BMW 350d 3T: Triturbo-Tuning für den Touring von BBM Motorsport

Die Firma BBM Motorsport in Senden bei Münster ist vor nunmehr knapp vier Jahren aus der Firmenzusammenführung der beiden Tuningfirmen der Gründer Björn Berlenmann und Marcel Wiechmann entstanden. Mit Dorian BEER als Karosseriebau-Meister und einem hauseigenen 224xLC Dynojet-Leistungsprüfstand wurde das Team ergänzt. Unterm Strich werden jetzt nahezu alle Bereiche zum Thema Leistungssteigerung abgedeckt.


Touring-Tuning auf extreme Art

Ausgangspunkt der Metamorphose ist ein BMW E91 330d LCI mit 245 Serien-PS. Sehr aufwendig wurde ihm bei BBM Motorsport ein M50d-Triebwerk mit drei Litern Hubraum, drei Turboladern, 381 Serien-PS sowie 740 Nm implantiert. Via BBM Chiptuning (Software-Optimierung) auf dem Dynojet Leistungsprüfstand stehen jetzt 440 PS Leistung und 850 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das BMW-8-Gang-Sportautomatik-Getriebe bringt die geballte Power nach besten Kräften auf den Asphalt. Und die damit zu erzielenden Fahrdaten brauchen gewiss keinen Vergleich zu scheuen: Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,9 s (330d Serie 6,1 s), Zwischenspurt von 100 auf 200 km/h in 9,8 s (330d Serie 17,3 s) und eine Vmax von 296 km/h (330d Serie 250 km/h).

M3-Teile und sattes Gewindefahrwerk

Einige technische Raffinessen seien an dieser Stelle erwähnt. Vorder- und Hinterachse stammen vom M3 E92. Ein Sperrdifferential kommt mit Sperrwerten von 0 bis 100 % daher, die Achsübersetzung beträgt 2.81 zu 1. Die Rad-Reifen-Kombination des BBM-Motorsport-Boliden besteht aus Z-Performance ZP10-Felgen in 8,5×19 ET35 mit Michelin Pilot Sport der Größe 225/35-19 an der Vorderachse bzw. 9,5×19 ET35 mit 255/30-19 an der Hinterachse, übrigens in Kombination mit einem KW-Gewindefahrwerk in der Clubsport-Variante mit verstellbaren Domlagern. Verbaut ist außerdem eine Stoptech Bremsanlage ST60 mit sechs Kolben und 380×35-mm-Scheiben vorn und ST40 mit vier Kolben und 355×32-mm-Scheiben hinten. Auch die 2-Rohr-Abgasanlage in 335d-Optik mit Aktivsoundsystem ist unüberhörbar. Bleibt noch die Arlon-Folie in Blaumetallic, aufgetragen von SFT Carwrap, lobend zu erwähnen.

Im Interieur sind das abgeflachte BMW-Performance-Lenkrad mit Alcantara und Schaltpaddels, die BMW-Performance-Sitze von Recaro (Sportster CS) sowie der originale BMW-Tacho vom M3 E92 zu bestaunen. Um das Projekt perfekt abzuschließen hat dieser Umbau selbstverständlich auch den Segen des Tüv´s erhalten und ist für andere Basis Modelle verfügbar.