Audi A5 Facelift: Tuning von Abt

Im Jahr 2020 wurde der Audi A5 durch das jüngste Facelift in allen Karosserieversionen noch einmal deutlich aufgewertet und an den Zeitgeist angepasst. Zusammen mit neuen Scheinwerfern und Grill sowie technologischen Updates hielt auch die neue Motoren-Nomenklatur Einzug. Ein echtes Highlight war dabei der äußerst energisch auftretende 45 TDI, der seit kurzem leider nicht mehr neu angeboten wird. Seine Besitzer können ihn mit einer ABT Power Leistungssteigerung* jetzt noch begehrenswerter machen. Statt der serienmäßigen 231 PS und 500 Nm stehen dann nämlich 268 PS und 540 Nm im Datenblatt. Wer lieber auf eine der topaktuellen Varianten 40 TDI (190 PS) oder 45 TFSI (265 PS) setzt, kann jedoch bald ebenfalls deutlich mehr erwarten. Die Techniker und Softwareingenieure des weltgrößten Fahrzeugveredlers für Modelle von Audi und VW sind gerade dabei, die entsprechende Motorsoftware für das Hightech-Steuergerät ABT Engine Control zu finalisieren. Sobald die Leistungssteigerungen fertig entwickelt und ausführlich erprobt sind, informiert der ABT Konfigurator über die Verfügbarkeiten.


Carbon-Heckspoiler für Audi A5 Facelift

Für eine besonders ausdrucksstarke Optik bietet ABT Sportsline zudem ganz neu den Heckspoiler Carbon. Dank seines Hightech-Materials ist er extrem leicht und gleichzeitig sehr stabil.

Auch interessant: Audi-Tuningteile kaufen

Er unterstreicht das hochwertige, dynamische Erscheinungsbild des Fahrzeugs und sorgt gleichzeitig für optimierte aerodynamische Werte und ein noch sportlicheres Fahrverhalten. Dank mitgelieferter ABE ist zudem keine Eintragung notwendig. In puncto Leichtmetallräder können A5-Eigner bei ABT Sportsline aktuell zwischen vier verschiedenen Designs in 19 und 20 Zoll wählen. ABT DR, ER-C, FR und GR kommen jeweils in dunkler Lackierung, differenzieren sich aber dennoch deutlich in Finish, Geometrie und Charakter.

Querdynamisch lässt sich der Audi A5 mit Produkten aus dem Allgäu ebenfalls weiter optimieren. Hierfür hat ABT Sportsline hochwertige Gewindefahrwerksfedern im Programm. Mit ihrer Hilfe lässt sich rundum eine Tieferlegung im Bereich von 15 bis 40 mm realisieren. Dabei werden sowohl Front- als auch quattro-Antrieb berücksichtigt sowie Fahrzeuge mit und ohne elektronische Dämpferregelung. Wer darüber hinaus im Innenraum weitere Akzente setzen möchte, kann bei ABT Sportsline zudem die Start-Stop-Schalterkappe, die Schaltknaufkappe und die Türeinstiegsbeleuchtung mit Logo-Projektion ordern.