sondern auch von Kaltstart-Problemen, VANOS-Reparaturen oder sogar Motorschäden.

Ausstattung und Technik

P90074493
Die vierte Generation der BMW 3er-Reihe (E46) gehört noch heute zu den beliebtesten Mittelklasse-Wagen. Gerade Sechszylinder-Modelle sind beliebt. Probleme ergeben sich zumeist am Fahrwerk (ausgeschlagene Traggelenke der vorderen Querlenker) oder an der Ventilsteuerung Valvetronic. Bei Facelift-Modellen ab Baujahr 2001 wurden die meisten Probleme behoben.

Als Nachfolger der E46-Generation hatte die E90-Generation viele technische Spielereien an Bord. Beim Kauf eines gebrauchten BMW 3ers sollte man in jedem Falle auf eine umfangreiche Ausstattung achten. Dazu gehört neben dem obligatorischen M-Paket auch das iDrive-System samt Navigationssystem Professional. Außerdem sollten Parksensoren (PDC) vorhanden sein, da sich die Rundumsicht bei allen Karosserievarianten BMW-typisch in Grenzen hält. Wichtig bei der Probefahrt: Auch wenn die fünfte Generation der 3er-Reihe für Licht- und Elektrik-Probleme weniger bekannt ist, sollten alle Gimmicks und Grundfunktionen getestet werden. Fahrzeuge mit Panorama-Glasdach sollten außerdem auf Undichtigkeiten untersucht werden. Dass das Panorama-Dach bei einigen 3er-Modellen knirscht und knarzt ist zwar unproblematisch, wurde aber bei späteren Baujahren dank geänderter Führungen ausgebessert. Übrigens: Die Ausstattung spielt bei einem etwaigen Wiederverkauf eine große Rolle! Neben der Schwacke-Liste bieten zahlreiche Online-Portale die Möglichkeit, sich über den Wert eines Fahrzeugs samt Ausstattungsoptionen zu informieren. So lässt sich die Frage „Was ist mein Auto noch wert?“ schnell beantworten.

Typische Schwachstellen

P90097960
Youngtimer aus den BMW 3er-Reihen E21 und E30 bieten Sammlerpotenzial. Allerdings nur, wenn die Karosserien rostfrei und die Motoren fehlerfrei sind.

Typische Schwachstellen bei allen E9x-Varianten sind poröse Bremsschläuche, ein erhöhtes Lenkspiel oder optische Fehler in puncto Lack und Spaltmaße. Im Idealfall zieht man einen fachkundigen Freund zu Rate oder besichtigt das Fahrzeug bei einer Probefahrt in einer anderen Werkstatt. Natürlich zählt auch der erste Eindruck beim Kauf eines gebrauchten BMWs: Von verheizten, aufgemotzten oder gar ungepflegten Fahrzeugen sollte man lieber die Finger lassen. Selbiges gilt auch bei Unfallfahrzeugen, Fahrzeugen mit Austauschmotoren oder unsachgemäß reparierten Fahrzeugen. Allerdings müssen Unfall-Vorschäden, soweit sie fachgemäß und mit Belegen oder Rechnungen nachweisbar repariert worden sein, nichts schlimmes bedeuten. Außerdem sollten kaschierte Mängel, sollten sie doch aufgefallen sein, offen angesprochen werden.

Fazit

Auch die fünfte Generation der BMW 3er-Reihe begeistert durch solide, sportliche und alltagstaugliche Modellvarianten. Doch egal ob es nun die viertürige Limousine, der reisetaugliche Touring, das sportliche Coupé oder das luftige Cabrio sein soll: 3er aus den späteren Baujahren und Facelift-Modelle lohnen sich oftmals mehr, da bekannte Fehler am Motor, im Innenraum oder an der Karosserie verbessert worden sind. Außerdem arbeiten die Motoren sparsamer und gleichzeitig kraftvoller.